Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Umsatz mit DVDs und Blu-rays im Buchhandel sinkt um vier Prozent

 
10 Bewertung(en) mit ø 2,70 Punkte
14.03.2014
BVV-Logo.jpg
Während der Umsatz, der mit der Blu-ray Disc erwirtschaftet wird, von Jahr zu Jahr steigt, scheint einer nicht davon profitieren zu können. Im Buchhandel wurde 2013 mit 53 Millionen Euro weniger umgesetzt als im Jahr davor. 2012 wurden 55 Mio. Euro erwirtschaftet und damit noch etwa vier Prozent mehr. Das belegen aktuelle Zahlen der GfK, die vom BVV (Bundesverband Audiovisuelle Medien) zur Verfügung gestellt wurden. Der Umsatzanteil vom Buchhandel am gesamten Videomarkt bleibt allerdings unverändert bei vier Prozent. Die Durchschnittspreise stiegen sogar an, was zur Folge hatte, dass der Erlös nicht noch weiter einbrach. Auch der Absatz bei DVDs und Blu-ray Discs sank. Hier konnte ein Minus von 7% gegenüber 2012 verbucht werden (auf 5,3 Mio. Einheiten). Schuld an dem Rückgang soll vor allem das geschrumpfte DVD-Segment von Weltbild gewesen sein. Weltbild ist mittlerweile insolvent und konnte 2013 nur noch einen Marktanteil von 17 verbuchen. Zum Vergleich: 2010 lag der Marktanteil noch bei einem Drittel. (mw)
14.03.2014 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Ist nicht sowieso Amazon der größte Buchhandel ^^
MiHawk
14.03.2014 um 20:15
von MiHawk
#17
Kein Wunder, wer kauft denn schon a: seine Filme in ner Buchhandlung und b: sind die Preise dort auch meistens völlig überzogen.
Tyler Durden 93
14.03.2014 um 19:57
#16
Sehe es genau so wie die meisten hier. Die Preise die dort großteils verlangt werden sind im vergleich einfach deutlich zu hoch.
Aufidius dark
14.03.2014 um 19:54
#15
Viel zu teuer die Büchervereine.
Moin
14.03.2014 um 19:39
von Moin
#14
Eigentlich kaufe ich im Buchladen keine BD ,sind viel zu teuer.
CATGIRL
14.03.2014 um 19:10
#13
Ein Buchhandel sollte auch nur ein Buchhandel sein!
Django
14.03.2014 um 19:06
von Django
#12
Habe noch nie einen Film im Buchladen gekauft. Die Preis sind da wirklich unverschämt. Warum soll ich einige € mehr zahlen wenn ich viele Filme sogar in Aktionen bekommen. Von mir aus können die alle DVDs und Blu-rays aus dem Sortiment nehmen und nur noch Bücher verkaufen. Wenn sie auch Filme verkaufen wollen müssen die Preise auch so machen das man sich dort was kauft und nicht 5 € drauf zahlt.
Al-DVD Sammler
14.03.2014 um 18:44
#11
ja die buchläden ich glaube da würde auch keiner drum weinen
wenn die garkeine filme verkaufen
Future
14.03.2014 um 18:44
von Future
#10
Hab da noch nie was bestellt, die Preise sind für mich nicht interessant
euro
14.03.2014 um 18:31
von euro
#9
Habe noch nie einen Film in einem Buchladen gekauft - warum sollte ich auch?
Der dunkle Ritter
14.03.2014 um 17:51
#8
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
10 Bewertung(en) mit ø 2,70 Punkte
37 Kommentare