Links:
Leonine Studios: "Above & Below" und "Flight 298" im Herbst auf Blu-ray DiscWarner: "Vom Winde verweht", "Practical Magic" und "Der kleine Horrorladen" auf UHD Blu-ray in Steelbooks - UPDATE 2"He-Man and the Masters of the Universe" von 2002 auf Blu-ray: Ab 28.08. im Vorverkauf – UPDATE"Chaplin" auf Ultra HD Blu-ray und mehr: Studiocanal ruft neues Klassiker-Label ins Leben – UPDATE 2Plaion Pictures: "Van Helsing" auf UHD Blu-ray in Sondereditionen + weitere Releases im Oktober und November - UPDATE 13"Aufstand in Arizona" und mehr Filme von WME Home Entertainment auf Blu-rayFrom the Vault: "Fallout - Gefahr aus dem All" erscheint auf Blu-ray in Scanavo-BoxAb 30.08. im Vorverkauf: "Star Knight" in Mediabooks und "Die Nonne von Monza" auf 4K UHD"The Terminator": James Camerons Science-Fiction-Kult auf UHD Blu-ray in Sondereditionen vorbestellbar
NEWSTICKER
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Primera glaubt an Zukunft von Blu-ray und senkt Preise von Dupliziersystemen
29.04.2008

Andreas Hoffmann, Geschäftsführer von Primera Technology Germany, äußerte sich zu den Vorzügen des Blu-ray Standards gegenüber anderen Speichermedien und gab bekannt, dass die Preise für die Druck- und Dupliziersysteme, welche die Beschreibung und Vervielfältigung auf Blu-ray Disc unterstützen, um 15 bis 24 Prozent gesenkt werden, um die Marktdurchdringung zu erhöhen. Hierbei stellte Hoffmann die Vorteile gegenüber anderen Storage-Medien heraus.
Primera Technology, selbst Mitglied der BDA, erwähnt in diesem Zusammenhang auch nachdrücklich Datenträger mit 4 bzw. 8 Layern, welche in Zukunft Datensicherung mit enormen Datenvolumen ermöglichen werden. Zwar sei die Serienfertigung solcher Medien, welche dann bis zu 200 GB an Daten aufnehmen könnten, noch Jahre entfernt, jedoch durchaus im Bereich des Machbaren, zumal bei sorgfältiger Lagerung die Auslagerung von wichtigen Dateien auf Blu-ray Disc um ein vielfaches sicherer sei, als auf herkömmlichen CDs, DVDs oder auch externen Festplatten. Nach Aussage des BDA-Mitglieds läge so die Haltbarkeit bei bis zu 90 Jahren und garantiere daher eine revisionssichere Lagerung und Archivierung von Daten, welche nicht im täglichen Geschäftsablauf benötigt würden.
Auch auf den beendeten Formatstreit mit Toshibas HD DVD ging Andreas Hoffmann ein und zeigte sich erleichtert, dass sich eines der Formate endlich durchsetzen konnte. Den Verlust innerhalb der Unterhaltungsindustrie schätzte der Geschäftsführer auf einen hohen dreistelligen Millionenbetrag allein in Europa.
Die Einschätzung mancher Analysten, die Blu-ray wäre selbst bereits ein sinkender Stern, welche in Bälde vom Markt verdrängt sein werde, teilt Hoffman indes nicht. Weder Video-On-Demand (VOD) noch Tauschbörsen im Internet werden der überragenden Qualität der Blu-ray Disc in absehbarer Zeit das Wasser reichen, zumal gerade hinsichtlich VOD die Verfügbarkeit ausreichend schneller Internetzugänge noch Jahre entfernt seien, um auch die breite Masse anzusprechen. (ma)
29.04.2008 - Kategorie: Formatkrieg
news
KOMMENTARE
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
hoffnetlich hält die BD länger, die DVD oder cd hält oft nicht mal 2 jahre
schön zu hören, daß die Langzeitstabilität der BD höher sein soll, als bei den Vorgängermedien, die sich darin nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben.
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
Neueste News
am 30.08. um 12:00 Uhr
am 30.08. um 11:00 Uhr
am 30.08. um 10:00 Uhr
am 30.08. um 09:00 Uhr
am 30.08. um 08:00 Uhr
Neueste Kommentare
am 30.08. um 16:40 Uhr
am 30.08. um 16:25 Uhr
am 30.08. um 16:18 Uhr
am 30.08. um 15:15 Uhr
am 30.08. um 14:49 Uhr
NEUES IM FORUM
am 30.08.2026 um 16:43
am 30.08.2026 um 16:28

