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Wichtige Nachricht: Amazon streicht Versandkostenfreiheit von Blu-ray Discs

 
30 Bewertung(en) mit ø 2,20 Punkte
07.11.2013
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In einer „Nacht-und-Nebel-Aktion“ hat Amazon.de heute in den frühen Morgenstunden ganz spontan, ohne vorherige Ankündigung, die Bedingungen für die Versandkostenfreiheit geändert und das zum deutlichen Nachteil für die Blu-ray Disc. Als das High-Definition-Medium noch in den Kinderschuhen steckte, hat der Online-Händler beschlossen seine Versandkostenfreiheit für Bücher auszuweiten und auch die Blu-ray Discs einzuschließen. Damit wollte man ganz bewusst der Blu-ray einen Vorteil verschaffen und dem Medium den Einstieg in den von der DVD dominierten Markt erleichtern. Inzwischen sind einige Jahre vergangen, die Blu-ray Disc ist auf dem Massenmarkt angekommen, hat mittlerweile einen Marktanteil von 26,6% in Deutschland (Stand: August 2013) und ist auch preislich in einem deutlich niedrigeren Segment zu finden, als noch zur Markteinführung des Mediums. Diese Gründe waren unter anderem wohl der Anlass, weshalb der E-Tailer heute ganz spontan die Blu-ray Disc aus der Versandkostenfreiheit wieder entfernt hat. Im Klartext bedeutet das, dass auch beim Kauf von Blu-rays ab sofort wieder Versandkosten anfallen. Diese liegen pro Bestellung bei 3,-€. Ab einem Mindestbestellwert von 20,-€ entfallen die Versandkosten wieder, genau wie bei allen anderen Produkten des E-Tailers. Eine offizielle Stellungnahme oder Begründung für diesen Schritt liegt leider nicht vor. Fakt ist jedoch, dass Amazon schon damals darauf hingewiesen hat, dass es sich um eine zeitlich limitierte Maßnahme handelt, die nach erfolgreicher Markteinführung der Blu-ray jederzeit widerrufen werden kann. Es war also eine Frage der Zeit und heute ist es spontan passiert. Für die Zukunft bedeutet das, dass ab sofort beim Preisvergleich wieder genauer hingeschaut werden muss. Wenn man den Mindestbestellwert von 20,-€ nämlich nicht erreicht, dann müssen pauschal die 3,-€ Versandkosten einkalkuliert und für einen möglichen Preisvergleich mit anderen Shops einbezogen werden. Eine Alternative besteht immer noch bei der Prime Mitgliedschaft. Bei dieser fallen zwar Beiträge an, aber unter Berücksichtigung der Versandkosten von 3,-€ könnte sich Amazon Prime zumindest für diejenigen unter Ihnen lohnen, die häufiger bei Amazon.de Blu-rays und andere Artikel bestellen. Es gibt selbstverständlich noch andere Alternativen, denn es existieren zahlreiche weitere Online-Shops, von denen einige auch versandkostenfrei verschicken. Hierzu zählen beispielsweise CeDe.de oder aber auch buecher.de. Andere Shops wie buch.de, bol.de, media-dealer.de. OFDb.de usw. haben zwar auch Mindestbestellwertgrenzen, bieten aber auch immer häufiger Blu-rays zum Sonderpreis an und locken Kundschaft nicht selten mittels Gutschein-Codes und Rabatt-Aktionen auf ihre Webseiten. Außerdem gibt es auch günstige Angebote trotz Versandkosten, wie z.B. bei Saturn.de, wo die Versandkosten nur 1,99€ betragen, aber die Preise nicht selten mit denen von Amazon übereinstimmen. Über diese und viele weitere Angebote informieren wir Sie schon seit Monaten – mit Hilfe der fleißigen Mitglieder von bluray-disc.de – im Rahmen unserer Deals. Unsere Redaktion wird nach dieser Änderung bei Amazon.de verstärkt den Preisvergleich suchen und wir werden Ihnen ab sofort häufiger auch Shops vorstellen und für einen Kauf empfehlen, die ausgewählte Artikel dann doch (nach Berücksichtigung der Versandkosten) günstiger anbieten, als Amazon.de. Die bequemen Zeiten sind vorbei, aber vielleicht geht ab heute dann erst Recht der Preiskampf unter den Händlern los, von dem letzten Endes auch wieder der Verbraucher und speziell der Film- und HD-Fan profitieren würde. Wir halten Sie über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden. (pf)
07.11.2013 - Kategorie: Allgemein

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Schade, war ziemlich genial... so lohnt sich wieder die Prime Mitgliedschaft^^
Slayer
08.11.2013 um 01:28
von Slayer
#154
Diese Geiz-ist-geil-Mentalität konnte ich nie verstehen, das Amazon nachvollziehbar die 3 Euro da wieder aufschlägt ist nicht weiter schlimm, wenn man das nicht einsieht, kann man gerne auch wo anders kaufen.

Natürlich hat Amazon gewisse Vorteile gegenüber Saturn/Mediamarkt oder dem Fachhandel, weil kein Verkaufsnetz in Form von Filialen gebraucht wird, aber der Wettbewerb ist schon ziemlich hart und jeder dazu verdiente Euro ist ein Euro der den Laden am Leben hält.

Kommt noch, dass Google da einsteigt und die Filme für Lau raushaut, und nur jemandes Daten haben möchte ;) Bei der allgemeinen Einstellung zum nachaltigen wirtschaftlichen Rechnen springen da sicher einige da auf den Zug mit auf^^
Mellon
08.11.2013 um 00:48
von Mellon
#153
Klar hätten wir gern alles gratis- die Blu Ray noch dazu....Ich schätze zwar das dies nicht viel ändert - denke das das für den Wettbewerb gut ist.Jetzt hat auch der stationäre Handel wieder eine Chance, da kann man kucken und auch mal nur ein Teil mitnehmen.Insofern gut von Amazon.
binihinchen
08.11.2013 um 00:30
#152
vielleicht gibts ja hier demnächst mal ein paar interessante gewinnspiele wie: 5x prime mitgliedschaft für 1 jahr. das wär doch für manche was. nur so als kleine anregung :-)
Klipsch-Maniac
08.11.2013 um 00:12
#151
blablabla hier wird schon auch viel senf verzapft wie: da wird sich media-dealer und andere aber freuen. hallo? die haben auch 18 euro grenze. da ist es dann wurst oder wie? amazon hat seine kunden wohl etwas zu viel verwöhnt
Klipsch-Maniac
08.11.2013 um 00:01
#150
@Rick march...also über ein ausgeprägtes kaufmännisches, betriebswirtschaftliches und marketingstrategisches denken und wissen scheinst du definitiv nicht zu verfügen
Klipsch-Maniac
07.11.2013 um 23:59
#149
Leute, ihr tut ja beinahe so, als ginge die Welt unter...
Und dass grundsätzlich mit Filmen keine großen Gewinne erzielt werden, scheint auch den wenigsten bekannt zu sein. Das ist nicht nur im stationären Handel so.
Auch vergesst ihr, wie viele Prozesse hinter einem Artikel stecken - die selbstverständlich bezahlt und die Kosten gedeckt werden wollen.
Bei einem Film mit einem Wert von 7,- dürfte der Deckungsbeitrag sich vielleicht maximal in einstelligen Cent-Beträgen bewegen, wenn er denn überhaupt 0 erreicht und nicht doch im Minus steht.

Ist doch im stationären Handel nicht anders. Es werden Angebote doch immer dazu genutzt, um die Kunden in den Markt zu locken. Ist er dann erst einmal da, so spekuliert man darauf, dass er auch noch ein wenig mehr Zeit in eben diesem Markt verbringen wird - und wahrscheinlich dann auch das ein oder andere Produkt kaufen, das er vorher nicht auf dem Schirm hatte. Davon lebt im Prinzip jedes Geschäft, sei es Elektronikmärkte oder der Einzelhandel.
elDiantre
07.11.2013 um 23:56
#148
Find ich okay, wobei ich eh Prime-Mitglied bin :-)
EpicEgi
07.11.2013 um 23:19
#147
Es war irgendwie zu erwarten, dass die Versandkostenfreiheit nicht für ewig gilt. Die Preise fallen immer mehr ab und man bekommt Blu-rays schon für deutlich unter 10 Euro (ohne einer Multi-Buy-Aktion).
Es fallen eine Menge Kosten an wie Mitarbeiter, Verpackung, Versand, Einkauf, Technische Verwaltung, evtl. Kundenservice etc.
Wenn die Preise immer mehr fallen, müssen die Fixkosten dennoch bezahlt werden, von dem her sind Versandkosten mMn durchaus verständlich.

Aber ich stehe der ganzen Sache sowieso gelassen gegenüber, da man in Österreich sowieso immer auf mindestens 20 Euro kommen muss, damit es eine kostenlose Lieferung gibt.
Sly
07.11.2013 um 23:15
von Sly
#146
ich kauf auch eh immer soviel das ich 20€ erreiche ! also who cares ! <3 Amazon
1Striker1
07.11.2013 um 23:00
#145
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