Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Wichtige Änderungen am bluray-disc.de Marktplatz

 
12 Bewertung(en) mit ø 4,00 Punkte
21.12.2022
bluray-disc.de-Newslogo-NEU.jpg
Mit großem Bedauern müssen wir Sie heute auf erhebliche Änderungen im bluray-disc.de Marktplatz hinweisen. Wir mussten aus allen Inseraten die Buttons entfernen, die den direkten Kauf bzw. Tausch eingeleitet haben. Ebenso wurde die unmittelbare Kontaktaufnahme gelöscht. Das Marktplatz-System wurde dadurch auf das Niveau eines „Schwarzen Bretts“ herunterreduziert. Weiterhin können Inserate platziert und Artikel dadurch für den Kauf bzw. Tausch beworben werden. Verkäufer müssen fortan jedoch Kontaktmöglichkeiten anbieten und Interessenten müssen auf diesen Wegen auf die Verkäufer zugehen. Alles Weitere erfolgt dann individuell zwischen beiden Parteien im gewählten Schriftverkehr. Dadurch entfallen die bequemen Möglichkeiten der direkten Kontaktaufnahme sowie das Zustandekommen von wirksamen Kauf- bzw. Tauschverträgen direkt über bluray-disc.de. Mit dem Wegfall dieser Optionen wird es uns fortan nicht mehr möglich sein, Transaktionen nachzuvollziehen. Damit fallen automatisch Bewertungen weg und auch der Support durch unsere Redaktion ist nicht mehr gegeben! Diese Schritte waren keineswegs in unserem Interesse, aber die notwendigen Konsequenzen des neuen „Plattformen-Steuertransparenzgesetzes“ (PStTG), welches die deutsche Umsetzung einer europäischen Richtlinie (DAC 7) ist. Dieses Gesetz sieht zusätzliche steuerliche Meldepflichten für die Betreiber von digitalen Plattformen vor und soll den Informationsaustausch der Finanzbehörden in den EU-Mitgliedstaaten verbessern. Hätten wir das Marktplatz-System in der alten Version beibehalten, wären wir eine Plattform im Sinne dieses Gesetzes und dazu verpflichtet, Ihre persönlichen Daten inklusive aller Informationen über Transaktionen zu sammeln und jährlich an die Finanzbehörden zu übermitteln, die dann für Sie eine steuerrechtliche Relevanz geprüft hätten. Da uns Datenschutz schon immer sehr wichtig war, sind wir nicht bereit, uns auf diese aus unserer Sicht missglückte Regelung einzulassen. Stattdessen haben wir uns entschieden, die oben genannten technischen Anpassungen vorzunehmen, um damit nicht mehr die rechtlichen Voraussetzungen einer Plattform im Sinne des §3 PStTG zu erfüllen. Dadurch sind wir ab dem 01. Januar 2023 nicht verpflichtet, persönliche Daten zu erheben, zu sammeln und weiterzugeben. So sehr wir diese Entscheidung hinsichtlich der technischen Einschränkungen des bluray-disc.de Marktplatzes bedauern, hoffen wir gleichzeitig auf Ihr Verständnis, dass diese Änderungen auch in Ihrem Interesse getroffen wurden. Ihre bluray-disc.de Redaktion


zum Forum
21.12.2022 - Kategorie: bluray-disc.de

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
@SubspaceZero
Das wurde heute morgen erst bei uns entschieden und geändert. Ihr wurdet also ohne Verzögerung unmittelbar informiert. Vorher hatten auch wir das nicht auf dem Schirm, zumal das Gesetz extrem frisch ist.
buuhhmann
21.12.2022 um 14:20
#16
Egal welches Land, wir werden von Idioten und geldgierigen Alöchern gelenkt.
Mnemic
21.12.2022 um 14:07
von Mnemic
#15
Danke für die Info.
Da kriegt man das Gefühl die Finanzämter wollen die Daten um dann möglichst Steuern abgreifen zu können
Sawasdee1983
21.12.2022 um 13:34
#14
Na super, wieder ein neues Gesetz das eigentlich alles eher erschwert, schon alleine der Name Plattformen-Steuertransparenzgesetz klingt wie wenn viele "kluge" Köpfe wieder beim Wirten was erfunden haben.
Matrix1968
21.12.2022 um 13:31
#13
Ihr habt eine gute Lösung gefunden, es ist richtig so. Es ist zwar traurig, aber was will man machen. Die EU braucht Geld!
CATGIRL
21.12.2022 um 13:28
#12
Das ich sogar inzwischen auch rausgefunden ... lolll
Nur den Sinn kann ich noch immer nicht nachvollziehen. Warum wird das so verkompliziert?
Ich müsste dann jedes mal meine Adresse oder die Bankverbindung von Hand erneut angeben?
RuhrGayBeat
21.12.2022 um 13:09
#11
Sehr schade mit den Gesetzen, aber ist die richtige Entscheidung. Das warum wird auch klar kommuniziert, schön wäre es künftig wenn ihr solche Ankündigungen früher macht, damit man sich darauf einstellen kann.
SubspaceZero
21.12.2022 um 13:07
#10
Auf das Inserat gehen, den Verkäufer, sprich Usernamen anklicken und von seinem Profil aus, in einem Mail schreiben.
Admiral-Thrawn
21.12.2022 um 13:03
#9
Ich habe den Sinn noch immer nicht verstanden ...
RuhrGayBeat
21.12.2022 um 13:03
#8
Und wie kontaktiere ich jetzt den Verkäufer?
RuhrGayBeat
21.12.2022 um 13:02
#7
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
12 Bewertung(en) mit ø 4,00 Punkte
46 Kommentare