Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Kommende Woche findet im japanischen Chiby City die Unterhaltungselektronik-Messe CEATEC statt. Bei den Ausstellern wird auch Sony wieder mit von der Partie sein und die neuesten Entwicklungen im Bereich Fernseher vorstellen. Vier Themen kennzeichnen dabei Sonys Messeauftritt: "3D Entertainment", "Display-Technologien", "Vernetzung" und "Ökologie".
Aktuell sorgt besonders eine Ankündigung bzw. Technologie für Aufsehen. Bild- und Ton-Signale kabellos übertragen ist heutzutage keine Seltenheit mehr. Doch Gleiches hat Sony auch mit der Energie vor. So wird per Magnet-Resonanz eine drahtlose Stromversorgung für Geräte wie Fernseher und Notebooks ermöglicht.
Noch steckt das s.g. "WIRELESS POWER TRANSFER SYSTEM" in den Kinderschuhen. Momentan werden in Tests 60 Watt kabellos übertragen. Die maximale Entfernung beträgt rund 80 cm. Doch nicht nur bei Leistung und Reichweite wird noch entsprechend weitergeforscht, auch die Effizienz gilt es noch zu verbessern. Denn bei einer Übertragung mit 50 cm Strecke erreichen nur ca. 80 % der ausgesandten Energie den Empfänger. Diese Ausbeute möchte Sony mittels eines Resonanzkörper (Passive Extender Unit), welcher zwischen dem Strom-sendenden und -empfangenden Gerät angeordnet wird, optimieren.
Samt der BRAVIA 1080 Wireless-Technologie dürften somit Kabelkanäle, für eine elegante Platzierung des Fernsehers, vielleicht schon bald der Vergangenheit angehören.
(ts)
Ich pers. halte von kabellosen Bild- & Ton-Signal - Übertragungen, wenig davon! Einfach deswegen, weil fast immer, äussere Einflüsse die Signale beeinträchtigen können! Geschweige, Strom kabellos übertragen zu wollen! ^^
Eine sog. Magnet-Resonanz hat immer ein sog. "Strahlen-Feld"! Und ob das in diesen geplanten Ausmaß, wirklich, gesundheitlich unbedenklich sein wird, bezweifle ich erst mal ganz gewaltig! ^^
Das erinnert mich stark an Tesla und das H.A.A.R.P Projekt. (wer will kann das auch unter Wikipedia nachlesen).
Ich finde kabellos OK, aber nicht wenn Strom und somit wieder elektrische Magnetwellen versendet werden. Wir werden eh schon den ganzen Tag mit LAN, Telefon, Handys etc. bombadiert, da muss es ja auch nicht unbedingt im Wohnzkmmer noch schlimmer werden.
Wie gesagt prinzipiell ne tolle Idee, aber ob wir Schäden davon tragen erforscht keiner.
Hab ich schon letztes Jahr in der c´´t gelesen. Eine super Erfindung. Hoffe das es bald Geräte komplett ohne Kabel gibt. Kack was auf Funkwellen usw es gibt eh schon genung. Wenn dann alles noch ohne Störungen läuft, Super-Spitzen-Klasse :D
Diese Technolgie is meines Wissen nach wenn sie ausgereift ist unbedenklich. Aber noch mehr magnetische Felder in der Wohnung...
Naja hoffen wir das beste. Mal schauen wann die anderen mit solch einer ähnlichen TEchnologie nachrüsten...