"Rogue One" und "Suicide Squad" führen die Blu-ray Charts 2017 an
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
"Rogue One" und "Suicide Squad" führen die Blu-ray Charts 2017 an
Nur wenige Tage nach Ablauf des Jahres 2017 hat GfK Entertainment eine Auswertung vorgenommen, Bilanz gezogen und jetzt auf Basis dessen einen Einblick in die Jahrescharts offenbart. In den Kaufcharts des Jahres 2017 war der erfolgreichste Titel auf Blu-ray Disc der Science-Fiction-Film „Rogue One: A Star Wars Story“. In den DVD-Kaufcharts hat es hingegen „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ auf Position Eins geschafft. Der magische Film aus dem „Harry Potter“-Universum ist in HD auf Blu-ray im Jahresranking auf Platz 2 der Kaufcharts gelandet. Ansonsten fällt auf, dass einmal mehr die Comic-Verfilmungen von Marvel die Blu-ray Kaufcharts dominierten, denn auf Platz 3 landete „Guardians of the Galaxy Vol. 2“, auf Platz 5 findet man „Doctor Strange“ und mit „Logan - The Wolverine“ auf dem achten Platz befinden sich alleine drei Marvel-Filme in der Top10 der Blu-ray Jahreskaufcharts. Die erfolgreichste Serien-Veröffentlichung ist „Game of Thrones – Staffel 7“, und das obwohl der Release auf Blu-ray und DVD erst Mitte Dezember erfolgte. Die vorletzte Staffel der Fantasy-Serie landete trotzdem noch auf Position 17 der Jahreskaufcharts.
Die Blu-ray Jahrescharts 2017 im Bereich des Verleihs werden von einer Comic-Verfilmung angeführt – dieses Mal jedoch keiner Marvel-Produktion. Den ersten Platz konnte sich die DC-Verfilmung „Suicide Squad“ sichern. Ein erster Marvel-Film auf Blu-ray findet sich mit „Logan – The Wolverine“ erst auf Platz 3. Dazwischen positionierte sich noch „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“. Auf den Folgeplätzen findet man außerdem „Die glorreichen Sieben“ auf Platz 4, „Assassin's Creed“ auf Platz 5, „John Wick: Kapitel 2“ auf Position 6, „Jack Reacher: Kein Weg zurück“ auf dem siebten Platz, „Passengers“ auf Platz 8, „Mechanic: Resurrection“ auf Rang 9 und die Dan Brown Bestseller-Romanverfilmung „Inferno“ vervollständigt die Top10 der Blu-ray Jahresleihcharts. Die DVD-Leihcharts des vergangenen Jahres werden – genau wie die Kaufcharts – auch von „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ angeführt. Auf Platz 2 folgt „Mechanic: Resurrection“ und auf Position 3 der Western „Die glorreichen Sieben“. Der Blu-ray Leihcharts-Spitzenreiter „Suicide Squad“ ist im Bereich der DVD-Leihcharts auf Platz 4 gelandet. (pf)
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Das hier "Star Wars" wieder mal die Nase vorn hat, war mir fast schon klar. Fand die Story richtig gut. Der Film hat uns bestens gefallen und steht schon seit dem Release im Regal bei den anderen Steels.
Also wie sich dieser grauenvolle Trash namens "Suicide Squad" (Der amerikanische Ausdruck "Trainwreck" triffts hier ganz gut) so oft verkaufen kann, ist mir ein absolutes Rätsel.
Rogue One ist immerhin deutlich besser als Episode 7. Könnte ggf. durchaus als bisher einzige Scheibe der neuen Star Wars Filme in meine Sammlung schaffen.
Wer sich - wie ich - fragt, worauf diese Zahlen basieren, für den habe ich folgende Aussage auf der Website von GFK gefunden: "Wir tracken den stationären wie auch den Online-Verkauf von DVDs und Blu-rays in mehr als 20 Ländern. Um die Bewegungen im deutschen Video-Markt detailliert und umfassend zu analysieren, arbeiten wir mit den zentralen Branchenverbänden wie etwa dem Bundesverband Audiovisuelle Medien e.V. (BVV) sowie nahezu allen Herausgebern, Händlern und Verleihern zusammen: Unsere offiziellen Video-Charts für Deutschland basieren auf einer lokalen Marktabdeckung von 85 Prozent."
Bei dieser Hitparade kann ich nur zustimmen, die ersten Plätze bei den Blurays habe ich mir selbstverständlich auch für meine Sammlung gegönnt und keinen einzigen Kauf bereut.