Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Blu-ray Absatz steigt um 94 Prozent

 
25 Bewertung(en) mit ø 4,72 Punkte
21.02.2011
Blu-ray-Group-Deutschland.jpg
Bereits Mitte des letzten Jahres haben wir Ihnen Zahlen vorgelegt, in denen deutlich abzulesen ist, wie gut die Blu-ray Disc auf dem deutschen Markt positioniert ist. Die Blu-ray Group Deutschland legt nun Zahlen aus dem kompletten Jahr 2010 vor und zeigt sich auch für das aktuelle Jahr optimistisch. Demnach konnte der Absatz an Blu-ray Discs im Jahr 2010 um fast das Doppelte (94%) gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden. Damit wurden insgesamt etwa 12 Mio. Discs abgesetzt. Unter den 118,4 Mio. verkauften Bildtonträgern war jeder zehnte eine Blu-ray. Das ist nicht zuletzt dem rapiden Preisverfall des Mediums zu verdanken. Im letzten Jahr musste man noch durchschnittlich etwa 16 Euro und damit 16 Prozent weniger als 2009 berappen, während dieses Jahr mit Preisen von teilweise unter 9 Euro eine richtige Preisschlacht geführt wird - wie Sie bei den aktuellen Aktionen von Amazon und Co. sehen können. Zudem sind die Deutschen auch dem 3D-Heimkino nicht abgeneigt, da - laut der gfu - im letzten Jahr 178.000 3D-Fernseher verkauft wurden. Prognostiziert wurden dahingegen nur 150.000 Fernseher. Nachdem sich im letzten Jahr bereits Titel wie Alice im Wunderland oder Kampf der Titanen äußerster Beliebtheit erfreut haben, warten 2011 weitere Highlights auf Besitzer eines 3D-TVs sowie Blu-ray Players - Die Legende der Wächter, Resident Evil: Afterlife, Piranha 3D usw. Waren im letzten Jahr die Hälfte der Blu-ray Player 3D-fähig, sind es im aktuellen Jahr bereits 80 Prozent. Insgesamt 1,2 Mrd. Euro sollen in diesem Jahr mit Blu-ray Playern umgesetzt werden, so die Prognose von EITO. Das macht ein Plus von etwa 41 Prozent. (mw)
21.02.2011 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Blu-Ray als vermutlich letztes optisches Massenmedium wird sich noch etablieren, 3D wird sich meiner Meinung nach erst mit frühstens übernächsten technischen Generation durchsetzen. 150000 abgesetzte 3D fähige Einheiten als Erfolg zu Preisen wirkt auf mich eher lächerlich. Das sind doch keine ernstzunehmenden Zahlen. Denn das wird ja nur ein kleiner Teil sein der das Feature auch wirklich nutzen wird. Wenn sich von denen im Schnitt jeder 3 3d Filme im Jahr kauft sind das 400k verkaufte Filme ich glaube kaum das sich das wirtschaftlich lohnt. Aber wir werden sehen. Vielleicht schlägt es ja noch ein wie eine Rakete. Ich bezweifle es wie gesagt.
p_ter
21.02.2011 um 13:53
von p_ter
#3
klingt gut. immer weiter bergauf!
Mari
21.02.2011 um 13:52
von Mari
#2
Schön zu hören, dass es mit den BD verkäufen stetig aufwärts geht. Das 3D Thema ist für mich derzeit aber völlig irrelevant.
Aufidius dark
21.02.2011 um 13:52
#1
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
25 Bewertung(en) mit ø 4,72 Punkte
53 Kommentare
Weihnachtskalender 2024