"Wolf Man": Horror-Neuverfilmung von Leigh Whannell ab Donnerstag im Kino und bald auf Blu-ray und 4K UHD - UPDATEUSA: "Sonic the Hedgehog 3" auf Ultra HD Blu-ray im Steelbook mit zwei Cover-MotivenScience-Fiction mit Adèle Exarchopoulos: "Planet B" erscheint auf Blu-ray DiscReview: "Megalopolis" von Francis Ford Coppola auf Blu-ray im TestAnime "Redo of Healer": Vol. 1-3 ab 14.02. auf Blu-ray als GesamteditionAVV: "Sworn to Justice" und "Night Vision" mit Cynthia Rothrock auf Blu-ray in wattierten Mediabook-EditionenNeu bei Amazon: "Couchella - Dein Heimkino Festival", reduzierte TV-Serien und eine "3 für 2"-Aktion mit Ultra HD Blu-rays
NEWSTICKER
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Erste 4k Blu-ray Disc Player erst Ende 2014?
24.06.2013
In den letzten Monaten wurde darauf spekuliert, dass die ersten 4k Blu-rays, die mit tatsächlichem 4k-Material aufwarten und Videos in einer Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln bieten, in H.265 oder HEVC kodiert auf Blu-ray Disc vorliegen. Nachdem uns auf der CES im Januar versichert wurde, dass bereits an einem Blu-ray-Standard für 4k-Inhalte gearbeitet wird, lassen die ersten Geräte, die dieses Format unterstützen, vermutlich noch eine ganze Weile auf sich warten. Thomas Kramer, Vice President of Product Management für die MainConcept-Lösungen von Rovi, ein Marktführer für digitale Unterhaltungstechnologie, vermutet, dass die Spezifikationen erst im nächsten Jahr feststehen und die Endgeräte, die mit dem neuen Codec umgehen können, nicht vor Ende 2014/2015 erhältlich sein werden. „Bis dahin wird es Übergangslösungen mit Software-Updates geben oder gezielte Insellösungen, die auf einen bestimmten Anwendungsfall begrenzt sind und somit nicht für den Massenmarkt einsetzbar“, erläutert Thomas Kramer. Weitere interessante Fakten zum HEVC-/H.265-Codec erhalten Sie in unserem Interview, das im nächsten Blulife Magazin publiziert wird (erhältlich ab Anfang Juli).
Es gibt zwar bereits Player von Sony, Panasonic, Samsung, Oppo und Philips, die in der Lage sind, FullHD-Material in 4k hoch zu skalieren, allerdings beherrschen sie nicht den Umgang mit in HEVC oder H.265 kodiertem Material. Angesichts der noch recht hohen Anschaffungskosten für 4k-Fernseher, die bei einer Bildschirmdiagonale von über 80“ aktuell den Wert eines Kleinwagens deutlich übersteigen, wäre es nicht weiter verwunderlich, wenn man sich mit der Verabschiedung eines neuen Standards noch Zeit ließe. Konkrete Pläne, ob die nächste Blu-ray-Generation tatsächlich auf den HEVC-Codec setzt, wurden noch nicht bekannt gegeben. Diesbezüglich halten wir Sie natürlich auf dem Laufenden.
Ein in H.265 kodiertes Video kann bei gleicher visueller Bildqualität halb so groß sein, wie ein in H.264 kodiertes Video. H.264 oder MPEG-4 bzw. AVC ist der Standard-Codec für Blu-ray Discs. Damit könnte das Speichermedium, das aktuell ein Fassungsvermögen von bis zu 50 GB aufweist, auch mit 4k-Filmen aufwarten und diese auf den aktuellen Blu-ray-Varianten unterbringen. Über die PlayStation 4 sollen in naher Zukunft 4k-Filme abrufbar sein. Im Februar wurde bekannt gegeben, dass diese Filme spielend eine Größe von über 100 GB erreichen, allerdings ist nicht bekannt, ob man zum damaligen Zeitpunkt noch davon ausging, dass die 4k-Filme in H.264 kodiert vorliegen.
Ab Juli geht Sony vorerst einen etwas anderen Weg und bringt die 1. Welle der sogenannten „Mastered in 4k“-Reihe in den Handel. In dieser Reihe werden Filme untergebracht, die mit einer höheren Bitrate und einem erweiterten Farbraum auf Blu-ray aufwarten, aber noch immer in einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln vorliegen. Erste Inhalte in Ultra High Definition (3.840 x 2.160 Pixel) sollte man erst Ende des nächsten Jahres erwarten. Wir werden Sie rechtzeitig in Kenntnis setzen, sobald sich etwas Neues ergibt.
(mw)
24.06.2013 - Kategorie: Player
news
KOMMENTARE
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Wenn die Preise stimmen, dann wird nur noch 4K gekauft. Alte Filme werde ich aber nicht nochmals ersetzen, nur meinen absoluten Lieblingsfilm.
Also mich interessiert 4K überhaupt nicht. Ich werde bei der Blu-ray jetzt bleiben. Weil wieder alle Filme neu kaufen werde ich jetzt nicht mehr. Erst VHS dann DVD und jetzt Blu-ray. Solange Blu-ray gibt werde ich bei diesem Format bleiben.
4K interessiert mich erst einmal nicht. Die TVs dafür sind mir einfach zu groß.
Meiner Meinung nach ist das Format Blu Ray noch lange nicht an seine Grenzen gestoßen. Erst wenn Filme nicht mehr auf DVD veröffentlicht werden, kann man davon sprechen, dass man ein neues Format interegrieren will
Da ich nicht vor habe mir ein Kino ins Haus zu Kaufen, wird 4k noch auf mich warten müssen.
Wie viele andere hier werde ich das ganze erstmal mit Ruhe beobachten.
Wie viele andere hier werde ich das ganze erstmal mit Ruhe beobachten.
Die sollten erst mal einen Qualitätstandart auf Blu-ray etablieren, wenn man daran denkt das gerade bei Katalogtiteln sehr selten die Möglichkeiten des Formats ausgereizt werden.
Ich hab eigentlich noch im diesen Jahr gerechnet:(
Aber naja dann wird mein Panasonic 65vt50 und mein Full hd 3D Beamer noch eine Weile im Haus bleiben:)
Aber naja dann wird mein Panasonic 65vt50 und mein Full hd 3D Beamer noch eine Weile im Haus bleiben:)
26.06.2013 um 09:00
von gelöscht
#87
das menschliche auge kann übrigens etwas mehr wie eine 4k auflösung aufnehmen wenn man keine sehschwächen hat. von daher hätte man von 4k schon noch defintiv was. ein Beamer bild würde damit aussehen als würde man eher aus dem fenster schauen als auf einen TV oder leinwand.
was mit 4k eher interessiert wird ist auch der erweiterte farbraum welcher noch näher am menschlichen auge sein wird als es die bluray ist.
4k ist mehr als nur ne auflösung ! und was hans peter auf seinem 50 zoll gerät tut ist mir als filmfan im endefekt egal. auch wer es sich leisten kann oder nicht.
was mit 4k eher interessiert wird ist auch der erweiterte farbraum welcher noch näher am menschlichen auge sein wird als es die bluray ist.
4k ist mehr als nur ne auflösung ! und was hans peter auf seinem 50 zoll gerät tut ist mir als filmfan im endefekt egal. auch wer es sich leisten kann oder nicht.
Meiner Meinung nach ist es sowieso noch zu Früh für Geräte dieser Klasse. 4K ist erst ab mindestens 50 Zoll interessant, die Preise der TV Geräte noch weit entfernt um die Masse anzusprechen. Filme noch länger nicht in Sicht. Hat also noch nicht wirklich Sinn darauf zu "spitzen".
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
19 Bewertung(en) mit ø 2,74 Punkte
94 Kommentare
Neueste News
am 21.01. um 16:05 Uhr
am 21.01. um 12:14 Uhr
am 21.01. um 10:37 Uhr
am 21.01. um 10:08 Uhr
am 21.01. um 10:00 Uhr
Neueste Kommentare
am 22.01. um 04:52 Uhr
am 22.01. um 04:51 Uhr
am 22.01. um 04:50 Uhr
am 22.01. um 04:48 Uhr
am 22.01. um 04:30 Uhr
NEUES IM FORUM
am 22.01.2025 um 00:17
von agentsands in Blu-ray Filme & Kino
am 21.01.2025 um 23:32