Am 31.10. im Vorverkauf: "Wrong Turn" auf Ultra HD Blu-ray in Mediabook-Editionen – UPDATE"Abigail" auf 4K UHD und "Centurio - Fight or Die" auf Blu-ray in Mediabooks: Ab 07.11. bundesweit erhältlichAmazon Prime Deals: Neuheiten wie "Black Bag - Doppeltes Spiel", "The Ugly Stepsister" und mehr für je 0,99€ digital leihenScience-Fiction mit Kate Mara und Laurence Fishburne: "The Astronaut" ab 15.01. auf Blu-ray und 4K UHD"Bugonia" mit Emma Stone und Jesse Plemons: Im Kino und bald auf Blu-ray und im 4K-Steelbook erhältlich - UPDATE 2Premiere: "Jarhead - Willkommen im Dreck" im Januar 2026 erstmals auf Ultra HD Blu-ray im Steelbook - UPDATE
    
    NEWSTICKER
        
    
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
		
			
			
		
			 
			
		
				
				
	
	
	
Bitkom: Blu-ray-Player ersetzen DVD-Player
09.08.2010
		
				Der Hightech-Verband BITKOM gab auf Basis aktueller Daten des European Information Technology Observatory (EITO) bekannt, dass die Blu-ray-Player auf dem besten Weg sind die DVD-Player auf dem Home Entertainment Markt abzulösen. Für die DVD-Hardware wird prognostiziert, dass der Umsatz mit DVD-Playern in diesem Jahr um rund 24% auf 250 Millionen Euro und die Anzahl verkaufter Geräte um ca. 20% auf 2,4 Millionen Exemplare schrumpfen wird. Die Nachfrage nach Blu-ray-Playern wird sich dagegen auf rund eine Millionen Stück verdoppeln. Und BITKOM geht mit seinen Prognosen noch einen Schritt weiter: „Die offizielle Wachablösung kommt schon im Jahr 2011: Dann wird der Umsatz mit Blu-ray-Playern erstmals den Erlös mit DVD-Playern übertreffen“, sagte Jeffry van Ede vom BITKOM-Präsidium.
Gründe für diese Entwicklung sieht man in den Eigenschaften der Blu-ray-Player. Sie profitieren im Gegensatz zu DVD-Playern von einer wesentlich besseren Bild- und Tonqualität, bieten ausreichend Platz für die 3D-Technologie und punkten außerdem mit Internetkonnektivität. Weiterhin sprechen die sinkenden Hardwarepreise für einen Blu-ray-Player-Aufschwung. Der durchschnittliche Preis für einen DVD-Player wird im laufenden Jahr 2010 von 109 auf 104 Euro fallen. Bei Blu-ray-Playern wird der durchschnittliche Preissturz hingegen von 220 auf 170 Euro erfolgen. Damit bleiben Blu-ray-Player im Durchschnitt zwar immer noch teurer, aber die Preisdifferenz zwischen beiden Formaten wird immer kleiner. (pf)
			
		09.08.2010 - Kategorie: Allgemein
		
				news
    KOMMENTARE
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
hmm, kann mich da an eine Diskussion in einem Forum erinnern, wo es hieß, dass die Blu-Ray sich nicht durchsetzen wird...war tatsächlich was aktuelles, fühle ich mich ja ein wenig bestätigt...;-)
        Wie schön, dass wir schon lange auf das richtige Medium gesetzt haben, wer braucht schon noch DVD´s
        Da Blu-ray Player eh Abwärtskompatibel sind, brauch man sowieso keinen DVD-Player mehr.
        Kaufe auch nur mehr in absoluten "Notfällen" DVDs, wenn's eben gar nicht anders geht. Aber der Trend ist eindeutig und geht in die richtige Richtung: breite Verteilung des Mdeiums bei günstigen Preisen.
        Ist ja auch logisch... ich frag mich welche Idioten sich heutzutage noch nen DVD Player kaufen^^
        Nun ja, DVDs werde ich auch weiter kaufen wenn es die Filme nicht auf BD gibt aber ich werde Lieblinge von DVD auf BD ersetzen bzw Neuheiten nur noch auf BD kaufen
        Na das ist doch mal eine
gute News.Wer kauft den
auch noch DVD Player?
Mir kommt auch keine DVD
mehr ins Haus.Die ich noch
habe, werden immer weniger.
        gute News.Wer kauft den
auch noch DVD Player?
Mir kommt auch keine DVD
mehr ins Haus.Die ich noch
habe, werden immer weniger.
Ist nur eine Frage der Zeit, bis es zur Ablösung kommt. Trotz allem gibt es immer noch genug, die noch nie was von BR gehört haben.
        Jeder der sich jetzt noch einen DVD Player kauft ist meiner Meinung nach selbst Schuld. Die günstigsten BD Player gibts ja schon unter 100 Euro und wenn ich mir mal ein abgescaltes Bild von einen BD Player angesehen habe würde ich auch meine DVD's nie wieder in einen "normalen" DVD Player einlegen. Die DVD Player die das auch beherschen kosten auch so viel wie ein günstiger BD Player, doch hat der BD Player sicherlich vernünftigere Zukunftsaussichten.
        Wachablösung 2011 ist imho sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Aber unbestreitbar begünstigen die fallenden Preise in Verbindung mit entsprechender Werbung den Weg der Technik zu Otto Normalverbraucher.
        
    
    
    
    
    
    
    Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
    
    
Der Beitrag wurde gemeldet!
    
        3 Bewertung(en) mit ø 4,00 Punkte
    
    
        24 Kommentare    
    Neueste News
am 31.10. um 10:44 Uhr
        am 31.10. um 10:36 Uhr
        am 31.10. um 10:00 Uhr
        am 31.10. um 08:08 Uhr
        Neueste Kommentare
Rarewaves.com: 10% Rabatt auf alles und "2 Ultra HD Blu-rays für £30,-" mit erweiterter Titelauswahl
            
            am 31.10. um 11:54 Uhr
            
        Rarewaves.com: 10% Rabatt auf alles und "2 Ultra HD Blu-rays für £30,-" mit erweiterter Titelauswahl
            
            am 31.10. um 11:41 Uhr
            
        am 31.10. um 11:36 Uhr
            
        am 31.10. um 11:34 Uhr
            
        am 31.10. um 10:39 Uhr
            
        NEUES IM FORUM
am 31.10.2025 um 11:52
		
    am 31.10.2025 um 11:51
		
    

