Ältester noch erhaltener Animationsfilm "Die Abenteuer des Prinzen Achmed" am 06. April 2018 erstmals auf Blu-ray
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Ältester noch erhaltener Animationsfilm "Die Abenteuer des Prinzen Achmed" am 06. April 2018 erstmals auf Blu-ray
In die künstlerisch anspruchsvolle Richtung geht es bei der für den 06. April 2018 geplanten Blu-ray Premiere des Titels "Die Abenteuer des Prinzen Achmed". Bei diesem Werk aus dem Jahr 1926 handelt es sich um den ältesten noch erhaltenen Animationsfilm in Spielfilmlänge. Die deutsche Scherenschneiderin Lotte Reiniger, die auch als Pionierin des Trickfilms bezeichnet wird, schnitt in den Jahren 1923 bis 1926 über 250.000 Scherenschnitte für die Einzelaufnahmen aus. Sie verband die einzelnen Glieder mit Draht um sie zu animieren und verwendete transparentes Butterbrotpapier für die Hintergründe. Auf dem Tricktisch entstanden so fast 96.000 Bilder für den Film.
Die Blu-ray Version, welche die vom Deutschen Filmmuseum in 2K restaurierte Version dieses Streifens enthält, bietet neben der Originalmusik von Wolfgang Zeller, eingespielt vom mdr-Sinfonieorchester unter der Leitung von Frank Strobel als zweiten Soundtrack eine Livevertonung der Gebrüder Teichmann und Leopold Hurt. Zusätzliche Extras wie beispielsweise ein ausführliches Booklet, Bonusfilme und ein Interview mit Lotte Reiniger runden das Angebot ab.
Meine Güte sind die mal wieder spät dran. Aber besser spät als nie, schätze ich. Habe mir vor Jahren die Eureka /Masters of Cinema Blu-ray inklusive Booklet aus UK importiert und es nicht bereut. War sogar Dual Format mit DVD. Deutsche Original-Zwischentitel waren da bereits vorhanden, deshalb sehe ich keinen Grund, mir nochmal die heimische Veröffentlichung eines Stummfilms zu kaufen. Würde mich überraschen, wenn diese Fassung in Sachen Aufmachung, Bildqualität oder Bonusmaterial irgendeinen Mehrwert zu bieten hätte.
Aber für alle Animationsfilmfans, die Die Abenteuer des Prinzen Achmed noch nicht kennen, könnte sich eine Anschaffung lohnen. Würd ich sogar empfehlen. Wirklich schönes Werk, noch heute für die ganze Familie, und natürlich historisch bedeutsam.
Wird gekauft. Ich mag Scherenschnitte / Silhouetten generell sehr gerne.
Tales of the Night könnte auch etwas für euch sein, sollte "Die Abenteuer des Prinzen Achmed" zumindest optisch zusagen.
15.03.2018 um 07:52
von gelöscht
#13
Für die damalige Zeit ein wirkliches Meisterwerk. Den würde ich mir schon gerne in die Sammlung holen. Ein richtiges Stück Zeitgeschichte. Hat seinen Platz neben Murnaus Nosferatu oder Fritz Langs Nibelungen verdient.
Ein Animationsfilm aus dem Jah 1926, echt krass, da würde ich auf alle Fälle gerne vorab mal reinschauen und dann entscheiden ob ich den Klassiker (Rarität) in meine Sammlung aufnehmen muss.