Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

USA: Blu-ray Player schwächeln im Weihnachtsgeschäft 2011

 
8 Bewertung(en) mit ø 3,50 Punkte
11.01.2012
npdgroup1.jpg
Die NPD Group hat nach dem 5-wöchigen Vorweihnachtsgeschäft in den USA eine erste Bilanz gezogen und gab bekannt, dass in der Vorweihnachtszeit 2011 vor allem das Thema 3D eine große Rolle gespielt habe. Die NPD Group teilte mit, dass der Absatz von 3D-Fernsehern im besagten Zeitraum um über 100% gestiegen sei. Das bedeutet, dass inzwischen jeder fünfte US-Dollar im TV-Segment mit dem Verkauf von 3D-TVs erwirtschaftet wird. Vor allem große Displays ab 50 Zoll waren im Weihnachtsgeschäft 2011 der Renner. Hier konnte ein Umsatzwachstum von 32% festgestellt werden. Demnach war bereits jedes sechste TV-Gerät größer als 50 Zoll. Während 3D im US-Weihnachtsgeschäft 2011 deutlich zulegen konnte, erging es den Blu-ray Playern nicht so positiv. Diese Produktkategorie verzeichnete sogar deutliche Umsatzrückgänge von 17%. Das bedeutet aber nicht, dass sich der Trend von der Blu-ray wegbewegt. Vielmehr seien die Angebote zum Thanksgiving-Fest der Grund dafür, dass die Verbraucher in der Weihnachtszeit nicht mehr so viele Blu-ray Player gekauft haben. Thanksgiving - und der damit verbundene Black Friday sowie Cyber Monday - wird in den USA jährlich mit zahlreichen Angeboten im Home-Entertainment-Segment gefeiert. In diesem Jahr haben diverse Händler Blu-ray Player Einsteigergeräte schon ab 40 US-Dollar angeboten. Die NPD Group vermutet daher, dass sich viele Verbraucher bereits in dieser Zeit mit Blu-ray Playern eingedeckt haben und deshalb weniger Geräte im Weihnachtsgeschäft verkauft wurden. (pf)
11.01.2012 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Ja so ist es der Preis macht die Musik.
minio69
11.01.2012 um 09:59
#10
das möchte ich auch erleben einen blu-ray-player für 50€.
strey7
11.01.2012 um 09:37
von strey7
#9
@Matrix1968: Gebe dir da Recht. Nur Verkaufszahlen des gesamten Jahres sind relevant. Aber auch solche Statistiken haben ihre Bewandnis. So kann der Einzelhandel für das nächste Jahr vorplanen. Denn so kann man schon im Vorfeld wissen, das es wieder so kommen kann, wenn man zu Thanksgiving solche Angebote macht.
Was die Verkaufszahlen von 3D-TVs anbelangt, war das ja wohl abzusehen. Schon seit geraumer Zeit geht der Trend zu TVs mit einer gößeren Bildschirmdiagonale als 42"!
Auch ich suche schon nach einem größeren TV, der 3D-fähig ist, weil mir mein alter 37-Zöller schon zu klein ist. Außerdem ist er nur HD-ready. Naja, er ist ja auch schon 9 Jahre alt!
Honda600
11.01.2012 um 09:09
#8
Das sind gute Nachrichten 3D wird's sich sowieso durchsetzten auch wens viele nicht Glauben wollen!!!!
11.01.2012 um 08:23
von gelöscht
#7
Insgesamt doch eine gute Entwicklung und wenn ich dran denke, wie amazon.de hier den "Cyber-Monday" aufgezogen hat, kann man wohl wirkliuch vermuten, dass bereits Ende Oktober und im November viele BR-Geräte verkauft wurden. Logisch ja auch, dass man sich zu Weihnachten auf nen mindestens 50" TV konzentriert. ;)
ulyssesOne
11.01.2012 um 07:41
#6
Wenn man sieht welche Preise in den USA für BD Player genommen werden, kann man nur neidisch werden!
11.01.2012 um 06:57
von gelöscht
#5
Man kann, meiner Meinung nach, die Verbreitung der blu-ray nicht nur allein am Weihnachtsgeschäft festmachen. Positiv ist doch, dass es keinen Rückgang gegeben hat. Immer nur Steigerungen führen letztendlich auch zu einer Sättigung des Marktes und ab da gehts dann halt mal langsamer.
cheesy
11.01.2012 um 06:50
von cheesy
#4
:)
eine gewisse marktsättigung findet also schon statt
11.01.2012 um 05:25
von gelöscht
#3
Wäre bei uns sicherlich nichts anderes, wenn wir Player um die € 50.- erstehen könnten würde sich der Markt auch zu dieser Zeit eindecken, natürlich fehlt dies dann zum Weihnachtsgeschäft, aber wenn man schon Statistiken macht muss man immer das ganze Jahr hernehmen, nur solche Zahlen sind relevant.
Matrix1968
11.01.2012 um 05:12
#2
Na gut, die Cyber Monday´s in den USA scheinen attraktiver zu sein als unsere. Sonst würden die dem Weihnachtsgeschäft nicht den Schneid abkaufen. Bei uns dagegen sind in den letzten 4 Wochen vor Weihnachten Hochkonjunkur.
Uwe69
11.01.2012 um 03:19
von Uwe69
#1
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
8 Bewertung(en) mit ø 3,50 Punkte
20 Kommentare