Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Erster „Hobbit“-Film Mitte 2013 auf Blu-ray Disc - inkl. Neuseeland Tourismus Feature

 
25 Bewertung(en) mit ø 4,92 Punkte
20.06.2012
Der-Hobbit-News.jpg
Der-Hobbit-Newsbild-01.jpg
Nichts liegt uns ferner, als über eine mögliche Heimkinoauswertung eines Fantasy-Films zu schreiben, der erst in gut einem halben Jahr in die Lichtspielhäuser gebracht wird, doch bei Peter Jacksons „Hobbit“-Verfilmung machen wir einmal eine Ausnahme. Die Verfilmung des neuseeländischen Regisseurs hat bereits für einigen Gesprächsstoff gesorgt, da die beiden Filme, die zurzeit back-to-back gedreht werden (Drehschluss voraussichtlich Juli 2012), in einer höheren Framerate (48 Bilder/Sekunde) als üblich aufgezeichnet werden. Das führt dazu, dass die Bewegungen deutlich flüssiger wahrgenommen werden und die Bewegungsunschärfen, die man aus 24p-Filmen kennt, nahezu verschwinden. Vor allem 3D soll von dieser Technik profitieren, da die Augen nicht so stark „belastet“ werden, wie bei der herkömmlichen 24p-Projektion.
Der-Hobbit-Newsbild-02.jpg
„Der Hobbit - Eine unerwartete Reise“ wird ab dem 13. Dezember in unseren Kinos anlaufen und dabei sowohl in der normalen als auch in der höheren Framerate - in einigen Kinos - zu sehen sein. Wie viele Kinos bzw. Projektoren bis zum Start der „Hobbit“-Verfilmung tatsächlich auch 48p-Material darstellen können, steht zurzeit noch in den Sternen. Gefilmt wird mit RED Epic Kameras, die in bis zu 5k aufzeichnen können. Um einen 3D-Effekt zu generieren, werden zwei Kameras an ein Kamera-Rig montiert, um sowohl ein Bild für das linke als auch für das rechte Auge aufzuzeichnen. Eine Kamera zeichnet dabei durch einen Spiegel auf. Insgesamt gibt es an dem Hobbit-Set 48 Red Epics und 17 3D-Rigs. Der zweite Teil - „Der Hobbit - Hin und zurück“- wird ziemlich genau ein Jahr später in die Kinos gebracht - am 12. Dezember 2013. Dabei geht man bei Warner Brothers den Weg, der schon bei den „Herr der Ringe“-Filmen eingehalten wurde und die Zuschauer müssen ein Jahr auf die Fortsetzung warten.
Der-Hobbit-Newsbild-03.jpg
Mittlerweile, gut 6 Monate vor dem Kinostart, spricht Kevin Bowler, CEO von Tourism New Zealand, über die Heimkinoauswertung auf DVD bzw. Blu-ray Disc, die Mitte 2013 für den ersten Film stattfinden soll. Auf diesen Zeitraum hätte man aufgrund des üblichen Auswertungsfensters zwar ohnehin schließen können, aber Herr Bowler geht zusätzlich etwas ins Detail und verrät, dass auf der DVD/BD auch ein von Peter Jackson inszeniertes Neuseeland Tourismus Feature enthalten sein wird. Nähere Details gibt es zum aktuellen Zeitpunkt verständlicherweise nicht - und ob es sich bei der Veröffentlichung möglicherweise um eine Extended Version handelt, kann man dem Artikel bei stuff.co.nz ebenfalls nicht entnehmen. Welches Bonusmaterial könnte es noch geben? In einem der letzten Videoblogs, die Jackson in den vergangenen Monaten veröffentlicht hat, spricht der Filmemacher zudem über Fotos, die vor über 10 Jahren geschossen wurden. Bei diesen Fotos handelt es sich um 3D-Aufnahmen der „Herr der Ringe“-Trilogie, die, so Jackson, hoffentlich auf einer kommenden Veröffentlichung auf Blu-ray 3D untergebracht werden. Wir halten Sie diesbezüglich natürlich auf dem Laufenden. (mw)
20.06.2012 - Kategorie: Filme

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
leider hat gandalf aber neuen synchronsprecher bekommen... :(
auf bluray wird der jedenfalls nur auf englisch geguckt!!!
Heroes
05.09.2012 um 12:09
von Heroes
#85
Jetzt ist es amtlich, dass "Der kleine Hobbit" als Dreiteler in die Kinos kommen wird. Die Entscheidung stinkt geradezu offensichtlich nach Geld, da ein Zweiteiler mwhr als ausreichend gewesen wäre, um die Geschichte voll und ganz zu erzählen. Dann werden es wohl 3 Filme in klassischer 95 Minuten Spielfilmlänge ganz im Stil von "Der Herr der Ringe" mit etwas Action aufgepeppt - hoffentlich nicht. Ich bin da skeptisch, was die Entscheidung angeht, auf einmal die Story in drei Teile zu packen, wo die beiden ersten Teile doch bereits abgedreht und gesichtet wurden. Ich hoffe, Peter Jackson hat auch hier ein glückliches Händchen und wir können uns 2015 glücklich und zufrieden die Extended Trilogie ins Regal stellen...
Moviegroovy
31.07.2012 um 22:41
#84
Jetzt nach HDR auch wieder genug Zeit verstrichen, dass ich gerne wieder ein weiteres Angebot dieses Genres zu Gemüte führe. Aber fast mehr interessiert mich in Kino einen 48p-Film in 3D zu sehen. Hierzu gab es wohl früher schon Testfilme (wenn auch ohne 3D), die von den Testperson aber immer als zu realitätsnah beurteilt wurden und sich die Filmemacher deshalb weiterhin für 24p entscheiden haben.
ChevChelios
30.07.2012 um 18:16
#83
...sollen da nicht 3 teile sein...?http://www.filmstarts.de...10516.html
Marduck
30.07.2012 um 00:35
#82
Ich freu mich schon dermaßen auf den 2-Teiler! Peter Jackson wird hier wieder einen atemberaubenden Film abliefern!
Aber die Freude auf die BD Auswertung hat mich dann doch etwas getrübt als ich wieder den Namen Warner gelesen habe...Mal sehen ob die hier auch gleich für die deutsche Tonspur eine HD Variante benutzen...
gelöscht
02.07.2012 um 14:25
von gelöscht
#81
Freu mich schon auf Dezember,werde auf jeden fall ins Kino gehen.
Shaw-Brothers
24.06.2012 um 21:31
#80
Ja auf den " Hobbit " bin ich ebenfalls sehr gespannt??? Ob der Streifen so gut wie " Der Herr der Ringe " Filme wird?
Junggeblieben
23.06.2012 um 01:09
#79
Auf diesen VÖ bin ich auch schon gespannt... Ob ich es ebenfalls nicht schaffe auf die Blu-ray zu warten und vorher das Kino zu entern. Hm...mal schauen... ;)
Nebel
22.06.2012 um 09:29
von Nebel
#78
Die Vorgeschichte zu der Herr der Ringe, endlich, wird sicherlich fantastisch, kann hier aber sicherlich nicht so lange warten und werde mir den Film dieses Jahr noch im Kino ansehen. Aufgrund der Technik die hier angewandt wurde freue ich mich aber auch schon auf eine Referenzscheibe auf Bluray.
Matrix1968
22.06.2012 um 05:05
#77
Jetzt auch noch Jackson? Nach Cameron und seiner Titanic neuaufgelegt! Nun auch auch noch jackson und seine unglaublich Oscar Trilogie auch noch? Mal schauen...
1706Henry
21.06.2012 um 22:25
#76
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
25 Bewertung(en) mit ø 4,92 Punkte
85 Kommentare