Links:
Infinity Pictures: "Schnappt Shorty" und "Lockout" auf Blu-ray in limitierten MediabooksAnime-Klassiker "Vampire Hunter D" ab 2026 auf Blu-ray in Mediabook-Editionen"Over the Top" auf Ultra HD Blu-ray im Mediabook und im Steelbook: Ab 04.12. bundesweit verfügbar"Einer flog über das Kuckucksnest": Klassiker mit Jack Nicholson ab 29.01. auf UHD Blu-ray im Steelbook verfügbar - UPDATEIm Februar 2026 auf Blu-ray: Thriller-Drama "Coyotes" mit Justin Long und Kate BosworthPiratenfilm-Klassiker mit Burt Lancaster: "Der rote Korsar" im Januar 2026 auf Blu-ray Disc"Manie-Manie" aka "Neo Tokyo": Anime erscheint im kommenden Jahr auf Blu-ray im MediabookRetro Gold 63: "Bloodstorm", "Sin City 2" und "Nackte Eva" am 26.10. auf Blu-ray in Mediabooks vorbestellbar"Black Phone 2": Horror-Sequel mit Ethan Hawke im Kino und bald auf Blu-ray, 4K UHD und im 4K-Steelbook - UPDATE
NEWSTICKER
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
IHS Screen Digest: Deutschland ist Blu-ray 3D Marktführer
22.08.2012

Der deutsche Markt beendete als einziger europäischer Videomarkt das Jahr 2011 mit einem Umsatzwachstum. Nun kommt auch noch hinzu, dass Deutschland 2012 marktführend im Bereich von Blu-ray 3D wird. Das prognostiziert zumindest Tony Gunnarsson, Analyst beim Marktforschungsinstitut IHS Screen Digest, in einem Gastkommentar in der aktuellen Ausgabe des Videomarkt-Magazins. Demnach soll in diesem Jahr zwar immer noch Großbritannien die Nase vorne haben, wenn es um den Umsatz mit Blu-ray 3D geht, aber beim direkten Vergleich der Absatzzahlen, wird Deutschland nicht nur zum zweiten Mal in Folge den französischen Markt hinter sich lassen, sondern erstmals auch den britischen Videomarkt. Laut Prognosen werden hierzulande in diesem Jahr 1,37 Millionen 3D Blu-rays über die Ladentheken wandern. In Großbritannien erwartet man einen Absatz mit Blu-ray 3D von 1,32 Millionen Einheiten.
Wenn man bedenkt, dass Deutschland inzwischen weltweit den Rekord für veröffentlichte Blu-ray 3D Titel hält, dann sind diese Prognosen nicht verwunderlich. Seit dem Format-Launch in 2010 wurden stetig neue Titel in 3D auf Blu-ray Disc veröffentlicht. Bis Ende 2011 waren alleine in Deutschland 183 Titel verfügbar. Der direkte Vergleich zeigt, wie groß der Abstand schon im vergangenen Jahr war: bis Ende 2011 gab es in den USA 109 3D-Blu-rays, in Großbritannien waren es 91 und in Frankreich gerade einmal 71. An dieser Stelle sei jedoch erwähnt, dass eine Vielzahl der hierzulande als Blu-ray 3D erhältlichen Titel lediglich 3D-Konvertierungen von 2D-Katalogtiteln darstellen. Nicht jede dieser Konvertierungen erfüllt die qualitativen Anforderungen, die Verbraucher an die 3D-Technologie stellen, aber Gunnarsson geht davon aus, dass diese speziellen Fälle maximal für einen kleinen Teil des deutschen 3D-Marktes stehen. Es bleibt also dabei, dass 3D auf dem Vormarsch ist und die Technologie mit Deutschland sein Eldorado gefunden hat. (pf)
22.08.2012 - Kategorie: 3D
news
KOMMENTARE
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Und auch hierzu trage ich bei - denn ich erwerbe, so es sich nicht um bloßes konvertiertes 3D handelt, die entsprechenden 3D-BDs vorzugsweise :-).
Bleibt zu hoffen, dass vor diesem Hintergrund die Qualität der 3D-VÖs eher zu denn abnimmt und dass insbesondere die Schemme an schnell konvertiertem B-Film-Material insoweit eingedämmt wird :-).
Bleibt zu hoffen, dass vor diesem Hintergrund die Qualität der 3D-VÖs eher zu denn abnimmt und dass insbesondere die Schemme an schnell konvertiertem B-Film-Material insoweit eingedämmt wird :-).
Naja... Ich kann den Hype um 3D nicht verstehen. Ein bisschen Popouts, ein bisschen Tiefenwirkung und das ein paar mal in einem Film. Das soll 3D sein?! Nein danke. Aber freut mich, das Deutschland ganz oben steht.
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
16 Bewertung(en) mit ø 4,63 Punkte
42 Kommentare
Neueste News
am 26.10. um 18:38 Uhr
am 26.10. um 12:00 Uhr
am 26.10. um 11:00 Uhr
am 26.10. um 10:00 Uhr
am 26.10. um 09:00 Uhr
Neueste Kommentare
am 27.10. um 00:36 Uhr
am 26.10. um 21:09 Uhr
am 26.10. um 20:11 Uhr
am 26.10. um 18:43 Uhr
am 26.10. um 18:18 Uhr
NEUES IM FORUM
am 27.10.2025 um 00:06

