Panasonic stellt neue Blu-ray-Recorder-Generation vor - DVB-C- oder DVB-S-Modelle ab Mitte August erhältlich
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Panasonic stellt neue Blu-ray-Recorder-Generation vor - DVB-C- oder DVB-S-Modelle ab Mitte August erhältlich
Der japanische Elektronikhersteller Panasonic hat eine neue Generation von Blu-ray Disc Recordern vorgestellt und wird diese ab Mitte August 2014 in den Handel bringen. Dabei bietet Panasonic nicht nur diverse Festplattengrößen an, sondern stellt die Player/Recorder auch noch in Silber oder Schwarz und entweder mit DVB-C (Kabel) oder DVB-S (Satellit) zur Verfügung.
Das neue Flaggschiff dieser Recorder-Generation stellt der DMR-BST940 (Satellit) beziehungsweise DMR-BCT940 (Kabel) dar. Er verfügt über eine 2 TB große Festplatte, kostet 799,- Euro (UVP) und steht lediglich in Schwarz zur Verfügung. Das nächstkleinere Modell, der DMR-BST845 / DMR-BCT845, kostet 649,- Euro (UVP) und kann in Silber erworben werden. Das Modell bietet eine 1 TB große HDD. Beim DMR-BST745 und BST740 handelt es sich im Grunde um ein und dasselbe Modell, allerdings gibt es diesen Blu-ray Player/Recorder sowohl in Schwarz als auch in Silber. Ausgeliefert wird der BST740/745 bzw. BCT740/745 mit einer 500 großen Festplatte. Der Kostenpunkt liegt bei 549,- Euro (UVP). Lediglich das Flaggschiff der Reihe bietet einen Triple-HD Tuner; alle anderen Modelle warten mit einem Twin-HD Tuner auf.
Mit den neuen Recordern setzt Panasonic wieder auf 4k-Upscaling, um auch herkömmliche Inhalte einer Blu-ray Disc oder eines anderen Mediums auf 4k Ultra-HD (3.840 x 2.160) hoch zu skalieren. Wird eine Blu-ray in 4k hoch skaliert, kommt Panasonics 4k Direct Chroma Up Conversion zum Einsatz. Diese wandelt das Blu-ray-Signal mit einer 4:2:0-Abtastung in ein 4k-Signal mit 4:4:4-Abtastung um, sodass jeder Pixel die exakten Farb- und Helligkeitsinformationen erhält.
Neben der Wiedergabe von Blu-ray-Medien spielt auch die integrierte Set-Top-Box eine wichtige Rolle. Mit dieser lassen sich beim DMR-BST940/BCT940 gleich drei Programme gleichzeitig in HD aufnehmen, während eine Blu-ray Disc im Laufwerk des Recorders rotiert oder ein Film von der Festplatte wiedergegeben wird. Auch das Streamen über WLAN, auf mobile Gerät wie Smartphones oder Tablets, ist möglich. Dazu laden Sie lediglich die Panasonic Media Access App für Android oder iOS herunter (abhängig von der Versionsnummer der Software). Für den Fall, dass Sie verreist sind, gibt es eine Funktion namens TV Anywhere. Damit können Sie auch von unterwegs auf Sendungen oder Festplattenaufzeichnungen zugreifen und sind nicht auf das heimische WLAN angewiesen. Ähnlich wie bei Sky Go können Sie mit Panasonics Remote Recording Service auch von unterwegs Programmierungen vornehmen.
Interessant ist das Keyword Recording. Mithilfe dieser Funktion können Sie in den Recordern insgesamt 16 Keywords (Schlüsselwörter) speichern. Der Recorder sucht nun alle Sendungen mit diesen Schlüsselwörtern ab und nimmt sie automatisch auf. Die Suche lässt sich durch Filter natürlich auch einschränken. Jede Keyword-Programmierung wird dann in einem von Ihnen festgelegten Ordner gespeichert. Nach wie vielen Tagen die Aufnahme dann wieder gelöscht werden soll, bestimmen Sie. Falls Ihnen der Platz ausgehen sollte, lässt sich der Speicherplatz der Recorder auch über externe USB-Geräte erweitern.
Panasonic DMR-BST940 (Blu-ray Recorder)
Panasonic DMR-BST940 (Blu-ray Recorder)
Panasonic DMR-BST940 (Blu-ray Recorder)
Panasonic DMR-BST940 (Blu-ray Recorder)
Panasonic DMR-BST940 (Blu-ray Recorder)
Panasonic DMR-BST940 (Blu-ray Recorder)
Panasonic DMR-BST940 (Blu-ray Recorder)
Panasonic DMR-BST940 (Blu-ray Recorder)
Panasonic DMR-BST940 (Blu-ray Recorder)
Natürlich bieten die Recorder auch ein integriertes WLAN-Modul, mit dem Sie direkt auf Video on Demand Inhalte, die Sie unter Viera Connect finden, zugreifen können. Einen Webbrowser zum Surfen im Internet gibt es ebenfalls. Darüber hinaus können Sie mit einem Android-Gerät (ab Android Jelly Bean 4.2) auch den Bildschirm und Ton Ihres Gerätes auf den Fernseher spiegeln (Miracast).
Die Modelle unter dem BST940/BCT940 bieten ebenfalls 4k-Upscaling, TV Anywhere, Multiroom TV-Streaming und den Remote Recording Service sowie diverse andere Dinge. Weitere Details erhalten Sie in Kürze in unserer Technikdatenbank.
Highlights vom DMR-BCT940 / DMR-BST940:
Triple-HD Tuner (entweder DVB-S oder DVB-C)
integrierter WLAN-Adapter
TV Anywhere
Multiroom-TV-Streaming
2x CI Plus Slots (für HD+, Sky, Kabel Deutschland)
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Interessantes Gerät. Aber da ich nichts aus dem TV ausnehme brauche ich keinen Recorder. Wenn die Aufnahme und das brennen von Sky-Filmen funktionieren würde, würde ich es mir anders überlegen aber da spielt Sky nicht mit.
Daher kein Bedarf :)
14.07.2014 um 11:23
von gelöscht
#15
Die Geräte sehen sehr gut aus und Panasonic geht bei Player immer, jedoch schaue ich eigentlich nie TV, muss also daraus auch nichts aufnehmen.
Das Flaggschiff ist auf alle Fälle mal nicht schlecht, eine 2TB Platte war eigentlich eh schon an der Zeit, HD Inhalte fressen Speicher und eigentlich sollte ja auch 4K bald mal in die Gänge kommen, dann wird so eine Festplatte auch gleich wieder zu klein.
Wow, scheinen wirklich tolle Geräte zu sein, die keine Wünsche mehr offen lassen. Ich weiß schon, weshalb Panasonic zu meinen bevorzugten Technikherstellern gehört... ;)
Gleichwohl werde ich passen, da ich nämlich im Besitz eines Sky-Abos mit dazugehörigem Receiver bin, welcher zwar nicht die Krone der Schöpfung darstellt, aber recht akzeptabel ist.
Krasses teil. ich nehme aber nie was im TV auf bzw. haben wir nur frei emfängliche Sender /ARD; ZDF; ARTE; 3sat usw.) und von daher reicht unser schnöder 2D BD Player.
Der DMR-BCT940 (Kabel) wäre hier äußerst interessant, denn der hier zur mannigfaltigen Aufnahme verwandte originäre Kabel Deutschland Recorder wäre upgradefähig :-).
Danke für die Info + schade, daß so viele andere Hersteller nicht auf die Recordersparte setzen - umso löblicher, daß Pana diesen Sektor derart qualifiziert bedient !
Klingt jetzt sicherlich nicht schlecht, aber eigentlich kaufe ich meine Filme immer noch und nehme mir die nicht von z.B. Sky auf. Von daher benötigen wir eigentlich keinen Recorder. Wie schon gesagt, die Ausstattung kann sich natürlich sehen lassen.