Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

100 GB Ultra HD Blu-ray Produktion bei Sonopress offiziell gestartet

 
3 Bewertung(en) mit ø 5,00 Punkte
26.05.2016
Sonopress.jpg
sven-deutschmann.jpg
Die Bertelsmann-Tochter Sonopress, welche im Nordrhein-westfälischen Gütersloh beheimatet ist, bekam in dieser Woche als eine der weltweit ersten Firmen die offizielle Zertifizierung zur Herstellung von Ultra HD Blu-rays mit einer Speicherkapazität von 100 Gigabyte (Triple-Layer). Bereits Anfang dieses Jahres konnten die Gütersloher mit der Produktion von zweilagigen Ultra HD Blu-rays mit einer Kapazität von 66 Gigabyte (Double-Layer) beginnen. Auch hier zählte Sonopress zu den weltweit ersten, die dazu offiziell von der Blu-ray Disc Association (BDA) zertifiziert wurden. Sven Deutschmann, CEO von Sonopress, im Gespräch mit Videomarkt dazu: "Wir sind sehr stolz darauf, weltweit zu den ersten Anbietern zu gehören, die diese neue Technologie beherrschen. Ingenieure und Verfahrenstechniker von Sonopress arbeiteten monatelang daran, die Herstellungsprozesse der Mikrostrukturen zu optimieren und die Produktionsmaschinen für die deutlich erweiterten Datenvolumina aufzurüsten. Die ersten Aufträge für die 100-GB-Disc befinden sich bereits in der Produktion." Sonopress produziert unter anderem Ultra HD Blu-rays für Warner Bros. (ds)
26.05.2016 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Sehr cool, jetzt können auch die richtig langen Filme auf UHD kommen :) Her mit Vom Winde verweht ;)

Dt. UHD Ton ist für mich persönlich zweitrangig, da meist OV-Gucker. Plus, wer von uns hat schon komplette Atmo-Ausrüstung zu Hause? Das ist für die geldgeilen Unternehmen leider auch kein Geheimnis...
Leimbacher
26.05.2016 um 15:29
#15
P.P.S. Ein 3D-UHD-Standard würde meine Aufrüstwilligkeit ggf. deutlich steigern ;)
Skyfall
26.05.2016 um 14:47
#14
P.S. 4K-HDR-Projektoren wären für UHD natürlich die ideale Wiedergabetechnik. Diese werden zu erschwinglichen Preisen aber vermutlich noch länger auf sich warten lassen.
Skyfall
26.05.2016 um 14:42
#13
Immerhin, so gaaaanz langsam kommt die technische Basis für UHD also in Fahrt. Ich kann den Besitzern der ersten Player nur die Daumen drücken, dass diese die 100GB-Discs denn auch abspielen können...
Jetzt fehlen also "nur" noch mehr und bezahlbare UHD-Player (PS4 Neo?), bezahlbare 4K-(OLED)-TVs, die mit HDR oder besser gleich Dolby Vision auch wirklich umgehen können und kein Dunkelkino trotz ~200Watt Leistungsaufnahme fabrizieren, und schließlich UHD-Discs mit echtem 4K-Ausgangsmaterial, sorgfältigem HDR/Dolby Vision mastering sowie dt. HD-Tonspuren!!! DANN würde der UHD-Standard interessant für mich - vor 2018 sehe ich das noch nicht.
Skyfall
26.05.2016 um 14:37
#12
Kann man die 100-GB UHDs auf den aktuellen Playern abspielen? Betrifft mich zwar nicht, aber interessiert mich mal. Ich werde jedenfalls eh noch einige Zeit ins Land ziehen lassen. Bevor die 3D-UHD kommt werde ich wohl nicht umsteigen. Sollte die 3D-UHD gar nicht kommen werde ich wohl auch irgendwann wechseln, aber das wird dann noch sehr lange dauern. Wenn gute UHD-Beamer für ~1000€ zu kaufen gibt - und das wird noch nen paar Jährchen dauern ^^
Jonnyxll
26.05.2016 um 14:24
#11
Na dann gibt's ja keine Ausreden mehr bezüglich "kein Platz für deutsche HD Tonspuren
jetfat
26.05.2016 um 13:50
von jetfat
#10
Ich bin auch nach einem Jahr noch immer von den Socken, was für ein Bild mein hochskalierender UHD-Fernseher aus aktuellen Blurays herausholt. Daher und weil playertechnisch noch immer Dunkeltuten angesagt ist, hab ich die noch am Jahresanfang fest eingeplante Aufrüstung baw verschoben.
tdm-treiber
26.05.2016 um 12:43
#9
JAAAAAAAAAAAAA, endlich 100GB für UHD und DD5.1 geil. Mehr gibt es nicht zu sagen.
MPgermany
26.05.2016 um 12:35
#8
Nach etwas Überlegung bin ich eigentlich mit der UHD erst einmal durch und die Filme die ich gucke und von Interesse für mich sind gibt es nur auf Blu Ray oder DVD,also was soll ich damit.....und den fehlenden HD will erst gar nicht erwähnen!
26.05.2016 um 12:04
von gelöscht
#7
Für mich ist die UHD Scheibe derzeit kein Thema.
Werde vielleicht einmal später umsteigen aber zur Zeit nicht.
Die Player sind auch noch viel zu teuer.
fauli99
26.05.2016 um 11:09
#6
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
3 Bewertung(en) mit ø 5,00 Punkte
25 Kommentare