bluray-disc.de wünscht Ihnen frohe Weihnachten!Sony: "Panic Room" und "The Social Network" von David Fincher ab 06.03. auf Ultra HD Blu-ray in Steelbooks - UPDATE 2"Eiskalt reduziert" bei Amazon.de - Neue Multibuy-Aktionen sowie weitere Blu-ray- und 4K UHD-Preissenkungen"Bündelangebot mit Preisvorteil" bei jpc.de: 25% Rabatt auf 3 Artikel
NEWSTICKER
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Status Quo und Perspektiven der Blu-ray in Deutschland
30.10.2008
Laut Daten der GfK und Angaben der Enteractive GmbH entwickelt sich der Blu-ray Markt in Deutschland noch schleppend. Die Tendenzen für die kommenden Wochen, Monate und Jahre sehen dahingehend jedoch deutlich positiver aus. Im Zeitraum 2007 bis Ende August 2008 sind 34.400 Blu-ray Player verkauft worden (ohne PS3). Laut Schätzungen der Enteractive GmbH werden alleine zwischen September und Dezember 2008 25.000 Blu-ray Player abgesetzt, denn die Hersteller setzen mittlerweile deutliche Signale bei den Komponenten Kompatibilität, Zukunftssicherheit und Preis.
So wird beispielsweise Samsungs BD-P1500 - durch Firmware auch BD-Live fähig - momentan schon in Handel für 199,90 € angeboten. das Nachfolgemodell BD-P2500 ist ebenfalls für die BD-Live Nutzung upgradefähig. Für Sonys BDP-S350 ist die entsprechende Firmware ebenfalls zum Upgrade verfügbar - im Handel bereits ab 235,- € erhältlich. Sonys BDP-S550 hat BD-Live Firmware bereits integriert.
Panasonic bietet in seinem Line-Up folgende Player bereits ebenfalls zu attraktiven Preisen BD-Live fähig an: DMP-BD 35 und den DMP-BD 55. Marktführer beim BD-Player-Kauf ist nach wie vor die Spielkonsole Playstation 3 mit 690.000 verkauften Einheiten. Die Zahl der "reinen" BD-User bemisst sich auf etwa 15%.
Im Bereich Blu-ray Software wurden in 2008 kumuliert von KW 1 bis zur KW 40 878.000 Stück verkauft. Der Durchschnittspreis aller verkauften Einheiten liegt bei 24,54 € (KW 40). Top-Titel erreichen derzeit noch keine 10.000 Verkaufseinheiten, ein Großteil überschreitet noch nicht die 5.000er Marke. Der Titel "I am Legend" erreichte 24.000 verkaufte Einheiten. Concordes "Iron Man" konnte in nur einer Woche hingegen 13.500 Exemplare verkaufen. Im Zeitraum der KW 40 bis KW 43 wurden weitere 50.000 Stück an den Mann gebracht. Die Verkaufspreise insbesondere für Neuveröffentlichungen werden weiter fallen und auch der Back-Katalog wird deutlich unter 20,- € fallen. Bis zum Jahresende werden in Deutschland voraussichtlich mehr als 1 Million Blu-rays verkauft worden sein - alles in allem also gute Zukunftsaussichten für Blu-ray. (mk)
30.10.2008 - Kategorie: Allgemein
news
KOMMENTARE
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
kann mich meinen vorrednern nur anschließen. aber ich denke das größte problem bei bluray ist das ganze drumherum was noch benötigt wird. viele in meinem bekanntenkreis haben noch nicht mal nen hd-fähigen fernseher, geschweige denn ne ordentliche surround-anlage. und das viele fachmärkte wie z.b. saturn an den hohen preisen für blu-rays festhalten, macht die sache für neukunden auch nicht reizvoller, denke ich.
@--PREDATOR--- dem kann ich nur zustimmen. So schlechtes Marketing habe ich noch bei keiner neuen Technik erlebt, dabei braucht es nicht viel um Aufmerksamkeit zu erhalten. Hier und da in Verbind mit einem TV Gerät bewerben oder die BD einfach in einer Filmwerbung mal zuerst nennen.
Vor allem zu Weihnachten hoffe ich, dass die Preise für Filme UND Player nochmal deutlich fallen! Schlimm, das man hierzulande immer noch als "Early Adopter" angesehen wird, wenn man auf Blu-ray setzt.
Nun ich finde das man auch viel zu wenig Werbung im Bereich Bluray macht, bis auf das man hin und wieder einen Film bewirbt der "auch" als Blu-ray erscheint passiert in dieser Richtung nicht gerade viel. Dadurch ließe sich auch das fehlende Wissen über dieses neue Medium bei vielen Leuten erklären. Wir habe ja schon oft hier im Forum darüber geredet wie es in unserem Verwanden und Bekanntenkreis in Sachen Blu-ray ausschaut. Am Ende kommt man immer zur gleichen Erkenntnis, nämlich das Besagte oft gar nicht wissen was Blu-ray überhaupt ist. Viele Ältere Semester die nicht sonderlich viel mit Technik am Hut haben bleiben so bei ihrem alt bewerten DVD Player weil sie sich hier denken ein High End Gerät zu besitzen. Mein Schwiegervater ist zum Beispiel von dieser Fraktion, er mag auch das eine oder andere technische Schmankerl aber von Blu-ray weiß er durch mich. Auch meine Eltern haben letzte Woche das erste mal durch mich von diesem Medium erfahren. Es liegt also nicht unweigerlich am mangelnden Kundeninteresse sondern am Marketing der Unternehmen die das Produkt nicht genug bewerben.
billiger ist immer besser, allerdings gibt es ja auch jetzt schon die Möglichketi sachen billiger zu kriegen
seh ich auch so. Obwohl Blu-Ray natürlich eigendlich noch zum Luxus zählt könnte man die Preise so lassen oder nur leicht senken. Ich denke da so an einem Startpreis von 25€ statt 30€
das klingt ja alles nicht so schlecht... ich denke auch, daß sich nächstes jahr eine ganze menge tun wird... geht ja eigentlich gar nicht anders.
30.10.2008 um 15:31
von gelöscht
#4
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
5 Bewertung(en) mit ø 5,00 Punkte
13 Kommentare
Neueste News
am 24.12. um 11:58 Uhr
am 24.12. um 11:00 Uhr
am 24.12. um 10:59 Uhr
"Hundreds of Beavers": Schräge Stummfilm-Komödie kommt ins Kino und auf Blu-ray Disc heraus - UPDATE
am 24.12. um 10:45 Uhr
am 24.12. um 10:00 Uhr
Neueste Kommentare
am 24.12. um 14:31 Uhr
am 24.12. um 14:22 Uhr
am 24.12. um 14:20 Uhr
am 24.12. um 14:12 Uhr
am 24.12. um 13:56 Uhr
NEUES IM FORUM
am 24.12.2024 um 14:23
am 24.12.2024 um 14:22