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Deutscher Markt für Unterhaltungselektronik profitiert von gestiegener Nachfrage nach TV-Geräten
24.08.2016
Im ersten Halbjahr 2016 ist der Umsatz mit TV-Geräten deutlich angestiegen und hat damit den gesamten deutschen Markt für Unterhaltungselektronik beflügelt. Insgesamt konnte der Umsatz im Vorjahreszeitraum aber trotzdem nicht erreicht werden. Die gfu Consumer & Home Electronics GmbH hat auf Basis des von der GfK ermittelten CEMIX (Consumer Electronics Marktindex Deutschland) verkündet, dass mit klassischer Unterhaltungselektronik in den ersten sechs Monaten dieses Jahres knapp 4,2 Milliarden Euro umgesetzt wurden. Das sind 3% weniger als in den Monaten Januar bis Juni 2015. Mit der Fußball-EM im Rücken entfiel mit rund 1,9 Milliarden Euro ein wesentlicher Teil auf das TV-Segment. In diesem Bereich konnte daher auch ein Umsatzplus von 4,1% verzeichnet werden. Der TV-Absatz ist hingegen nur um 1% auf 3,3 Millionen Einheiten gestiegen. Diese Entwicklung ergibt sich aus einem um 3,2% gestiegenen Durchschnittspreis für TV-Geräte. Dieser lag im 1. Halbjahr 2016 bei 578 Euro.
Weniger erfreulich sehen hingegen die Zahlen im Bereich der physischen Abspiel- und Aufnahme-Geräte aus. Im 1. Halbjahr 2016 wurden nur noch 221.000 DVD-Player und -Rekorder verkauft, was einem Minus von 24% gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Nur unwesentlich geringer gab die Nachfrage nach entsprechenden Blu-ray-Geräten nach. In diesem Bereich sank der Absatz um 16,4% auf nur noch 596.000 verkaufte Geräte. Der Gesamtumsatz im Bereich Video-Hardware ist um 10,9% auf 120 Millionen Euro zurückgegangen. Auf DVD-Geräte entfällt ein Umsatzanteil von 14 Millionen Euro, was wiederum einem Rückgang von 28,5% entspricht, und der Umsatzanteil von Blu-ray-Hardware kommt auf 76 Millionen Euro und damit ein Minus von 10,6%. Lediglich Media Gateways blieben stabil auf einem Umsatzniveau von 30 Millionen Euro.
Von den Rückgängen blieben auch die Spielekonsolen im 1. Halbjahr 2016 nicht verschont. In den Monaten Januar bis Juni 2016 wurden 637.000 Konsolen verkauft, was einem Minus von 22,2% gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Der Umsatz ging entsprechend ebenfalls sehr deutlich um 26,8% auf 180 Millionen Euro zurück. Anders sah es hingegen im Home-Audio-Segment aus, denn hier verzeichnet man in den ersten sechs Monaten dieses Jahres ein Umsatzplus von 3,9% auf 499 Millionen Euro. Allen voran profitierte dieses Segment von vernetzten Audiosystemen, aber auch Zubehör wie beispielsweise Kopfhörer und Docking-Lautsprecher legten zu und generierten insgesamt einen Umsatz von 308 Millionen Euro – ein Plus von 13,4%. (pf)
24.08.2016 - Kategorie: Allgemein
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KOMMENTARE
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Nachtrag: Die Doping-Vorwürfe bei Sport-Großveranstaltungen wie der Olympiade in Brasilien sind wie ein schleichendes Gift und wirken sich auch (zunehmend ?) negativ auf den Neukauf von TV-Geräten aus, so meine Meinung. Auch die in diesem Jahr statfgefundene EM 2016 in Frankreich hatte beim Public Viewing mit Besucherschwund zu kämpfen (hier spielen dann auch die zumehmende Terrorangst und andere Gründe eine nicht unbedeutende Rolle).
Also alle ab zur EM-Garten-Party ? Ja, denn die Privat-Party floriert in Zeiten von saftig angezogenen Preisen, Terrorangst und einem verunsicherten, ohnmächtig agierenden und wieder einmal total überraschten Staat. Aber auch wenn Garten-Party, Bar-B-Q und Friends das Thema sind, heisst das nicht, das sich auch der TV verändert. Die oftmals zu vernehmende Meinung "Der Alte tut's auch noch" hat leider weiterhin Bestand. Anders als bei Smartphones ist man als Deutscher oftmals nicht zu schnelleren Wechseln bereit, was den TV in die selbe Ecke schiebt wie die hauseigene Waschmaschine (...obwohl weniger unterhaltsam, ausser man heisst Alf *g*).
Ich finde, das es bisher 4K an offenen und für jeden deutlich einsehbaren Kaufargumenten fehlt. Das Bashing auf 4K (hier auf der Website also gegen die UHD BD) ist keine Lösung und resultiert ja erst aus der Unwissenheit. Neuere Filme auf 4K-TVs sind für mich persönlich faszinierend, auch wenn ich abschliessend noch nicht sagen kann, wie sich z.B. (Back-)Katalogtitel auf der UHD BD machen werden. Ich warte hier beispielsweise mal Warner's "Mad Max" als UHD BD an. Da geht es dann auch um Faktoren wie "frischer 2K/4K-Scan: Ja oder Nein" und anderes.
Ich plane auf 4K-TV umzusatteln, wenn sich die ersten 4K-Player richtig auf dem Markt positioniert haben. Denn im direkten Vergleich zu 4K-TVs, herrscht bei den (kaum vorhandenen) 4K-Playern noch sehr viel Raum nach oben: An Auswahl, an Preisen, an Features.
Also alle ab zur EM-Garten-Party ? Ja, denn die Privat-Party floriert in Zeiten von saftig angezogenen Preisen, Terrorangst und einem verunsicherten, ohnmächtig agierenden und wieder einmal total überraschten Staat. Aber auch wenn Garten-Party, Bar-B-Q und Friends das Thema sind, heisst das nicht, das sich auch der TV verändert. Die oftmals zu vernehmende Meinung "Der Alte tut's auch noch" hat leider weiterhin Bestand. Anders als bei Smartphones ist man als Deutscher oftmals nicht zu schnelleren Wechseln bereit, was den TV in die selbe Ecke schiebt wie die hauseigene Waschmaschine (...obwohl weniger unterhaltsam, ausser man heisst Alf *g*).
Ich finde, das es bisher 4K an offenen und für jeden deutlich einsehbaren Kaufargumenten fehlt. Das Bashing auf 4K (hier auf der Website also gegen die UHD BD) ist keine Lösung und resultiert ja erst aus der Unwissenheit. Neuere Filme auf 4K-TVs sind für mich persönlich faszinierend, auch wenn ich abschliessend noch nicht sagen kann, wie sich z.B. (Back-)Katalogtitel auf der UHD BD machen werden. Ich warte hier beispielsweise mal Warner's "Mad Max" als UHD BD an. Da geht es dann auch um Faktoren wie "frischer 2K/4K-Scan: Ja oder Nein" und anderes.
Ich plane auf 4K-TV umzusatteln, wenn sich die ersten 4K-Player richtig auf dem Markt positioniert haben. Denn im direkten Vergleich zu 4K-TVs, herrscht bei den (kaum vorhandenen) 4K-Playern noch sehr viel Raum nach oben: An Auswahl, an Preisen, an Features.
Auch ein Grund dafür war die Europameisterschaft wo massenhaft Fernseher über den Tresen ging. Ich werde noch warten bis ich mir einen 4K Fernseher kaufen werde.
Begriffe wie 4K beflügeln den Markt, dazu die Fussball-EM....der Fernseher drängt sich hier quasi ins Bewusstsein. Trotzdem herrscht immer noch sehr viel Kaufsensibilität bei vielen Käufern. Die Notwendigkeit eines HD-TVs wurde vor Jahren gut transportiert, aber die Kaufargumente für einen 4K-TV sind schon komplizierter, sofern man kein Film-Fanatiker oder Cineast ist - so meine Meinung.
Es besteht noch kein richtiges 4K-Bewusstsein, wenn der Großteil der Deutschen über einen tip-top ausgestatteten HD-TV immer noch SD-Inhalte geniesst wie selbstverständlich.
Filme/TV-Inha lte in HD ? Blu-ray ? Hier wird noch immer seit anno 2007 teilweise die Stirn gerunzelt. Eine Aufklärung(skampagne, die nie erfolgt) kann eigentllch nur bei HD ansetzen und sich dann langsam dem Bereich 4K annähern, um die Vorteile und Kaufargumente heranzuziehen. Eine "Noch besseres Bild mit 4K"-Aussage wird über kurz oder lang nicht ausreichen, um alle Vorzüge zu transportieren. Viele stiegen schon bei HD aus. Diese "Aussteiger" muss man erst einmal wieder "zurück ins Boot" holen, bevor 4K anzieht, ja, erst richtig anziehen KANN.
Ich selber bin von 4K überzeugt. Unsere gesamte Wahnehmung von medialen Inhalten (und damit meine ich nicht nur Filme) wird sich dadurch verändern. Für manche Menschen ist ein Unterscheiden zwischen Realität und dem durch Medien transportierten Alltag schon jetzt kaum noch unterscheidbar. Ich könnte das noch weiter ausführen, aber wir rücken sonst vom Thema ab *g*.
4K-TVs, zumindest MIT HDR, werden sich -so meine Meinung- über kurz oder lang in Wohnzimmern durchsetzen. Am Ende bleiben, wie im HD-Zeitalter (Ich kann falsch liegen, aber ich benenne es jetzt einmal von 2007-2016 *g*) User/Käufer mit Classic-4K-TVs
(und einigen curved-Modellen) und User/Käufer mit der späteren 4K-Generation (nicht unbedingt curved, aber mit HDR und weiteren Features). So, als würde man die ersten HD-Tv-Käufer zwischen 1080i (HD-ready) und 1080p (Full-HD) unterscheiden. Aber das ist nur meine persönliche Ansicht.
Es ist jedenfalls schön, dass 4K nun anzieht, auch wenn schon sicherlich marktreife Entwürfe für 8K- bzw. 16K-TVs bei so manchen Hersteller (Samsung ?) vorliegen dürften. Aber damit ist meiner Meinung nach vor 2020/21 nicht zu rechnen. :)
Es besteht noch kein richtiges 4K-Bewusstsein, wenn der Großteil der Deutschen über einen tip-top ausgestatteten HD-TV immer noch SD-Inhalte geniesst wie selbstverständlich.
Filme/TV-Inha lte in HD ? Blu-ray ? Hier wird noch immer seit anno 2007 teilweise die Stirn gerunzelt. Eine Aufklärung(skampagne, die nie erfolgt) kann eigentllch nur bei HD ansetzen und sich dann langsam dem Bereich 4K annähern, um die Vorteile und Kaufargumente heranzuziehen. Eine "Noch besseres Bild mit 4K"-Aussage wird über kurz oder lang nicht ausreichen, um alle Vorzüge zu transportieren. Viele stiegen schon bei HD aus. Diese "Aussteiger" muss man erst einmal wieder "zurück ins Boot" holen, bevor 4K anzieht, ja, erst richtig anziehen KANN.
Ich selber bin von 4K überzeugt. Unsere gesamte Wahnehmung von medialen Inhalten (und damit meine ich nicht nur Filme) wird sich dadurch verändern. Für manche Menschen ist ein Unterscheiden zwischen Realität und dem durch Medien transportierten Alltag schon jetzt kaum noch unterscheidbar. Ich könnte das noch weiter ausführen, aber wir rücken sonst vom Thema ab *g*.
4K-TVs, zumindest MIT HDR, werden sich -so meine Meinung- über kurz oder lang in Wohnzimmern durchsetzen. Am Ende bleiben, wie im HD-Zeitalter (Ich kann falsch liegen, aber ich benenne es jetzt einmal von 2007-2016 *g*) User/Käufer mit Classic-4K-TVs
(und einigen curved-Modellen) und User/Käufer mit der späteren 4K-Generation (nicht unbedingt curved, aber mit HDR und weiteren Features). So, als würde man die ersten HD-Tv-Käufer zwischen 1080i (HD-ready) und 1080p (Full-HD) unterscheiden. Aber das ist nur meine persönliche Ansicht.
Es ist jedenfalls schön, dass 4K nun anzieht, auch wenn schon sicherlich marktreife Entwürfe für 8K- bzw. 16K-TVs bei so manchen Hersteller (Samsung ?) vorliegen dürften. Aber damit ist meiner Meinung nach vor 2020/21 nicht zu rechnen. :)
Ich bin ja selbst im Handel, kann diese Zahlen aber nicht wirklich nachvollziehen, vielleicht auch weil hier in Österreich andere Verhältnisse herrschen? TV Segment war, zu mindestens hier in Österreich, sehr "verhalten".
Hab mir jetzt auch einen 4k TV zugelegt...bin ich sehr mit zufrieden. Allerdings schau ich auch Amazon Prime UHD...und Netflix UHD. Die Player sind mir auch noch zu teuer..
Na jedes Jahr kauf ich doch keinen neuen TV, und bei Playern isses genauso,die müssen schon einige Jährchen halten. Das einzige was mich zur Zeit interessiert ist ein 4 K Player, den TV dazu hab ich schon,aber der Panasonic Player ist noch zu teuer.
Und die DVD sollen sie ein motten, dann werden auch vermehrt BD Player verkauft.
Und die DVD sollen sie ein motten, dann werden auch vermehrt BD Player verkauft.
Völlig überraschend und unerwartet erscheint der HD bzw. Full-HD-Markt doch einigermaßen gesättigt und große (Fussball-) Sportereignisse wirken sich auf die Verkaufszahlen von TV-Geräten aus ...
Interessanter erscheinen mir die zukünftigen Zahlen bezüglich der 4K-Geräte zu werden ...
So lange sich das Vorantreiben nativer Übertragungen auf die Bemühungen des PayTV-Anbieters "Sky" reduziert bzw. dem künstlichen Hochskalieren der anderen Sender, werden sich die Hersteller wohl kaum auf reißenden Absatz freuen können.
Selbst die Neuerscheinungen von UHD-Discs sind ja noch sehr überschaubar ...
Da scheinen die Kommerz-Wünsche der Hardware-Hersteller und der Sendeanbieter noch weit auseinander zu liegen.
So wird man (kurzfristig) sicher keine Verkaufsrekorde einfahren!
Interessanter erscheinen mir die zukünftigen Zahlen bezüglich der 4K-Geräte zu werden ...
So lange sich das Vorantreiben nativer Übertragungen auf die Bemühungen des PayTV-Anbieters "Sky" reduziert bzw. dem künstlichen Hochskalieren der anderen Sender, werden sich die Hersteller wohl kaum auf reißenden Absatz freuen können.
Selbst die Neuerscheinungen von UHD-Discs sind ja noch sehr überschaubar ...
Da scheinen die Kommerz-Wünsche der Hardware-Hersteller und der Sendeanbieter noch weit auseinander zu liegen.
So wird man (kurzfristig) sicher keine Verkaufsrekorde einfahren!
ich habe meinen Beitrag geleistet und vor wenigen Wochen ein neues TV-Gerät gekauft. Sport-Events haben da aber keinen Ausschlag gegeben.
Die Teuerung ist sicherlich auch auf die 4K Technologie zurückzuführen, die Geräte wieder etwas teurer gemacht hat. Ansonsten wenig überraschend. Mittlerweile hat man entweder einen Player oder setzt zunehmend auf Streaming-Dienste.
Die Teuerung ist sicherlich auch auf die 4K Technologie zurückzuführen, die Geräte wieder etwas teurer gemacht hat. Ansonsten wenig überraschend. Mittlerweile hat man entweder einen Player oder setzt zunehmend auf Streaming-Dienste.
Immer wenn große Sport Ereignisse anstehen kommen vermehrt Versicherungen und neue TV`s zum Einsatz.
Ist doch klar. Irgendwann hat jeder ein Gerät und benötigt für einige Jahre keinen neuen TV.
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
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