Und der Golden Globe geht an... Die Urknalltheorie!

Aufrufe: 407
Kommentare: 8
Danke: 10
19. Januar 2011

Bitte was? Die Urknalltheorie? Golden Globe? Habe ich was verpasst?

Sehr wahrscheinlich, zumindest wenn dir der Name Jim Parsons nichts sagt, dann hast du gehörig etwas verpasst.

Und zwar die TV-Serie "The Big Bang Theory", von welcher einer der Hauptdarsteller diese Woche einen Golden Globe in der Kategorie "Best Performance by an Actor In A Television Series - Comedy Or Musical" abgeräumt hat. Er hat sich damit gegen Berühmtheiten wie Alec Baldwin oder Steve Carell durchgesetzt - schonmal nicht schlecht. Doch leider kennt man ihn in Deutschland leider zu wenig.

Dabei ist die Serie in den USA DER Hit neben "Two and a Half Men". Übrigens: Beide Serien haben wir Chuck Lorre zu verdanken, denn er ist sowohl Produzent von "Two and a Half Men" als auch von "The Big Bang Theory". Und genau diese zwei Serien sind momentan der Top-Renner in den USA. Da scheint es auch nicht verwunderlich (alle Fans bitte aufpassen!), dass die Serie kürzlich um weitere DREI STAFFELN VERLÄNGERT wurde. (Quelle: http://www.hollywoodreporter.com/blogs/live-feed/cbs-renews-big-bang-theory-70889)

Ein paar Hardfacts:
Die Serie wird seit 2007 in den USA von Warner Bros. Television produziert, fällt in die Kategorie "Sitcom" und bietet momentan 75 Folgen. Aktuell wird die vierte Staffel in den USA ausgestrahlt, die dritte bald in Deutschland, doch dazu später mehr.
 

Aber worum geht es?
Aaaalso... Die Serie konzentriert sich auf 5 Personen: Den Experimentalphysiker Leonard (rechts auf dem Bild) und den theoretischen Physiker Sheldon (links), die in einer kleinen WG wohnen, ihre Nachbarin Penny (Kellnerin, Mitte), sowie den Ingenieur Howard und den Teilchen-physiker Rajesh. Die vier Wissenschaftler stoßen dabei in ihrer geekhaften und sozial unbeholfenen Art auf Penny, die attraktive Frau mit sozialen Fähigkeiten und gesundem Menschenverstand.
Und genau darin liegt der Witz dieser Serie, weshalb es auf der DVD-Rückseite zur ersten Staffel ganz richtig heißt:
"Eine herzerwärmende, lustige Serie. Absolut liebenswert. Wenn alle Freaks zusammen auftreten, wird es irre komisch."

 


Und das stimmt voll und ganz. Jeder der Charaktere kommt mit seinem ganz eigenen, individuellen Witz und Charme daher, vor allen Dingen Sheldon mit all seinen Neurosen und Ticks. Und da die so gut gespielt werden von Jim Parsons, hat dieser auch kürzlich den Golden Globe für seine Rolle als Sheldon bekommen. Jawoll!
 

Noch ein wenig zur Story: In der ersten Staffel treffen die vier Jungs erstmalig auf Penny. Howard Wolowitz, der sowieso die ganze Zeit verzweifelt versucht, ein Frauenheld zu sein, baggert sie natürlich direkt an, aber auch Leonard zeigt starkes Interesse. Deswegen tut er ihr auch viele Gefallen, während Sheldon zwanghaft versucht, Sarkasmus erkennen zu können, Pennys Wohnung aufzuräumen, darauf zu achten, dass alle Regeln des Mitbewohnervertrages eingehalten werden, und die Kausalkette durchzudiskutieren, warum Leonard den Fernseher von Pennys Exfreund abholen muss. Rajesh, aus Indien eingewandert, ist derweil leider zu neurotisch, um mit Frauen sprechen zu können, und so muss Penny nicht nur mit ihrer neuen Wohnung und ihrem neuen Beruf als Kellnerin in der Cheesecake Factory klarkommen, sondern auch noch mit vier Wissenschaftlern, die jeden Mittwoch Abend Halo-Abend haben, dreidimensionales Schach spielen und Comicbücher sammeln.
Hauptthema ist und bleibt dennoch die Beziehung zwischen Leonard und Penny, am Ende der ersten Staffel haben sie sogar ein Date. Wie das ausgehen wird? Naja... schaut es euch an.

 

Warum ich die Serie so gut finde?
Einfach weil sie sehr viel Witz beinhaltet und fünf wunderbar ausgearbeitete Charaktere. In der ersten Staffel sind sie zwar noch etwas oberflächlich gehalten, doch spätestens mit der zweiten Staffel geht man wesentlich tiefer in die einzelnen Charakterzüge hinein. Noch dazu ist die Sendung ziemlich intelligent, selbst wenn man sie auf deutsch schaut, versteht man nur wenig von der vielen Physik, über die die Wissenschaftler so gerne reden. Dabei ist die wissenschaftliche Korrektheit erstaunlich für eine Comedy-Serie, so etwas hat man selten. David Saltzberg, Physiker von der University of California, steht der Serie als Berater zur Seite.
Über die schaupspielerische Leistung braucht man nicht viele Worte zu verlieren - sie ist einfach fantastisch, und zwar von jedem der fünf Hauptdarsteller.


--> Suchtfaktor sehr hoch!


Abschließend noch kurz etwas zum aktuellen Status der Serie. In den USA wird gerade die vierte Staffel ausgestrahlt, in Deutschland flimmerten bereits die ersten zwei Staffeln über die Bildschirme. Die DVDs sind auch bereits dazu erhältlich.
Doch ein Lichtblick am Horizont: Die dritte Staffel startet. Und sogar schon bald, nämlich am 7. Februar. Ab diesem Montag zeigt Pro7 täglich eine Doppelfolge der brandneuen dritten Staffel, die (und nicht nur ich sage das) noch einmal eine gehörige Portion Witz obendrauf legt.
Aber genau in dieser Ausstrahlung liegt auch das Problem:
Pro 7 verdirbt diese Serie für den deutschen Markt! Täglich eine Doppelfolge, sodass die ganze Staffel von 23 Episoden bis zum 22. Februar abgehandelt ist? Um 11:35 Uhr Mittags, einer Zeit, wo keiner vor dem Fernseher sitzt? Und das, obwohl die Serie so beliebt in Amerika ist?

Kein Wunder, dass die Serie in Deutschland eher weniger bekannt ist, und dann kommt Pro7 und zeigt die Sendung zu einer so unmöglichen Uhrzeit. Warum?
Keine Ahnung. Danke für den Quotentod von "The Big Bang Theory". Ist echt der Wahnsinn.


Danke für eure Aufmerksamkeit. Und tut euch einen Gefallen: Schaut euch die ersten zwei Folgen der ersten Staffel an. Mehr verlange ich nicht. Nur die ersten beiden. Dann könnt ihr aufhören.
Das werdet ihr aber nicht. Denn ihr werdet es gut finden. Sehr gut.


Nachtrag: www.youtube.com/watch <-- Dort könnt ihr euch die Verleihung des Golden Globes an Jim Parsons ansehen, Laudatorin ist Kaley Cuoco, die Penny spielt.

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Toller Blog zu einer wahrhaftig genialen Serie.
Sawasdee1983
20.01.2011 um 07:38
#8
super serie dem schliesse ich mich an!
p_ter
20.01.2011 um 03:08
von p_ter
#7
jaja, so ist das im deutschen programm. wenn es dem sendeleiter nicht gefällt, kommts zu ner unmöglischen uhrzeit undwird kaputt gemacht. muss aber auch sagen, ich liebe "Two and a Half Men" und kenne "The Big Bang Theory" nicht. hört sich aber auch nicht wirklich interessant an.
VooDoo01
20.01.2011 um 00:12
#6
Hört sich sehr interessant an =) Muss mir mal ne Folge ansehen und die ersten zwei Staffen auf DVD kaufen :D
iFlo
19.01.2011 um 21:54
von iFlo
#5
Danke für den Bericht. TBBT steht noch auf meiner To-Do-Liste. ;)
tantron
19.01.2011 um 21:10
#4
Ja stimmt, die Gastauftritte wollte ich noch erwähnt haben... Mal schauen, vielleicht bau ichs ja noch ein :)
AlexVW
19.01.2011 um 19:01
von AlexVW
#3
Leider wird Pro7 das hier nicht lesen und erst recht nicht darauf reagieren.
Aber auch andere Charaktere machen Spaß zu sehen, wie Leslie Winkle, Barry Kripke oder auch Gastauftritte von George Takei, Charlie Sheen oder Summer Glau.
Eine spitzenmäßige Serie die man leider nicht 1:1 in\'s Deutsche übersetzen kann wodurch die einiges an Witz verliert. Trotzdem ist sie anderen Serien, die in der Prime-Time laufen weit vorraus.

Ich freu mich schon auf den Start der 3. Staffel mit einem Auftakt der zum Totlachen ist :D
"I don\'t know what arctic expedition you guys were on but i thought it was a hoot and a half..."
Dangineer
19.01.2011 um 18:58
#2
Eine der besten US-Comedy Serien, die jemals produziert wurde.
Schön geschriebener Text, danke!

Sollte jeder mal gesehen haben.

*knock knock, Penny" ;)
Schoormann
19.01.2011 um 17:51
#1

Top Angebote

AlexVW
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge185
Kommentare78
Blogbeiträge17
Clubposts2.412
Bewertungen9
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(6)
(3)
(5)
(2)
(1)

Kommentare

von Lazarus79 
am Top , liest sich echt …
von Pandora 
am Danke für den schönen …
am Dein Blog zeigt mir, …
von Aggi 
am Come Fly With Me läuft …
von Niklas S 
am Nein :p..das heißt …

Blogs von Freunden

Isdurin
docharry2005
Invisible Woman
EnZo
Anthony DiNozo
FAssY
Hitty
Der Blog von AlexVW wurde 14.377x besucht.