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Alle Ultra HD Blu-ray Discs ohne Regionalcode?

 
5 Bewertung(en) mit ø 4,20 Punkte
20.10.2015
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MediArte, Vertriebspartner von Sonic Scenarist, hat mit Scenarist v6.2 das neuste Software-Update der kostspieligen Hollywood-Authoring-Lösung vorgestellt. Mit Version 6.2 soll es weitere Verbesserungen geben sowie Unterstützung für den Designer innerhalb von Adobe CC 2015. Das Update erhalten Kunden, die zuvor ein Upgrade auf Version 6.x durchgeführt haben, sobald es verfügbar ist. Bis Ende November kostet das Upgrade auf Version 6.x von Scenarist BD Pro oder BD Pro Plus (inkl. Designer 3.x) 1.750,- Euro zzgl. MwSt (anstatt 1.950,- Euro). Für ein Upgrade auf Scenarist BD Studio oder BD Pro 6.x fallen 3.500,- Euro zzgl. MwSt an (anstatt 4.550,- Euro). Dafür erhalten Sie die neuste Version von Scenarist BD Pro Plus, inklusive Adobe Designer CC und Unterstützung von Dolby Atmos, DTS:X. Nebenbei hat MediArte die Spezifikationen der Ultra HD Blu-ray Disc noch einmal aufgeführt und dabei ein interessantes Detail genannt, zu dem es bislang keine klaren Aussagen gab. Demnach sollen nicht nur einzelne Titel ohne Regionalcode (bzw. regioncodefree) in den Handel gelangen, sondern alle Filme, die als Ultra HD Blu-ray Disc vermarktet werden. Wenn sich dies tatsächlich bewahrheitet, dann verschwindet ein Kriterium, das schon bei der aktuellen Blu-ray-Generation häufig für Frustration sorgt, da der Regionalcode (A, C) oft vor Importen abhält. Nachfolgend finden Sie noch einmal alle Spezifikationen der Ultra HD Blu-ray Disc. Demnach werden die Ultra HD-Filme entweder auf 66 GB oder 100 GB große Rohlinge gepresst und können sowohl in Dolby Atmos als auch DTS:X präsentiert werden. Als Codec kommt der effiziente HEVC Codec (H.265) zum Einsatz - der Nachfolger von MPEG-4/AVC (H.264). Die Bitrate liegt bei stabilen 100 MB/s, während das Bild in einer Auflösung von maximal 3.840 x 2.160 Pixel (bei 60p) auf der UHD Blu-ray Disc vorliegt. MediArte hebt hier noch einmal die Vorteile gegenüber 4k-Streams hervor, da beim Abspielen von UHD-Titeln kein Internet vonnöten ist und die Bandbreite beim Abspielen konstant bleibt. Spezifikationen der Ultra HD Blu-ray Disc:
  • HEVC (H.265) Main 10 High Tier Level 5.1 - bis zu 100 Mb/s
  • Farbraum: BT.709, BT.2020
  • Auflösung bis zu 3840 x 2160
  • Framerate bis zu 60p
  • Chroma subsampling: 4:2:0
  • HDR 10-bit SMPTE 2084
  • HDR Dolby Vision - optional
  • Philips HDR - optional
  • Dual (66 GB) or Triple Layer Discs (100GB)
  • 3D wird nicht unterstützt (Player können 3D für Standard-3D-Discs unterstützen)
  • Kein Regionalcode (No Region coding)
  • Dolby Digital, True HD, Dolby Atmos
  • DTS, DTS HD-MA, DTS:X
  • 8 Kanal LPCM
  • Copy & Export Feature (früher Digital Bridge)
(mw)
20.10.2015 - Kategorie: Allgemein

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Mir solls Recht sein...freu mich auf die 4K Technik endlich Futter für mein TV...hoffe das ich auch ein Unterschied erkenne...gespannt bin! Blockbuster werd ich auf jeden Fall in UHD bzw 4k kaufen bei den anderen Titeln werd ich entscheiden wie wichtig mir das Bild ist...aber insgesamt gut das jetzt Schwung in den Markt kommt....100 GB ist ne Menge wobei ich gehört habe das langfristig bis zu 300 GB auf einer Scheibe sein sollen...
Frehley
20.10.2015 um 18:59
#14
Na das wäre doch mal was schönes! Könnte sowieso kotzen wegen den Regionalcodes! Ich will unbedint den Producer's Cut von Halloween 6, aber die US BD hat RC 1 -.-
RELLIK-2008
20.10.2015 um 18:43
#13
Bin mal gespannt ob die schwarzen Blu-ray Hüllen dann zum Standard werden und die Größe bei G2 belassen wird. Dann würden sich die Hüllen zumindest etwas in die bereits vorhandene Sammlung einfügen. Die Discs werden vom Durchmesser sicherlich die gleiche Größe wie CD, DVD und Blu-ray aufweisen. Somit steht dann auch einem möglichen Ausstausch der Discs in den schönen Steelbooks oder Mediabooks und natürlich den großen Sondereditionen theoretisch nichts im Wege.

Grundsätzlich bin ich aber mit der Blu-ray relativ zufrieden. Relativ deshalb, weil ich denke das die Möglichkeiten einer Blu-ray noch gar nicht bei jedem Film voll ausgeschöpft werden. Das betrifft sowohl die maximale Bildrate, genauso wie die Gesamtoptik des Bildes und die Tonspuren die lange noch nicht überall zwingend in HD vorliegen.

Wenn jetzt bei jedem Film die maximale Datenrate beim Bild und Ton voll ausgereizt wäre und der Ton zwangsweise überall in HD vorliegt, erst dann würde ich 100% sagen jetzt wird es Zeit für ein neues Discformat welches mehr Speicherplatz biete um noch besseres Bild, Ton und noch mehr Extras unterbringen zu können.

Bis jetzt ist es auch noch nicht so, dass mich die Ultra HD Geräte im Laden voll umgehauen hätten, selbst die besten Demos die dort liefen haben für mich gefühlt vielleicht 20-30% besseres Bild gebracht. Es war einfach nur etwas farbintensiver, aber soviel schärfer fand ich die Bilder jetzt nicht und das selbst auf den riesigen TVs die dort standen.
cinema architekt
20.10.2015 um 18:17
#12
Auch wenn m ich das Thema noch nicht wirklich tangiert, so wäre eine Abschaffung des Regionalcodes langsam mal Zeit!
supergondi
20.10.2015 um 17:54
#11
@CineasticDriver: Sehr guter Kommentar, danke dafür ;) ich teile deine Ansichten zu großen Teilen :)
Loro Husk
20.10.2015 um 16:59
#10
@Abenteuer68: Das glaibe ich weniger. Ich glaube eher, dass es sich bei der UHD Blu-ray um das tatsächlich letzte (!) physische Disc-Format im Heimkinobereich handeln wird. Soll heissen: Ich glaube nicht, das danach noch ein ein weiteres folgen wird.
CineasticDriver
20.10.2015 um 15:56
#9
4K Scheiben ohne Regionalcodes finde ich super.
Lasse mich überraschen was die Zukunft noch bringen wird und werde noch abwarten bis ich auf 4K umstellen werde.
fauli99
20.10.2015 um 15:46
#8
Bis 4K hat es bei mir noch lange lange lange lange Zeit. Da vergehen noch Jahre. Bis dahin ist evtl schon wieder was neues da.
Abenteuer68
20.10.2015 um 15:20
#7
Ich bin ja mal gespannt, wie der deutsche Ton auf der "Ultra HD Blu-ray" aussieht, doch nicht etwa auch NUR Dolby Digital oder DTS?
alptraumohneende
20.10.2015 um 14:02
#6
Stark, das man jetzt auch einmal ein Cover sieht, wie FOX seine zukünftigen UHD BDs als Amarays optisch aufstellt (sofern das Amaray-Artwork tatsächlich so bleiben sollte). Interessant finde och dabei, das der UHD Blu-ray-Schriftzug nun doch "erklärender" geworden ist und man nicht das offizielle Logo, sondern scheinbar ein EIGENES Amaray-Logo (mit "4k" im Titel) verwendet.
Ich bin gespannt, wie sich die anderen Majors hier beim Amaray-Logo und farblich (Schwarz ist das neue Blau ?) aufstellen werden.

Das leidige Thema Regionalcode: Ich bin dafür diesen gänzlich abszuschaffen und damit die UHD Blu-ray von Anfang an weltoffen und "globalisiert" zu präsentieren. Für echte Cineasten, Filmfans und Technikfreaks -diese werden ja wohl erneut als sicherlich erste zu den Käufern zählen- wäre damit der Weg frei für Importe, denen sich die Majors AUCH auf dem deutschen Heimkinomarkt eigentlich nicht länger verschliessen können. Macht den Weg frei für Importe! Schon heute ist der deutsche Heimkinomarkt zwar der weltweit größte, nicht jedoch auch automatisch damit der Beste. Importfassungen sollten sich in allen UHD BD-Playern "wie zu Hause" fühlen. Die Welt wächst täglich mehr und mehr zusammen. Wenn das deutsche Release lieblos veröffentlicht wird, muss es mögloch sein, sofort zu einem Auslandsimport grefen zu können OHNE vorher den Player erst einmal umrüsten zu müssen.

Zudem zeigen uns doch Streaming-Plattformen wie Netflix oder Amazon Video gerade eindrucksvoll, wie die Zukunft aussehen kann und -meiner Meinung nach- auch WIRD: Alle Netflix-/Amazon-Länder bekommen am SELBEN (!) Tag eine neue Serie/Staffel präsentiert- Ohne Zeitverzögerung, ohne Warten ! Bei dieser Diskussion um das Abschaffen des Regionalcodes kommt auch unweigerlich das Thema "Zeitfenster" früher oder später erneut vor und die Frage, wieviel Zeit zwischen US-Kinostart und deutschen Kinostart überhaupt noch angebracht/zeitgemäß ist. Meiner Ansicht nach wachsen die Märkte ohnehin immer stärker zusammen. Warum also nicht diese (!) Grenzen abschaffen ?
CineasticDriver
20.10.2015 um 13:46
#5
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24 Kommentare