Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Halloween H20 - Zwanzig Jahre später 4K (4K UHD + Blu-ray) Blu-ray

Original Filmtitel: Halloween H20: Twenty Years Later

4K - ULTRA HD
Disc-Informationen
Kinofassung (dt. & US Version identisch), Uncut, die hier vorliegende Filmfassung entspricht der ungekürzten US R-Rated Fassung, 2 Discs, BD (1x), 4k UHD (1x), HD Sound (englisch), Extras in HD (teilweise), Wendecover (ggf. nicht in allen Auflagen enthalten)
Label:
Herausgeber:
Vertrieb:
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Verpackung:
Altersfreigabe:
Sprachen:
Deutsch DD 5.1
Englisch DTS-HD MA 5.1
Französisch DD 2.0

Blu-ray:
Deutsch DTS-HD MA 5.1
Englisch DTS-HD MA 5.1
Französisch DTS-HD MA 2.0
Untertitel:
4K UHD:
Deutsch, Chinesisch (traditionell), Englisch für Hörgeschädigte, Englisch, Französisch, Chinesisch (vereinfacht)

Blu-ray:
Deutsch, Englisch für Hörgeschädigte, Französisch
Region:
A, B, C
Disc Kapazität:
BD-66 GB
Bildformat(e):
3840x2160p UHD (2.35:1) @24 Hz 4K native, Dolby Vision, HDR10
Video-Codec:
Laufzeit:
86 Minuten
Veröffentlichung:
22.02.2024
 
STORY
8
 
Bild 4k UHD
7
 
Tonqualität
6
 
Ausstattung
3
 
Gesamt *
5
* In der Gesamt-Bewertung wird die Story nicht berücksichtigt.
1978 schrieb Horrorikone John Carpenter mit seinem Werk “Halloween – Nacht des Grauens” Filmgeschichte. Mit der Figur des maskierten Killers Michael Myers erschuf er den Archetyp des unberechenbaren und mitleidlosen Serienmörders, der auch Sean S. Cunningham für seine “Freitag der 13te” Reihe und Wes Cravens “Nightmare on Elm Street” inspirierte. Zahlreiche Fortsetzungen fanden ihren Weg ins Kino, wobei die Qualität recht unterschiedlich war. Mit “Halloween - H20” kehrte die Reihe im Jahr 1998 zu ihren Wurzeln zurück, und Regisseur Steve Miner knüpfte direkt an den zweiten Teil der Reihe an. Rund zehn Jahre nach der eher mittelmäßigen Blu-ray Veröffentlichung erreicht uns nun die von Vielen langerwartete 4k-UHD Umsetzung des Titels. Ob sich das Warten gelohnt hat klärt die nun folgende Rezension.

Story

    Laurie Strode (J.L. Curtis) konnte vor zwanzig Jahren ihrem im Wahn mordenden Bruder Michael (C. Durand) entkommen. Nun ist sie eine erwachsene Frau, die mitten im Leben steht und ein normales Leben führt. Ebenso glücklich ist sie auch über ihren 17-jährigen Sohn John (J. Hartnett), durch den sie ihr albtraumhaftes Erlebnis schon fast vergessen hat. Doch die Schatten der Vergangenheit werden nicht verschwinden, denn Michael ist zurück um seine Tat zu vollenden ...
    big__Halloween-H20-001.jpg
    Steve Miner, respektive die Drehbuchautoren Robert Zapia, Matt Greenberg und Kevin Williamson, taten gut daran, die Teile 3 bis 6 komplett zu ignorieren und stattdessen gleich an den zweiten Teil der Reihe anzuschließen. Die Handlungselemente mit Michael, der von Druiden wiedererweckt wurde und quasi unsterblich ist, während seine Nichte … ach nein, lassen wir das lieber. Hier kehrt man wieder zum Ursprung zurück und präsentiert Michael als das pure Böse, das aus eigener Kraft Jagd auf seine Schwester macht – warum auch immer. Der Film legt dabei deutlich weniger Wert auf Gewalt und Splatter (obwohl es davon natürlich trotzdem einiges zu sehen gibt), sondern kreiert eher eine unheilvolle Atmosphäre der Bedrohung, der Anspannung und orientiert sich dabei am ersten Film der Reihe – freilich ohne dabei dessen Klasse zu erreichen. Steve Miner ist nun einmal kein John Carpenter. Dennoch ist ein Film dabei herausgekommen, der deutlich aus der Masse der Fortsetzungen heraussticht, und am ehesten an das Gefühl des Originalfilms herankommt. Dabei helfen auch die zahlreichen Anspielungen auf den Originalfilm, die teils subtil, teils sehr offensichtlich in den Film integriert wurden. Ein weiters Highlight ist das Mitwirken von Janet Leigh, der leiblichen Mutter von Jamie Lee Curtis, die ihrer Tochter hier einige Ratschläge gibt, wobei es wiederum Anspielungen auf Leighs legendäre Rolle in Alfred Hitchcocks Meisterwerk “Psycho” zu entdecken gibt.
    big__Halloween-H20-002.jpg
    Erstmals seit “Halloween II – Das Grauen kehrt zurück” kehrt auch die von Jamie Lee Curtis gespielten Laurie Strode wieder in ihrer ikonischen Rolle zurück und zeigt dabei, dass sie die Scream Queen immer noch ausgezeichnet verkörpert. Gleichzeitig wurden zwei vielversprechende Nachwuchsdarsteller eingeführt; einmal Joseph Gordon-Levitt und zum anderen Josh Hartnett, welcher Lauries Sohn John mimt. Darüber hinaus gesellen sich noch Adam Arkin, Michelle Williams, und LL Cool J zum Cast hinzu und liefern allesamt solide Leistungen ab, wobei sie natürlich keineswegs wirklich gefordert werden. Ein absolutes Highlight ist übrigens auch der kurze Gastauftritt von Jamie Lee Curtis Mutter Janet Leigh, die ihrer Tochter hier einige Überlebenstipps gibt – wobei es auch ein paar Anspielungen auf ihre legendäre Rolle in Alfred Hitchcocks “Psycho” hagelt. Michaels langjähriger Gegenspieler, der von Donald Pleasence gespielte Dr. Loomis, ist natürlich nicht mehr mit dabei, da er bereits bei den Dreharbeiten des letzten Teils der Reihe verstarb. Doch auch ohne Loomis ist "Halloween H20" ein solider Streifen geworden, der mit viel Witz, viel Spannung und einigen wirklich gelungenen Szenen ein Highlight der Reihe darstellt. Nicht ganz so gut wie der erste Film, aber deutlich besser als alles, was zwischen 1978 und 1998 kam.

Bildqualität

    Leider stand uns keine Blu-ray Disc zu Rezensionszwecken zur Verfügung

Bild 4k UHD

    big__Halloween-H20-003.jpg
    Das native 4k-Bild verfügt über Dolby Vision und HDR10, allerdings schaut es im direkten Vergleich zur Blu-ray Disc vom letzten Jahr (bei der es sich offenbar ebenfalls um ein Repack, bzw. eine Neuauflage der alten Blu-ray handelte) nur minimal besser aus. Die Schärfe legte in einigen Punkten zu und lässt das Bild nun harmonischer und sauberer erscheinen, allerdings erreicht es zu keiner Zeit die Qualität, die man von einer UHD erwartet - auch dann nicht, wenn man bedenkt, dass es sich um einen Titel aus den 1990er-Jahren handelt. Die Farben wirken ein wenig kräftiger, der Kontrast etwas stärker, Schwarzflächen etwas dunkler - ohne dabei über das Ziel hinauszuschießen, wie es bei UHDs häufig der Fall ist. Zwar wirkt das Bild grundsätzlich ein wenig zu dunkel, aber dieses Problem hatte bereits die Blu-ray Disc. Leider bleibt die Disc also hinter den Erwartungen oder Hoffnungen zurück, und wenn man bedenkt, dass das auch bereits bei der Blu-ray Veröffentlichung der Fall war, entsteht unterm Strich der Eindruck, dass der Film dem Label deutlich weniger wert ist als den Fans. Ein bisschen fühlt sich auch diese Veröffentlichung nach einem Schnellschuss an, mit dem rasch Geld gemacht werden soll, ohne dass man sich besondere Mühe gibt, dem Kunden etwas für sein Geld zu bieten. Schlecht ist die Veröffentlichung zwar nicht, aber sie ist auch weit davon entfernt als "gut" bezeichnet werden zu können.

Tonqualität

    big__Halloween-H20-004.jpg
    Während die Blu-ray Disc noch über eine (mittelmäßige) dts-HD Master Tonspur verfügte, kehrt man für die UHD-Veröffentlichung wieder zur Dolby Digital Tonspur der DVD zurück. Diese ist etwas zu leise abgemischt, aber das lässt sich sicherlich noch verschmerzen, beziehungsweise "regeln". Leider klingt die Tonspur nach wie vor so, als hätte man eine Stereo-Tonspur künstlich "aufgepumpt". Die vorderen Kanäle bieten eine ordentliche Direktionalität. Der Subwoofer leistet gute Arbeit, was sich bereits beim Vorspann bemerkbar macht. Dafür ist der Gesamtklang ein wenig dumpf ausgefallen. Auch wenn die Dialoge jederzeit ausgezeichnet zu verstehen sind, klingen diese nicht sonderlich natürlich, sondern lassen vor allem die Höhen vermissen. Dies stellte auch schon bei der DVD, ebenso wie die eingeschränkte Dynamik, ein erhebliches Manko dar. Der Soundtrack von John Ottman und Marco Beltrami passt sich den jeweiligen Szenen ausgezeichnet an und unterstützt dabei den Spannungsaufbau der Geschichte. Auch die deutsche Synchronfassung kann sich hören lassen; über Dagmar Heller erklingt die wunderbare Dagmar Heller, Dirk Meyer lieh Josh Hartnett seine Stimme, und mit Jan Odle, Marcus Off, und Norbert Gastell sind weitere namhafte Sprecher mit an Bord.

Ausstattung

    Die Extras befinden sich offensichtlich allesamt auf der Blu-ray Disc, die uns leider nicht zum Testen vorlag. Laut den Angaben des Publishers handelt es sich dabei allerdings um exakt die gleichen Boni, die auch schon auf vorherigen Veröffentlichungen vorlagen.

Fazit

    War die Blu-ray Disc seinerzeit schon nicht so der Bringer und konnte nur bedingt überzeugen, so führt man diese Tradition auch mit der UHD-Veröffentlichung fort. Das Bild ist nur minimal besser als wir es von der Blu-ray her gewohnt sind und der Ton erfuhr sogar ein deutliches Downgrade. Das Bonusmaterial wurde offenbar 1:1 von den vorherigen, bereits auf der DVD vorhandenen Bonussektion übernommen. Alles in allem entsteht der Anschein, als wolle man nur schnell noch ein wenig Geld aus dem Titel herausholen, ohne sich dabei die Mühe zu machen, den Fans irgendetwas (außer vielleicht einem schicken Artwork und einer Sonderverpackung) zu bieten. Der Film selbst ist eine der besseren Fortsetzungen der Originalfilms, knüpft gleich an Teil 2 an und ignoriert alle anderen Fortsetzungen. Mit der Rückkehr von Jamie Lee Curtis bekommt Michael hier wieder einen würdigen Gegner, und auch wenn der Film nicht an das Original herankommt, versprüht er dennoch dessen Gefühl und Atmosphäre. (Michael Speier)
    (weitere Reviews anzeigen)

Kaufempfehlung

 
6 von 10

Testgeräte

Panasonic TX-L47ETW60 Sony UBPX700 Sony HT-S20R Philips 55PUS8601/12 Denon dbt-3313ud Sony BDV-N9200WB Teufel Theater 500 THX 7.1 mit 4 Dipol Speakern

Halloween H20 - Zwanzig Jahre später 4K (4K UHD + Blu-ray) Blu-ray Preisvergleich

Gebraucht kaufen

* Alle angegebenen Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Eventuelle anfallende Versandkosten wurden im Preisvergleich nicht berücksichtigt, beachten Sie hierzu die jeweiligen Shop AGBs. Kurzfristige Änderungen der Preise sind möglich. Bei Preisen, die aus Fremdwährungen errechnet wurden, kann es zu Abweichungen kommen. Beachten Sie weiterhin, dass bei Bestellungen außerhalb der EU zusätzlich Zollgebühren entstehen können.
Bewertung(en) mit ø 0,00 Punkten
 
STORY
0.0
 
BILDQUALITäT
0.0
 
TONQUALITäT
0.0
 
EXTRAS
0.0

Film suchen

Preisvergleich

amazon.de
22,79 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
jpc
24,99 EUR*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
media-dealer
21,70 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
medienver…
23,99 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
ofdb
24,98 EUR*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
für 22,79 EUR Versand ab 1,99 € Reminder (vor)bestellbar / wieder auf Lager JETZT SUCHEN BEI

Gebraucht kaufen

amazon.de
ab 17,00 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
* Die Preise von Amazon sind nicht in der Preisverfolgung/-grafik enthalten.

Preisüberwachung

Bitte registrieren Sie sich, um diese Funktion zu nutzen!
* Die Preise von Amazon sind nicht in der Preisverfolgung/-grafik enthalten.

Blu-ray Sammlung

13 Mitglieder haben diese Blu-ray:

sowie weitere 10 Mitglieder

Diese Blu-ray ist 3x vorgemerkt.