Die bluray-disc.de Vorbestell- und Kaufcharts vom Dezember 2024"Mitternacht im Garten von Gut und Böse" und mehr auf Blu-ray in Mediabooks in weiteren Shops erhältlichWarner Home Video: "Judas and the Black Messiah" und "The Nice Guys" in den USA auf Ultra HD Blu-rayTop oder Flop? – "Joker: Folie à Deux" auf Blu-ray und Ultra HD Blu-ray im Test"Ninja Kommando": Martial-Arts-Actioner kommt auf Blu-ray in Scanavo-Boxen heraus"Der Herr der Ringe: Die Schlacht der Rohirrim": Animationsfilm im Kino und 2025 auf Blu-ray und 4K UHD - UPDATE 5
NEWSTICKER
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Marantz stellt neue Mittelklasse-Receiver vor - SR6008 und SR5008 im Juli verfügbar
05.06.2013
Das in Osnabrück ansässige Unternehmen Marantz hat zwei neue A/V-Receiver der Mittelklasse vorgestellt - den SR6008 und SR5008. Beide Modelle werden ab Ende Juli im Fachhandel erhältlich sein und stehen sowohl in Schwarz als auch in Silber-Gold zur Verfügung. Während der SR6008 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 999,- EUR angeboten wird, schlägt der SR5008 mit 799,- EUR (UVP) zu Buche.
Bei den Geräten handelt es sich um Netzwerk-Receiver, die über die Apple AirPlay-Technologie verfügen und auch auf Internet-Radios, last.fm und auf Spotify zugreifen können. DLNA ist ebenfalls integriert und schafft die Möglichkeit, auch Dateien aus dem Netzwerk zu streamen. Darüber hinaus bieten sie 4k- und 3D-Passthrough, damit diese Inhalte an ein dafür geeignetes Endgerät weitergereicht und angezeigt werden können. Zudem bieten beide Modelle 4k-Upscaling. Damit lassen sich auch herkömmliche Inhalte in Ultra High Definition hoch skalieren.
Laut Marantz wurde auch die Bedienung der A/V-Receiver verbessert. Ein mehrsprachiger Installations-Assistent ist integriert und ein graphisches Benutzermenü (GUI) sowie die Möglichkeit, die Receiver mittels Android- und iOS-App (Marantz Remote) zu steuern, soll das Bedienen der Geräte erheblich vereinfachen. Sowohl der SR5008 als auch der SR6008 verfügen über sieben diskrete Endstufen. Der SR6008 bietet dabei eine Gesamtausgangsleistung von 185 Watt pro Kanal, während sein kleiner Bruder mit 180 Watt pro Kanal aufwartet.
Das Flaggschiff unter den zwei Receivern bietet nicht nur sieben HDMI-Eingänge, sondern auch zwei -Ausgänge. Zudem kann bei diesem Gerät die InstaPrevue-Funktion genutzt werden, mit der sich die verschiedenen über HDMI angeschlossenen Quellen abrufen lassen. Durch eine Bild-in-Bild-Funktion kann man zusätzlich begutachten, was bei den jeweiligen Quellen gerade zu sehen ist. Das bislang der Oberklasse vorbehaltene „DSX“- und „DTS Neo: X 7.1 Processing“-Feature für ergänzende Wide- bzw. Height-Lautsprecher befindet sich nun ebenfalls in dem SR6008.
(mw)
05.06.2013 - Kategorie: A/V-Receiver
news
KOMMENTARE
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Sieht ziemlich schick aus und kann auch von der technischen Seite überzeugen! Dennoch muss ich noch nicht umrüsten denn mein Pioneer leistet noch tadellose Arbeit :)
16.06.2013 um 22:18
von gelöscht
#21
So wie es aussieht werde ich dieses Wochenende meinen Pioneer VSX-LX60 verkaufen, wenn ja muss ich mir noch genau überlegen welches Gerät ich mir zulege, hier kommt auch Marantz in Frage.
Nicht schlecht. Aktuell besteht aber keinerlei Bedarf an neuer Hardware.
Das Design gefällt mir auch nicht.
Das Design gefällt mir auch nicht.
Man sieht, dass es aktuell kaum mehr echte Neuerungen gibt. Es werden lediglich Features die letztes Jahr noch in teureren Modellen waren in die günstigeren Modelle eingebaut. Man muss aber auch sagen, lieber an Bewährtem festhalten als ständig ggf. sinnlose neue Features einzubauen.
Am meisten tut sich wohl der Zeit bei der Software. Ich hatte auch etliche Jahre ein Marantz und war immer sehr zufrieden mit dem Gebotenen.
Naja, vielleicht sollte man auch weg von jährlichen Produktzyklen, aber das ist wohl in der heutigen Zeit nicht mehr vorstellbar.
Am meisten tut sich wohl der Zeit bei der Software. Ich hatte auch etliche Jahre ein Marantz und war immer sehr zufrieden mit dem Gebotenen.
Naja, vielleicht sollte man auch weg von jährlichen Produktzyklen, aber das ist wohl in der heutigen Zeit nicht mehr vorstellbar.
Liest sich nicht übel über die neuen Mittelklassen Recevier von Marantz.Wollte mir die mal in Live anhören,mit dem SR7007 vielleicht werde ich dann in eine neue Hardware investieren.
Bin ja mal gespannt, was die beiden Boliden dann wohl so kosten werden. Marantz wäre vielleicht ja echt mal ne Alternative.
Mein Onkyo lebt noch ,und zum anderem sind die mir zu teuer und das Design ist auch nicht besonders.
Stimme Nelroth da zu und vor allem das kleine Bullaugen Display gefällt mir nicht. Da bin ich zum OSD gezwungen.
Marantz macht schon gute Receiver wie ich finde. Aber ich mag irgendwie das Design nicht so gerne.
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
13 Bewertung(en) mit ø 3,08 Punkte
21 Kommentare
Neueste News
am 07.01. um 15:11 Uhr
am 07.01. um 13:55 Uhr
am 07.01. um 13:05 Uhr
am 07.01. um 12:26 Uhr
Neueste Kommentare
am 07.01. um 23:06 Uhr
am 07.01. um 23:01 Uhr
am 07.01. um 22:59 Uhr
am 07.01. um 22:48 Uhr
am 07.01. um 22:46 Uhr
NEUES IM FORUM
am 07.01.2025 um 23:51
am 07.01.2025 um 23:17
von agentsands in Vereinigtes Königreich