Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Neue Petitionen gegen die Neuregelung der FSK-Alterskennzeichnung

 
1 Bewertung(en) mit ø 5,00 Punkte
30.03.2009
FSK-Wendecover-01.gif
Im Kampf um eine für alle Seiten verträglichere Lösung der Umsetzung des seit letztem Jahr bestehenden Jugendschutzgesetzes und der damit verbundenen Neurelegung der FSK-Alterskennzeichnungen auf Blu-rays, DVDs und Spieleverpackungen ist bis zum heutigen Tag zwar keine Kehrtwende des Gesetzgebers eingetreten - dennoch konnten seitens der Beschwerdeführer einige Teilerfolge verbucht werden. bluray-disc.de nimmt sich auch weiterhin dieses Themas an. Nachdem die FSK grünes Licht für die Verwendung von Wendecovern gegeben hat, setzen auch einige Studios bzw. Programmanbieter diese Regelung um - andere leider nicht. In diesem Zusammenhang möchten wir nochmal klar und eindeutig auf weitere, laufende Petitionen hinweisen, die Sie unterzeichnen können, um weiterhin auf dieses "Problem" aufmerksam zu machen. Unserer besonderer Dank gilt unserem Mitglied Green Ninja, der sich permanent für dieses Thema einsetzt. Die Petitionen finden Sie hier: Petition 1 Portal direktzu Petition 2 Portal direktzu Petition 3 Portal Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages (mk)
30.03.2009 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Ist doch das Beste für amokwillige Schüler. Dann sehen sie gleich: "Damit kann ich mir Ideen holen!" Dass diese meist bereits über 18 sind, das wird natürlich nicht beachtet. Warum werden den Playern nicht der Maulkorb verpasst, wie es bei den Digital-TV-Receivern schon längst passiert ist? Ist doch bei den Playern möglich, nicht jugendfreie Filme nur mit PIN wieder zu geben. Jeder, der Kinder im Haus hat, der wird wohl darauf achten, dass der 8jährige nicht John Rambo oder sonstwas gucken kann. Und ob einer aufgrund solcher Filme zum Amokläufer wird, das bezweifle ich stark. Da werden nur die Ideen geholt. Ich brauch keinen Hitman oder Rambo, um mich zum irren Soldaten zu entwickeln. Da braucht es andere Auslöser, als irgendeinen Film.
Teddyknuddel
02.04.2009 um 19:16
#42
Ok jetzt muss ich auch mal einen Kommentar abgeben. Langsam geht mir diese Diskussion auf die Nerven. Es gibt ja wesentlich schlimmeres als diese Kennzeichnung. Sicher es sieht nicht toll aus und auf meiner 8. Staffel von Roseanne stört es mich schon etwas, aber Leute macht mal halblang. Wie ihr seht hat das ganze Gekeife nichts gebracht und die Logos sind drauf, mit Wendecover oder ohne, also verwendet doch eure Energie für wichtige Dinge und macht Petitionen für Themen die wirklich von Bedeutung sind.
Darkangelus
31.03.2009 um 09:49
#41
Ich muss sagen, dass mich die neuen Alterskennzeichnungen stören, aber ich kaum davon betroffen bin, da ich meine Filme eh im Ausland hole und nur selten deutsche Blu-Ray´s ins Haus kommen.
Jedoch lehne ich diese Logos stark ab und sie sind einer von 2 Gründen, warum ich BD´s nicht mehr in Deutschland kaufe.
Der andere Grund ist natürlich der total überzogene Preis, der wirklich lächerlich ist, aber in Deutschland kann man es ja wieder mal machen, da störts die Leute nicht, wenn sie nen Film für 30€ kaufen, der im Rest der EU gerade mal 15€ kostet. Und da soll jetzt keiner kommen mit Wirtschaft unterstützen, denn die Wirtschaft tut nichts um die Kunden zu halten und ich kann mir kaum vorstellen, das der Preis in der Höhe gerechtfertigt ist, da die Lebenskosten in den anderen EU Ländern, aus denen man meistens die BD´s bezieht, niedriger sind als in Deutschland, so dass der Preis gerechtfertigt wäre.
So jetzt mal wieder zum Thema zurück.
Es mag sein, dass in manchen Fällen diese Logos helfen, aber wer die alten übersehen hat, die meiner Meinung nach völlig ausreichend waren, der sollte über ne Brille nachdenken und nicht über neue Logos.
Diese ganze Diskussion die die Politiker da wieder angezettelt haben, kotzt mich wirklich total an, da es wieder einmal purer Aktionismus ist und der Steuerzahler für sowas dann auch noch in die Tasche greifen muss.
Anstatt sich mit wichtigen Themen zu beschäftigen, tuen die Politiker lieber etwas für ihr Image, die nächste Wahl wird schon kommen.
Klar kommt sowas gut an, aber hilft das irgendwas? Diese Logos sind doch auch nur das Resultat aus den Amokläufen und ich bin mir ziemlich sicher, das die neuen Logos nicht so ganz der richtige Weg sind um irgend etwas zu verändern, aber die anderen Wege sind aufwändiger und so kann man schön dem Wähler zeigen, dass man doch ganz toll was tut.
Gerade in Zeiten des Internets, wo man jeden Film vor dem Release schon findet und weitaus schlimmere andere Sachen, werden die Logos im Laden kaum helfen.Da wäre eine bessere Überwachung wünschenswerter, denn wenn man einen Film als Kind nicht kaufen kann, wird es einem zu einfach gemacht ihn im Internet zu finden, da hilft die Größe des Logos wenig.
Außerdem werden die verantwortungslosen Eltern kaum durch ein neues Logo abgeschreckt, wenn das Kind quengelt, wird das zur Nebensache.

Hoffentlich halten sich die neuen Logos nicht zu lange und es kommt wirklich eine Universallösung der EU, oder es gibt die alten Logos zurück, die hätten den Job genauso getan.
Abrissbirne
30.03.2009 um 21:56
#40
da geb ich dir völlig recht deathstorm...
duelist
30.03.2009 um 20:55
#39
Also ich bin ganz schön erschüttert in welcher umgangsform hier miteinander gesprochen bzw. geschrieben wird, das muss nun wirklich nicht sein únd bringt keinen weiter besonders nicht bei so einem Thema, man kommt dort eh nie auf einem gemeinsamen nenner. Meiner Meinung nach ist dieses Zeichen hier völlig Überzogen und macht die ganze sache nicht ein Stück besser. Mit dem alten Zeichen hat es doch auch gut geklappt, jeden falls bei mir wenn auf dem Film oder Spiel damals ab 18 oder 16 drauf gestanden hat dann hab ich das Spiel oder Film von meinen Eltern auch nicht bekommen. Was sie aber nicht wussten ist das ich den film auch ohne sie so bekommen konnte und solange das so einfach funktioniert wird auch dieses Zeichen daran nichts ändern. Es liegt auch nicht nur an Filmen und Spielen das in den letzten Jahren die Gewalt immer mehr zu nimmt, es trägt natürlich ein Stück dazu bei, es spielen aber noch ganz andere Faktoren eine wichtige Rolle denen aber gerne der Rücken gekehrt wird. Denn es ist ja viel einfacher spiele zu indizieren und Filmen ein dickes fettes Fsk-Zeichen zu verpassen als sich mit komplexeren Themen zu befassen wie z.b. vernachlässigung oder interesse an dem was die kinder heutzutage spielen hauptsache die Politik hat was getan und die Eltern sind erst mal beruhigt (leider scheint es ja so als würde es sogar klappen). Was aber keinen von denen interressiert ist das uns Sammlern von Filmen und Spielen damit viel kaputt gemacht wird auch wenn es einiege nicht verstehen können. Ich für meinen Teil jedenfalls habe das sogenannte Erwachsenen Alter die Volljährigkeit erlangt und wenn ich meine das ich mir jetzt ein Zombie streifen ansehen muss oder Games zocken möchte die nur aus stumpfsinniger ballerrei bestehen dann sollte ich das dürfen alles andere sehe ich persöhnlich nur als bevormundung.
Und wie gesagt ob Zeichen groß klein dick dünn oder dass komplette Cover füllend wird nichts daran Ändern Punkt
Blupeppy
30.03.2009 um 20:44
#38
Na mir haben die alten Logo´s auf der Rückseite gereicht, da ich zum Glück lesen kann und unter Umständen im Netz mich über die Filme informieren kann. Die neuen Logo´s in der größen nun direkt auf der Forderseite sind schon recht unglücklich gewählt und werden an dem Problem alleine nichts ändern. Vielmehr sind die Eltern und die gesamte Bevölkerung gefragt, den Jugendschutz wahrzunehmen. Und das alle zusammen, in einer Vorbildlichen Form, damit die kinder lernen können. Und wenn ich hier lese wie einig und vernünftig sich Erwachsenen verhalten, dann wissen wir was kommt ... In diesem Sinne sollte jeder für sich Tun und Lassen was er für richtig hält, aber bitteschöne immer mit Respekt gegenüber Anderen und deren Meinung.
Olorin
30.03.2009 um 20:41
von Olorin
#37
Hallo Legolas,
nochmal: Ich bezeichne mich auch als Sammler der gerne mal den SE in die Vitrine stellt, aber ich finde diese ganze Diskussion mittlerweile mehr als überflüssig. Es ist ein Gesetz und gut ist. Wem das nicht passt der hat das Recht petitionen oder gar eine Demo zu starten, oder noch besser bei Wahlen dafür zu sorgen das solche Politiker keine Handhabe mehr haben. Ganz einfach. Kann nur wiederholen was ich bereits sagte: Finde die Dinger auch nicht schön, aber was mir hier Sorgen macht ist diese Mistgabel und Fackel Mentalität. Wenn diese Energie mal in wichtige Dinge investiert werden würde. Leute es ist nur ein Hobby. In Australien ist das zB kein Thema und ich denke das Logo ist mindestens genauso wenn nicht sogar größer rein Flächenmäßig. Aber es wird eifrig importiert.
Ob durch unser neues Logo der Jugendschutz bresser funktioniert wage ich auch ernsthaft zu bezweifeln. ABER: Jugendschutz muß sein und ist auch richtg, nur leider ist immer nur blinder Aktionismus angesagt und da gebe ich allen Gegnern hier auch recht. Ihr seht ich bin weder schwarz noch weiss, eher grau. Habt ja recht das dies teilweise die Kinomotive entstellt, aber wie oft schaue ich mir ein Cover an? Da "stören" mich uneinheitliche Spines wesentlich mehr, vorallem wenn sie von ein und dem selben Publisher sind.
McFly
30.03.2009 um 20:41
von McFly
#36
Ich finds insgesamt richtig,..denn was bitteschön hat Jugendschutz mit Erwachsenen zu tun??!!!
Vikingr3DC
30.03.2009 um 20:12
#35
diese unsinnigen neuen fsk logos machen jeden jugendlichen erst darauf aufmerksam.so bekommt jede fsk 18 produktion erst die aufmerksamkeit.schlimm genug das es schon schwer ist gute blu-rays oder dvd`s in deutschland zu bekommen,gerade bei bd vö im moment, wo sind denn die neuen tonformate, max.ne englische hd tonspur...klasse, oder aussetzter, produktionsfehler...,hochskalierte bilder von ehemaligen dvd vö...und nun noch diese fsk logos.....da kann man eigentlich nur noch filme im ausland kaufen.man muß sich also als sammler genau überlegen welche dvd oder bd man von seinem hart erarbeitetem geld kauft und foren oder filmdatenbanken durchforsten. natürlich ist das dem normal dvd gucker völlig egal...dem filmfan nun mal aber nicht.eine z.b. große fsk o bei madagaskar 2 ist ja nun der gipfel!!
duelist
30.03.2009 um 19:46
#34
Bei Warner gehen nur Uhren rückwärts...und auch nicht.

http://www.cinefacts.de/...wsid=16164
Celladoor
30.03.2009 um 19:21
#33
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
1 Bewertung(en) mit ø 5,00 Punkte
42 Kommentare