Samsung präsentiert neue Ultra HD-Fernseher vor Fußball-WM in Brasilien
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Samsung präsentiert neue Ultra HD-Fernseher vor Fußball-WM in Brasilien
Der Elektronikriese Samsung hat passend zur Fußballweltmeisterschaft in Brasilien, die mit dem heutigen Spiel zwischen Brasilien in Kroatien ihren Anfang nimmt (zum bluray-disc.de Tippspiel), einen weiteren Ultra HD-Fernseher vorgestellt. Samsung erweitert das Premiumsegment um den HU8290, der sowohl in 55 (138 cm) als auch in 65 Zoll (163 cm) zur Verfügung steht. Das größere der beiden Modelle schlägt mit 4.499,- Euro (UVP) zu Buche; das 55 Zoll Modell kostet dahingegen 3.099,- Euro (UVP). Beide Größen gibt es ab sofort im Handel.
Bei den Fernsehern handelt es sich um Curved LED-TVs, die 3D sowie alle aktuellen Ultra HD-Standards unterstützen. Dazu zählen Support für HEVC (H.265) und HDMI 2.0 mit HDCP 2.2. Dadurch lassen sich Blu-ray Player wie der DMP-BDT700 von Panasonic anschließen und 4k-Inhalte bei bis zu 60p (Bildern pro Sekunde) darstellen. Darüber hinaus können die Fernseher auch niedriger aufgelöstes Material in Ultra HD hoch skalieren. Durch die dem Auge nachempfundene Wölbung wollen die Hersteller ein räumliches Sehempfinden gewährleisten und das Bild plastischer machen.
Samsung HU8290
Samsung HU8290
Samsung HU8290
Samsung HU8290
Das Spitzenmodell bleibt aber noch immer der HU8590, den es bereits länger im Handel gibt und der im Vergleich zu den HU8290-Modellen etwas teurer ist.
Highlights der Fernseher:
Zu den Preisen würde ich mir nie ein TV-Gerät kaufen, zumal ja noch gar nicht raus ist, wies technisch weiter geht. Vielleicht gibts ja wirklich nächstes Jahr schon 8k oder nochmal was viel besseres. Da würde ich mich dann voll in den Allerwertesten beißen. Abwarten ist hier sicherlich mal ne vernünftige Devise.
Ich bin ja eigentlich ein Technikfreak, springe meist auf jeden Zug auf wenn was neues kommt, so wars von LCD auf Led und anschließend mit 3D. 4K hingegen ist wie ich finde ein nice to have aber für die Preise und die 'Unmenge' an derzeit erhältlichen Medien dafür nichts das mich locken könnte.
Zumal ja sowieso bald neue Medien kommen werden, zumindest laut Sony und Panasonic, die arbeiten ja an einem 300 GB Medium damit sich 4K Filme auch wirklich auf einer Disk ausgehen.
Wer hier warten kann bis Ende nächsten Jahres wird sicher doppelt belohnt, wer weiß vlt ist dann schon 8K da oder OLED leistbar und auch langlebig?
Die Hoffnung stirbt zuletzt :)
Im Gegensatz zu den meisten bin ich nicht gegen die 4K Technik sondern begrüße die. Das was ich im normalen Handel an Bild schon sah hat mir gefallen. Nächstes Jahr ist bei mir sowieso ein neuer TV geplant da werde ich mir so einen 4K TV holen. Auch wenn es im Moment so gut wie keine Filme gibt machen die 4K selbst bei Blu-rays ein sehr gutes Bild. So ein Curved werde ich eher nicht holen da ich seitlich sitze aber ein normaler 4K TV wird es auf jeden Fall. Preislich sind die auch nicht mehr so hoch.
im moment ist 4K eher uninteressant und mal schauen was noch alles kommen wird...man muss nicht jedem trend gleich folgen..mal abwarten wenns wohnzimmer tauglich ist..und ohne tester wirds nicht besser also sollen die leute ruhig kaufen
Mich wundert es wirklich das man gerade hier im Forum so oft liest das man kein Interesse an 4K hat usw. Gerade hier im Blu ray Forum sollte doch eher Freude herrschen wenn es um neue TV Trends geht. Naja, ich freu mich definitiv drauf und werde sobald es ein 4K Medium gibt auch direkt aufrüsten auf 4K. Wird aber sicher kein Samsung Tv sondern wieder ein Philips oder Sony, meiner Meinung nach liefern diese nämlich das beste Bild.
Diese Curved TV Geräte gefallen mir nicht wirklich, wenn man komplett Frontal davor sitzt ist das schon gewaltig, aber von der Seite ist das Erlebnis auch gleich wieder dahin, auch wenn die Hersteller anderes behaupten.
Ich gebe zu, so ein 4k-Megagerät würde mich schon sehr reizen, aber als Student kann man sich diese teuren Geräte leider nicht leisten. Hoffe aber, dass sich dies in naher Zukunft ändern wird... ;)