Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

CES 2013: Sony startet "Mastered in 4K"-Reihe - 4K Blu-ray Standard ist bereits in Arbeit

 
12 Bewertung(en) mit ø 4,42 Punkte
08.01.2013
CES-2013-News.jpg
Auf der gestrigen Sony-Pressekonferenz im Convention Center auf der CES 2013 in Las Vegas hat Sony neben neuer Hardware, darunter einen Prototyp eines 56 Zoll 4K-OLED-Fernsehers, auch bekannt gegeben, dass noch im Frühjahr 2013 in den USA die sogenannte „Mastered in 4K“-Reihe auf Blu-ray Disc erscheinen wird. Dabei handelt es sich um ausgewählte Spielfilme deren Quellmaterial 4K-Master sind. Die Filme liegen auf Blu-ray allerdings keineswegs in 4K vor, sondern „nur“ in 1080p, allerdings mit erhöhter Bitrate. Sony erhofft sich von dieser Maßnahme, dass Besitzer von entsprechender Hardware (ein 4K-TV und Blu-ray Player, der in der Lage ist das Ausgangsmaterial der Blu-ray hochzuskalieren) die Filme zwar nicht in echtem 4K, aber dennoch in deutlich verbesserter Qualität genießen können. Den Anfang soll eine Auswahl von rund 10 Filmen machen, zu denen aktuelle Titel wie „The Amazing Spider-Man“, „Total Recall (2012)“, „Karate Kid“, „Die etwas anderen Cops“ und „World Invasion: Battle Los Angeles“ gehören, aber auch Klassiker wie „Taxi Driver“ oder „Lawrence von Arabien“. Weitere Titel sollen folgen. Die „Mastered in 4K“-Reihe soll wenig später auch außerhalb der USA erhältlich sein. Genaue Zeiträume wurden aber noch nicht genannt und daher ist zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht bekannt, wann die Reihe ihren Weg nach Deutschland finden wird. Wie Sie wissen, sind wir in diesem Jahr wieder persönlich für Sie vor Ort und das soll sich natürlich auch lohnen. In diesem Fall haben wir es uns nicht nehmen lassen genauer nachzufragen. Im persönlichen Gespräch mit Rich Marty, Vice President Emerging Platform Development & Marketing Sony Pictures Home Entertainment, konnten wir in Erfahrung bringen, dass die „Mastered in 4K“-Reihe nur ein Zwischenschritt auf dem Weg zu echtem 4K-Material im Heimkino ist. Die Blu-ray Disc Association (BDA) arbeitet nämlich schon jetzt an einem entsprechenden Standard, der es zukünftig möglich machen soll echtes 4K-Material auf eine Blu-ray Disc zu pressen und letztlich auch in dieser Form in die Haushalte der Verbraucher zu bringen. Bislang ist noch nicht bekannt, wann ein derartiger Standard bereitstehen könnte, aber Fakt ist, dass mit der Einigung und Bekanntgabe der entsprechenden Spezifikationen der Weg für echte 4K-Blu-rays frei wäre. Wie gewohnt werden wir Sie natürlich über diese Entwicklungen auf dem Laufenden halten und zeitnah berichten, sobald es Neuigkeiten gibt.´Bevor es soweit ist, kann man zunächst mit der „Mastered in 4K“-Reihe vorlieb nehmen und für den Sommer 2013 hat Sony für die USA zudem einen 4K Distribution Service angekündigt, über den 4K-Material via Internet und einen 4K Media Player bereitgestellt werden soll. (pf)
08.01.2013 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Achtung an alle die mit diesen VÖ's "liebäugeln": Es sind jetzt nur die jeweiligen Kinofassungen angekündigt und nicht (sofern vorhanden) die Extended-Fassungen. In 3D wird's die auch nicht geben. Damit eigentlch egal wie gut das Bild wird und gestorben.
Baldur1
27.05.2013 um 16:44
#42
@LEGOKNACKS

In dem sie einfach die bereits erhältlichen 100Gb Blu-ray's nehmen, dann muß die Komprimierung gar nicht mehr so mega sein.
Stinger
14.02.2013 um 10:17
#41
Ich will 8K ohne Komprimierung mit höchstmöglicher Bitrate und 120 Vollbildern pro Sekunde. Eben so wie es im Artikel über UHD auf Wikipedia zu lesen ist. Das ganze dann bitte auf einem langlebigen 100" 3D OLED TV ohne Notwendigkeit einer 3D-Brille. Klar, für den aktuellen Stand sehr hochgestochene Forderungen, aber da ja eh alles darauf hinaus läuft nervt mich, dass die Industrie uns erst 4K schmackhaft machen will. Was soll das denn? Reine Beschäftigungstherapie für die Spinner da!
BR-Freckle
13.01.2013 um 19:11
#40
Die Kunden lassen sich doch gerne bereitwillig verarschen. Wieviele Filme werden denn in zig Ausführungen gekauft? Wieviele Blu-Ray mit FSK STICKER werden denn gekauft? Die Blu-Ray ist ein "ZWISCHENPRODUKT". Es werden sich schon genung Käufer finden sonst würden die Hersteller mal das überlegen anfangen.
13.01.2013 um 13:16
von gelöscht
#39
Und dann noch das Thema Upscaling !
Wie sieht dann eine Blu-ray auf 4K aus ? Auf keinen Fall besser, eher im Gegenteil.
Und an eine DVD mag ich gar nicht erst denken !
Brommel
13.01.2013 um 07:54
#38
So ein "Zwischending" kommt mir nicht ins Haus.
Jack Carter
12.01.2013 um 11:36
#37
Verstehe den Sinn davon nicht, dürfte sich ja nur um Repacks handeln.
Denn alle angekündigten Bds existieren ja schon auf Basis von 4K Mastern.

Also die bd von Txi driver die es gibt hatte den selben Transfer wie die neue Bd. Beid liegen in Full HD vor und was man da noch ander Bitrate machen will ist mir schleierhaft. Ich denke die Unterschiede werden kaum sichtbar sein.

Interessanter wäre es da von manchen Filmen wirklich neue Transfere herzustellen wie z.B. Bad Boys.

Ich hoffe das sich andere Studios ähnliche Überlegungen bezüglich der Qualität machen.


Bisher gibt es sehr sehr wenige Blu-rays die auf 4K Mastern basieren.

Neue Transfere bräuchten:
Predator
Predator 2
Stirb Langsam
Stirb Langsam 2
Alien 3
Alien 4
Scarface
Jurassic Park
Ghost Rider
12.01.2013 um 07:14
#36
Klasse, noch mehr Filme mit nur Dolby Digital als Tonspur, dann diesmal in Deutsch und in Englisch^^

Im Ernst, Klasse Idee, aber trotzdem voll bescheuert, da Sinnlos.

Bald haben wir 4K-Filme, Real4K-Filme und Boxen mit den "4K-Filmen", den 1080p (wegen der kompatibilität) sowie DVD analog zum 3D-Standard :)

4K wird ein richtig großes Thema werden, aber wenn die Kundenverarsche schon so früh anfängt, kann ich schon manchen kritischen Kommentar verstehen.
Mellon
10.01.2013 um 22:31
von Mellon
#35
Also wenn schon 4K, dann bitte ECHTES 4K!!!

Wer 4K sehen will muss ohnehin aufrüsten (TV/BEAMER), also was soll´s.

Wie wollen die einen 2 Stunden Film in 4K auf einer Blu-ray Disc pressen? Mit mega Komprimierung? Nein danke!!
LEGOKNACKS
10.01.2013 um 17:54
#34
der benefit von derlei schnick schnack wird immer geringer, irgendwann sind die unterschiede mit dem menschlichen auge nicht mehr erkennbar. ich kaufe nur filme die ich noch nicht habe mit besserer 4k auflösung, austauschen werde ich nichts.
09.01.2013 um 22:59
von gelöscht
#33
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
12 Bewertung(en) mit ø 4,42 Punkte
42 Kommentare