Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Mit dem PLC-WXU700 stellte Sanyo nun einen Projektor, welcher sich per WLAN schnell und unkompliziert in drahtlose Netzwerke integrieren lässt. So lassen sich Bildinhalte per Videostream kabellos übertragen. Voraussetzung ist ein aktuelles MAC-Betriebssystem oder Windows Vista sowie Windows CE 6.0 um die Installation vorzunehmen. Aufgrund sehr einfacher Menu-Führung soll dies auch unerfahrenen Anwendern leicht von der Hand gehen.
Durch den WLAN-Standard 802.11n mit einer Datenrate von bis zu 600 MBit pro Sekunde will der Sanyo auch die Übertragung von hochauflösenden Videoinhalten gewährleisten.
Die Auflösung des HD-Ready Projektor beträgt 1.280 x 800 Pixel. Durch das Weitwinkel-Zoom-Objektiv (1,6-fach) lässt er sich relativ flexibel platzieren. Die Bildgröße reicht von 40 bis 300 Zoll. Neben HDMI und weiteren obligatorischen Eingängen besteht auch die Möglichkeit das Gerät mit Präsentationsinhalten per USB-Stick (max.4GB) zu füttern. Durch eine Lichtstärke von 3.800 ANSI Lumen muss der jeweilige Raum nicht komplett abgedunkelt sein. Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei 2.557 Euro. Sanyo gewährt eine Garantie von drei Jahren auf den Projektor inklusive 24-Stunden-Austauschservice. Der Betrieb der Lampe wird für ein Jahr oder 1.000 Betriebsstunden garantiert.
Das Gerät ist eher für den mobilen, professionellen Einsatz gedacht. Doch es zeigt, dass die Entwicklung und Verbreitung kabelloser Datenübertragung weiter voran schreitet. Daher wird derartige Technik auch vor den Heimkino-Anwendungen keinen Halt machen. Funktionen wie WHDI oder WLAN stehen also in naher Zukunft auch in den Ausstattungslisten der Heimkino-Bildwerfer.
(ts)
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Für Präsentationen sehr wichtig, für's Heimkino wird's auch langsam interessant, aber erst mit Full HD Auflösung und entsprechenden Abspielgeräten die ebenfalls alle Wlan fähig sind.
@hcf-steve -- das ist schon ok so ... wir habe uns in der firma auch erst einen hd-ready-beamer für unseren konferenzraum gekauft -- sehen hier keine notwendig von full-hd ( und damit mehrkosten ) wenn die auflösung eh nicht gebraucht wird. es kommt doch auf den anwendungsfall an.
endlich ...... wenn sony so ne beamer mit wireless-hdmi mit 1080p übertragung ( also nicht wie die aktuellen tv-geräte von sony die nur 1080i über wireless-hdmi haben ) auf den markt bringt werde ich beamerkunde.