Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Festival de Cannes: Isabelle Huppert wird Juryvorsitzende der "Official Selection"

 
5 Bewertung(en) mit ø 4,00 Punkte
02.01.2009
Festival-de-Cannes.jpg
Festival de Cannes, das wichtigste Filmereignis in Europa, jährt sich heuer zum 62. Mal. Nach und nach werden nun auch die Fakten für dieses spektakuläre Ereignis, dass zwischen dem 13. und dem 24. Mai stattfindet, bekannt. So hat heute die Festivalleitung verlautbart, dass die französische Schauspielerin Isabelle Huppert („Die Klavierspielerin“, „8 Women“) den Vorsitz der Jury übernehmen wird. Ihr vorangegangen sind in den letzten Jahren Persönlichkeiten wie Sean Penn („Mystic River“, „Dead Man Walking“, „Das Spiel der Macht“), Quentin Tarantino („Reservoir Dogs“, „Kill Bill“, „Death Proof“), David Lynch („Twin Peaks“, „Dune“, „Lost Highway“), Luc Besson („Das fünfte Element“, „Johanna von Orleans“, „Léon – Der Profi“), und viele Andere. Das Festival selbst verleiht nicht nur Filmpreise, es ist auch für Filmfirmen das wichtigste Event um ihre neuen Produktionen zu verkaufen. Jedes Jahr werden unzählige Streifen, vom B-Movie, über Low-Budget Produktionen, bis hin zum Blockbuster im „Marché du Film“ vorgestellt und Vertriebe gesucht, die die Werke in die Kinos, sowie auf Datenträger für den Endverbraucher bringen und vertreiben. Dass sich für die entsprechende Promotion sämtliche Stars Hollywoods und Europas die Türklinke in die Hand geben, ist dabei selbstverständlich. Auch Produktionen die Abseits des roten Teppichs zu finden sind, erhalten hier eine Chance. Nennenswert sind die sozialkritischen Filme von Oscar-Gewinner Pedro Almodóvar („Sprich mit ihr“) und die iranische Filmemacherin Samira Makhmalbaf („Fünf Uhr am Nachmittag“). Auch jungen Film-Künstlern wird eine Möglichkeit geboten, ihre Werke erstmalig vor Publikum und in dem Wettbewerb der „Cinefondation“ vorzustellen. Mit dabei waren bereits die deutschen Filmemacher Roland Edzard und Stefan Mueller, sowie im Jahr 1999 Jessica Hausner aus Österreich. Die technische Seite kommt ebenso nicht zu kurz: Firmen stellen Innovationen im Kinotechnik-Bereich vor, Ausstattung für Heimkinos und große Säle, sowie andere sensationelle Neuigkeiten. So durfte ich 2002 selbst bei einem der allerersten digital-Screenings in einem Kino der Uraufführung von „Star Wars: Episode II – Attack of the Clones“ sehen. So ganz nebenbei waren George Lucas („Indiana Jones“), Ewan McGregor („Die Insel“, „Big Fish“, Black Hawk Down“) und Produzent Rick McCallum auch anwesend ;-) Für Cineasten ist das Event generell eine sehr interessante Sache, da die beworbenen Produktionen circa ein bis zwei Jahre später in unseren Kinos anlaufen und entsprechend danach hoffentlich auf Blu-ray. Leider ist dies nur die Spitze eines Eisberges, da nur eine Handvoll Filme es auf den großen Markt schaffen. Sehr schade, was uns da teilweise entgeht…. (mh)
02.01.2009 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Ich wäre dort sehr gerne dabei, muss allerdings meinen Film vorher noch fertigstellen, sonst wird nix draus
Enleydo
05.01.2009 um 12:50
#2
#1 ;)
evadotcom
02.01.2009 um 23:00
#1
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
5 Bewertung(en) mit ø 4,00 Punkte
2 Kommentare