Im Jahr 1998 ist Andreas Steinhöfels Roman „Die Mitte der Welt“ erschienen. Die Geschichte über die Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens und die damit zusammenhängenden Probleme rund um die Pubertät, Neid, Eifersucht aber auch Freundschaft und Liebe wurde für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Fast 20 Jahre nach der Erstveröffentlichung des Romans erscheint am 10. November 2016 die gleichnamige Verfilmung in den bundesweiten Kinos. „Die Mitte der Welt“ (Deutschland, Österreich 2016) wurde von Jakob M. Erwa in Szene gesetzt und ist mit Louis Hofmann, Jannik Schümann und Svenja Jung in den tragenden Rollen besetzt.
Inhalt: Der siebzehnjährige Phil (L. Hofmann) befindet sich auf der Suche nach seinem Platz in der Welt. Von seinem Vater weiß er kaum etwas, seine Mutter (S. Timoteo) ist mal wieder mit einem neuen Liebhaber beschäftigt und seine Zwillingsschwester Dianne (A. P. Stappenbeck) zieht sich immer weiter in ihre eigene kleine Welt zurück. Auf seine beste Freundin Kat (S. Jung) kann sich Phil jedenfalls immer verlassen. Dann trifft der Jugendliche auf den neuen Mitschüler Nicholas (J. Schümann) und verliebt sich Hals über Kopf in ihn...
"Die Mitte der Welt" Trailer
Noch vor dem offiziellen Kinostart am 10.11. ist schon jetzt die Blu-ray des Films im Online-Handel gelistet und vorbestellbar. Der Release erfolgt im Vertrieb von Universum Film voraussichtlich am 12. Mai 2017. Wir rechnen mit einer Bildkodierung in 1080p, AVC und einer deutschen DTS-HD Master Audio 5.1 Tonspur. (pf)
Ab 12. Mai 2017 auf Blu-ray Disc: