Erste Ultra HD Blu-rays von Universum Film sind schon im Anmarsch
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Erste Ultra HD Blu-rays von Universum Film sind schon im Anmarsch
Im April 2017 startet ein weiterer Publisher hierzulande ins 4K-Zeitalter. Die Rede ist vom Münchner Independent Universum Film, der am 14. April 2017 seine ersten beiden Spielfilme in 4K-Auflösung auf Ultra HD Blu-ray veröffentlichen wird. Bei den ersten beiden Spielfilmen, die Universum Film auf UHD Blu-ray auswerten wird, handelt es sich allerdings um keine aktuellen Neuheiten, sondern um zwei Titel, die bereits in High Definition auf Blu-ray Disc verfügbar sind. Im Detail darf man sich auf Peter Bergs Kriegsdrama „Lone Survivor“ (USA 2013), mit Mark Wahlberg in der Hauptrolle, sowie den Actionfilm „Mechanic: Resurrection“ (Australien, Brasilien, Bulgarien, Thailand 2016) freuen. „Mechanic: Resurrection“ ist dabei der deutlich aktuellere Spielfilm, denn er wurde erst Ende Dezember 2016 auf Blu-ray Disc ausgewertet. „Mechanic: Resurrection“ ist mit Jason Statham, Tommy Lee Jones und Jessica Alba in den Hauptrollen besetzt.
Details zum Einstieg in den 4K-Markt und Informationen zu den ersten Ultra HD Blu-rays hat Universum Film bislang leider noch nicht offenbart. Entsprechend bleiben Details zu den technischen Merkmalen der ersten UHD Blu-rays des Independents vorerst noch offen. Es steht bislang lediglich fest, dass beide Filme in 2-Disc Sets erscheinen und als zweite Disc jeweils über eine gewöhnliche Blu-ray mit dem Film in HD verfügen werden. Außerdem hat Universum Film in Aussicht gestellt, weitere Titel auf UHD Blu-ray auszuwerten. In Frage kämen hierfür zahlreiche Filme. Welche Universum Film jedoch anvisiert hat, bleibt derzeit auch noch ein Geheimnis. (pf)
4K ist für mich noch absolut uninteressant. Leider bekommen es die Hersteller noch nicht mal gebacken einen ordentlichen deutschen HD Ton auf Blu-ray zu machen. 4K wird aus meiner Sicht keine große Zukunft haben. 3D auf Blu-ray wird wohl auch bald wieder verschinden.
Die meisten die ich kenne schauen fast alle noch die Filme / Serien auf DVD (die lustigerweise oft sogar teurer als die Blu-ray sind).
Universum Film ist einer der besten Publisher was Bild und deutschen Ton anbelangt. Darum ist der UHD Einstieg mehr als begrüßenswert!
Bei entsprechender Umsetzung, wird lone survivor natürlich upgedated.
"Lone Survivor" fand ich absolut Top! 4K UHD ist allerdings aktuell noch kein Thema bei mir. Könnte sich aber im Laufe des Jahres ändern. Wenn werde ich aber keine Filme die ich bereits auf BD besitze sozusagen "updaten". Mir kommen wenn dann nur neue/aktuelle Filme ins Haus - voraussetzung natürlich in einem richtigem 4K Master!
Noch ist das 4k Thema keines für mich, insofern sind diese Erscheinungen für mich noch uninteressant. Aber offenbar kommt so langsam Schwung in das Thema UHD.
Auch wenn das nicht unbedingt die Filme sind die ich mir als UHD Einstand von Universal erwartet hätte freut es mich sehr das nun der nächste Major auf den 4K Zug aufspringt. Lone Survivor hat mir sehr gut gefallen, bleibt aber als Bluray in meiner Sammlung, Mechanic Resurrection war ich eher enttäuscht, nicht schlecht aber auch nichts besonderes.
Es ist immerhin mal ein Anfang und es ist schön, dass auch Universum auf das 4k-Pferd setzt. Die beiden Filme werden wir uns nun nicht in 4k holen. Das soll dann schon besseren Streifen vorbehalten sein.
Was haben hier einige für ein Problem mit Lone Survivor?
Hab ich nen falschen Film gesehen?
Der Film war top und überzeugend realistisch in Szene gesetzt.
Beide haben von Hause aus schon ein gutes Bild, da bräuchte man nicht unbedingt 4K. Obwohl Lone Ranger ein eher schwächer Film war.Mechanic dagegen ist gut geworden, nur Tommy Lee Jones Auftritt war zu kurz.