Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Marktforscher: Schnelle Verbreitung der 3D-Technologie

 
10 Bewertung(en) mit ø 1,80 Punkte
03.05.2010
3D-Newslogo.jpg
Obwohl ihr einige noch skeptisch gegenüber stehen, sagen Marktforscher der 3D-Technologie eine blendende Zukunft voraus: In vier Jahren hätten 3D-fähige Fernseher bereits einen Marktanteil von 40 Prozent. Laut der Studie "3D Televisions: 2010 to 2014" des Marktforschungsinstituts „Research and Markets“ sollen noch in diesem Jahr weltweit insgesamt 3 Millionen TVs verkauft werden, die 3D-Inhalte darstellen können. Der durch die 3D-Technik verursachte Preiszuwachs bei den Geräten werde bis dahin von derzeit 500 US-Dollar auf 175 Dollar fallen. In Europa allein, so sagt das Marktforschungsinstitut Meko voraus, sollen 2010 bis zu 700.000 3D-TVs abgesetzt werden. Das bedeutet ein Anteil von lediglich zwei Prozent am Gesamtmarkt. Doch bereits im kommenden Jahr soll diese Zahl deutlich steigen: 3,8 Millionen verkaufte Geräte werden für 2011 prognostiziert – 8,1 Millionen für 2012. Als Auslöser für das steigende Interesse an der 3D-Technologie sehen die Marktforscher Kinoerfolge wie „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ oder „Alice im Wunderland“, die die Nutzer auch zu Hause in voller Qualität genießen wollen. Die Analysten von Meko sehen auch in der Fußballweltmeisterschaft, die im Sommer 2010 stattfinden wird, einen Beschleuniger für das Interesse an 3D-Fernsehern. (dm)
03.05.2010 - Kategorie: 3D

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Bin ja echt mal auf die ersten 3D Geräte gespannt... am Samstag gehts nach München auf die Highend, da kann ich mir die ersten 3D Geräte mal aus der Nähe anschauen!
flash77
04.05.2010 um 21:08
#41
Sollte die Bildqualität(Schärfe und Bildversatz) an die Kinobildqualität heranreichen und die Geräte für die breite Masse erschwinglich werden, steht der Massenvermarktung bestimmt nichts mehr im Wege.
Viele die ich kenne haben sich mit dem Thema Blu Ray und den Möglichkeiten aber noch garnicht wirklich auseinander gesetzt. Ich fühle mich da oft als Einäugiger unter Blinden. Die bessere Bildqualität ist auf LCDs bis 42 Zoll für die meisten bei normalem Btrachtungsabstand auch nicht immer signifikant sehbar. Erst ab 46 Zoll aufwärts wird der Bildqualitätsunterschied wirklich erlebbar, aber wie hoch ist der Prozentsatz der Käufer die ein solches Gerät kaufen. Bisher werden immer noch kleine Bilddiagonalen bevorzugt.da man seine Möbel nicht wegwirft, nur weil ein neuer LCD erworben wird.

Die Blu Ray muss auf das Preisnivau der DVD sinken auch als 3 D Fassung, das wird aber nur schwer möglich sein, da die Geräte über die Software refinanziert werden. Ich denke, dass 3 D eine tolle Sache ist, aber noch lange Zeit nur eine kleine Nische füllt und so lange die Geräte in den Fachmärkten so lieblos präsentiert werden, bleibt der WoW Effekt aus. Hier fehlt einfach fachkundige ehrliche Beratung mit Zeit, diese hat im Fachmarkt aber keiner mehr. Marktforschung hin, Marktforschung her!
Charlys Tante
04.05.2010 um 11:35
#40
Die breite (ahnungslose) Masse wird sich wohl auf die 3D TVs stürzen. Wird ja von den Herstellern und Märkten hochgespielt. Otto-Normal-Verbraucher fällt eben drauf rein.

Die momentan verfügbaren 3D TVs sagen mir auch überhaupt nicht zu. Wenn 3D dann nur im Kino oder mit entsprechender Heimkinohardware. Sprich Projektor und Leinwand. Aber nur in Polorisationstechnik. Da ist es egal wo man sitzt (siehe Kino ;)).
Mooguai
04.05.2010 um 09:22
#39
Habe das Samsungpacket in 3D gesehen (Fachgeschäft) und das ist definitiv richtig Scharf mit toller Farbgebung und einer einmaligen Perspektive und Weiträumigkeit (unvorstellbar). Sicher gibt es hier Zweifler, aber man muss es Sehen um zu beurteilen. Da kann man sich Freuen, das die Technik immer weiterentwickelt wird.
@seeker
Vielleicht sind die MM Mitarbeiter überfordert mit den Einstellungen??
Bei uns können die nicht mal Vorführgeräte richtig anschliessen ( YUV statt HDMI )
Hitman
04.05.2010 um 08:24
von Hitman
#38
Ich glaube nicht dran und kann mit 3D (bislang) auch noch garnichts anfangen. Bis auf Avatar habe ich mir auch noch keinen Film in 3D angeschaut. Und makellos ist für mich als BD-User etwas gänzlich anderes, als besagtes Erlebnis. Da die 3D-Wirkung auf einem TV-Gerät mit deutlich geringerer Bildfläche, gegenüber dem Kino zusätzlich leidet, bin ich ebenfallsein Verfechter eines guten, detailreichen und kontraststarken 2D-Bild und kann mich zudem in Gänze auf den eigentlichen Film konzentrieren. Mit den teilweise auftretenden Doppelkonturen und Unschärfen erinnert mich das "moderne" 3D-Kino stellenweise zudem an eine Jahrmarktsattrektion und nicht an ein Kinoevent, aber jedem das Seine.

Sollten die Preise für sehr gute Full-HD-Panels dadurch wirklich nochmals nach unten sacken, soll es mir Recht sein! :-)
Schlumpfmaster
04.05.2010 um 07:49
#37
Was ich derzeit für ein weiteres Problem halte ist das, dass die Film mit 120Hz Wiedergegeben werden!!!
Basti HD
03.05.2010 um 20:11
#36
"Marktforscher: Schnelle Verbreitung der 3D-Technologie"

JA NEEEE IST KLAR.................ABSOLUT LÄCHERLICH !!!
TheHidden
03.05.2010 um 20:03
#35
Na Research and Markrts, das Ihr Euch da mal nicht verkalkuliert ;-)))
03.05.2010 um 19:28
von gelöscht
#34
Ach nee!
Bereits, 700.000 3D-TV's sollen dieses Jahr abgestzt werden? Ob das nicht bloß, nur ein Wunschdenken Seitens der Industrie/Handel, ist?

@mastachilla:

Gebe Dir vollkommen recht! Wenn, man nicht mit einem Mindest-Maß an Basis-Wissen, in den Märkten geht, scheint man den sog. Verkäufern, restlos ausgeliefert zu sein. Von Fach-Kompetenz, jedenfalls keine Spur.
Django
03.05.2010 um 19:28
von Django
#33
Also ich habe schon bei meinem lokalen MM 3D Geräte mit Shutter Brille testen dürfen ... einfach furchtbar! Klar gibt es immer Leute, die das neuste haben müssen - muss schließlich jeder selber wissen.
Für mich sprechen jedoch zuviele Kriterien dagegen:
Es kommt sehr viel weniger Licht des TV durch die Brillen und das Bild wirkt sehr kontrastarm. Außerdem muss man mittig auf den Fernseher gucken, um den Effekt korrekt zu sehen. Ein 52" wirkt deutlich kleiner durch den Effekt. Bei Filmabenden mit Freunden brauchen all 5 oder 6 Leute eine Brille für 200€ und wer außen sitzt, bekommt vom Effekt eh nicht viel mit. Außerdem kosten mir diese Geräte viel zu viel ... nur um damit 12 Filme abspielen zu können, die nächstes Jahr als 3D rauskommen. Und von denen gefallen mir dann doch immerhin 2.
Ich warte auf die Fernseher, mit denen man ohne Brille 3D gucken kann - basta! :)
seeker
03.05.2010 um 19:23
von seeker
#32
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
10 Bewertung(en) mit ø 1,80 Punkte
41 Kommentare