Die erfolgreiche Artillerie-Spielereihe „Angry Birds“ des finnischen Entwicklerstudios Rovio Entertainment Ltd. macht vor nichts mehr Halt. Nachdem im Dezember 2009 der erste Ableger veröffentlicht wurde, ist „Angry Birds“ inzwischen auf nahezu allen erdenklichen Betriebssystemen und Geräteplattformen vertreten. Mittlerweile gibt es sogar schon eine Zeichentrick-Serie und seit heute läuft in den bundesweiten Kinos „Angry Bird – Der Film“ (Finnland, USA 2016). Der Computeranimationsfilm wurde von Clay Kaytis und Fergal Reilly in Szene gesetzt und für die Stimmen der bunten Charaktere aus „Angry Birds“ konnten sowohl im englischen Original als auch in der deutschen Fassung namhafte Stimmpaten verpflichtet werden. Im englischen Original werden die Figuren unter anderem von Peter Dinklage, Jason Sudeikis, Kate McKinnon, Sean Penn, Bill Hader, Josh Gad, Danny McBride, Keegan-Michael Key und Maya Rudolph gesprochen. Hierzulande hört man hingegen die Stimmen von Christoph Maria Herbst, Axel Stein, Axel Prahl, Ralf Schmitz, Smudo, Michael Kessler und Anja Kling.
Inhalt: Auf einer einsamen Insel voller flugunfähiger Vögel, sind der aufbrausende Red, der quirlige Chuck und der manchmal explodierende Bombe drei unangepasste Außenseiter. Doch eines Tages legt ein Schiff mit dem grünen Schwein Leonard am Ufer der Insel an und bald schon sehen sich die bis dato friedlich lebenden Vögel einer Invasion ihrer Insel gegenüber. Ihre letzte Hoffnung auf Rettung liegt in den Händen der drei Außenseiter, die allerdings erst noch in ihre Heldenrollen hineinwachsen müssen…
"Angry Birds - Der Film" Trailer
Direkt zum Kinostart in Deutschland sind auch schon die ersten Heimkino-Produkte des Animationsfilms vorbestellbar. Im Online-Handel wurde „Angry Birds – Der Film“ jeweils im herkömmlichen Keep Case in der 2D-Fassung sowie im 2D- und 3D-Combo-Pack auf Blu-ray Disc gelistet und kann ab sofort geordert werden. Obwohl sogar schon offizielle Produktcover der Editionen vorliegen, hat der Rechteinhaber Sony Pictures Home Entertainment darüber hinaus noch keine weiteren Details an den Online-Handel kommuniziert. Es mangelt daher an Informationen zu technischen Merkmalen, Ausstattung auf Blu-ray und natürlich auch an einem VÖ-Termin.
Letzterer dürfte unter Beachtung des 4-monatigen Kinoauswertungsfensters aber auch erst frühestens im September 2016 liegen. Wir rechnen daher vorläufig mit einer Veröffentlichung zum Ende des 3. Quartals 2016 und vermuten die für SPHE übliche Bildkodierung in 1080p, AVC bzw. MVC und deutsche DTS-HD Master Audio 5.1 Tonspuren auf Blu-ray und Blu-ray 3D. Details zu einem 4K-Release als Ultra HD Blu-ray gibt es auch nicht. Wir halten Sie aber selbstverständlich in den kommenden Wochen und Monaten weiter auf dem Laufenden. (pf)
Voraussichtlich ab September 2016 im Kaufhandel erhältlich:
Bereits auf Blu-ray Disc verfügbar: