4K-Nachschub von Warner? - "Im Herzen der See" und "Creed - Rocky's Legacy" voraussichtlich ab 19.05. als Ultra HD Blu-rays
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
4K-Nachschub von Warner? - "Im Herzen der See" und "Creed - Rocky's Legacy" voraussichtlich ab 19.05. als Ultra HD Blu-rays
Die ersten Ultra HD Blu-rays aus dem Hause Warner werden hierzulande ab dem 07. April 2016 im Kaufhandel verfügbar sein (wir berichteten). Nachschub soll aber auch nicht lange auf sich warten lassen. Ersten noch nicht bestätigten Informationen zufolge soll am 19. Mai 2016 Ron Howards prominent besetztes Action-Abenteuer „Im Herzen der See“ (Großbritannien, Spanien, USA 2015) sowie das Sportlerdrama „Creed - Rocky's Legacy“ (USA 2015), mit Michael B. Jordan und Sylvester Stallone in 4K als Ultra HD Blu-ray erscheinen. Zwar wäre bei beiden Filmen ein „Day and Date“-Release möglich gewesen, da „Im Herzen der See“ regulär am 07. April 2016 und „Creed – Rocky's Legacy“ am 05. Mai 2016 erscheint, aber es zeichnet sich ab, dass Warner Home Video beiden Filmen gemeinsam einen eigenen Release Mitte Mai 2016 und somit mit einer leichten Verzögerung gegenüber der herkömmlichen Blu-ray bzw. Blu-ray 3D spendieren wird.
Mangels offizieller Bestätigung seitens Warner gilt es diesen VÖ-Termin jedoch mit Vorsicht zu genießen, denn solange keine offizielle Bestätigung vorliegt, kann der Release auch zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Fakt dürfte jedoch sein, dass es sich der Major nicht nehmen lassen wird, sehr zeitnah weitere Ultra HD Blu-rays auf den Markt zu bringen und dabei vor allem auf Neuheiten zu setzen. Einerseits möchte man natürlich das 4K-Format unterstützen und andererseits hat man jetzt aber auch die Chance, Marktanteile in diesem Bereich zu gewinnen, denn gerade die Konkurrenz in Form der anderen Majors verhält sich - bis auf Fox – derzeit in Deutschland noch sehr zögerlich, wenn es um die Unterstützung von Ultra HD Blu-rays geht. Sollte es zum Release von „Im Herzen der See“ und „Creed“ am 19.05. kommen, dann darf man auf Ultra HD Blu-ray neben der 4K-Auflösung und HDR wohl auch mit deutschen Dolby Atmos Tonspuren rechnen. Wir halten Sie selbstverständlich weiter auf dem Laufenden. (pf)
4k Bluray ist noch in der Entwicklung ,also erst mal nach 2-3 Jahre schauen.
Ehrlich gesagt habe ich keine Lust nach 4 Jahre sammeln wieder auf 4K umzusteigen, weil wenn man mit 4K anfängt kommt irgendwann wieder was neues. Ich bleibe aber lieber bei den normalen Blurayfilme.
4 K Irgendwann mal wenn die Preise fallen und es genug Filme gibt.Aber auch richtige 4 K Filme und nicht der Hochgerechnete Müll den Sie uns andrehen wollen.Wie es auch schon bei der Blu-ray der Fall war.
Hoffe das Artwork der Standard Blu-ray gleicht sich noch der UHD-BD an, auch da ich das Steel auslasse, evtl hole ich mir das 4K UHD + Blu-ray + UV Copy Budle.
Die UHD-BD hat doch ein viel zu geringes Markpotential um für Sonderverpackungen interessant zu sein. Die Erstauflagen werden derart gering sein, es gab mal eine News von 2.500 Stück pro Film, da lohnt es sich schlicht nicht, nur weil 2 Leute, die Steelbooks sammeln, Interesse daran hat.
Exakt so ist es. Hier wird der gleiche Fehler wie zum Start der HD-DVD/BD gemacht. Dort wurden Sonderverpackungen auch nur mit DVD veröffentlicht. Dabei wäre es doch deutlich sinnvoller die eh schon hochpreisigen Scheiben gleich mit einem Kaufanreiz in der Form einer Sonderverpackung - egal ob Steelbook, Digibook, -pak, etc. - zu versehen.
Hier wird einfach nur darauf gehofft, dass die "Freaks" eh beides kaufen. Aber das rächt sich, denn je eher man Sondereditionen auch mit UHD Scheiben bringt, desto früher und mehr Leute kaufen die neuen Scheiben, die ohnehin am Anfang auch normale BD Scheiben mit drin haben.
Das werden sie schon mit Absicht machen. So müssen Hardcore Steelbooksammler dann 1x das Blu-ray Steelbook kaufen und obendrauf noch die UHD Blu-ray in der schwarzen Amaray um dann die Disc im Steel austauschen zu können. Mir persönlich wäre das zuviel aufwand und auch zu teuer wenn ich mal grob 20euro fürs Steelbook + 30euro für die UHD Amaray rechne. Ich denke da müsste man sich dann schon entscheiden ob man unbedingt Steelbooks sammelt und einem das Bild auch in 1080p reicht oder ob man lieber mit 2160p Auflösung auf dem neusten Stand ist und halt nur noch schwarze Amarays sammelt.