Literatur-Neuverfilmung "Ben Hur" ab Januar 2017 in 2D und 3D auf Blu-ray Disc?
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Literatur-Neuverfilmung "Ben Hur" ab Januar 2017 in 2D und 3D auf Blu-ray Disc?
Auf Basis des Romans „Ben Hur“ von Lew Wallace ist Ende der 1950er Jahre mit der gleichnamigen Literaturverfilmung „Ben Hur“ (USA 1959) ein monumentales Meisterwerk entstanden und zugleich auch ein Stück Filmgeschichte geschrieben worden. Der von William Wyler inszenierte Film, mit Charlton Heston in der Hauptrolle, stellte zu seiner Zeit zahlreiche Produktionsrekorde auf und war der erste Film, bei dem intensiv mit der Bluescreen-Technologie gearbeitet wurde. „Ben Hur“ wurde weltweit mit Preisen überschüttet – darunter auch 11 Academy Awards. Damit teilt sich „Ben Hur“ mit seinen 11 Oscars den ersten Platz der Academy-Award-Abräumer mit James Camerons „Titanic“ (USA 1997) und Peter Jacksons „Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs“ (Neuseeland, USA 2003).
57 Jahre später, läuft nun seit knapp einer Woche (01. September 2016) in den deutschen Kinos die Neuverfilmung, die ebenfalls den Titel „Ben Hur“ (USA 2016) trägt. Das Remake wurde von Timur Bekmambetow in Szene gesetzt und ist mit Jack Huston in der Hauptrolle besetzt. Die Fußstapfen, in die der Film zu treten versucht, sind gigantisch und damit wohl einfach viel zu groß, denn schon an den Kinokassen floppte der Film und bleibt zumindest vorerst weltweit deutlich hinter den Erwartungen der Filmemacher. In den bundesweiten Kinos kann man sich selbst einen Eindruck von der Neuverfilmung machen.
Inhalt: Gemeinsam aufgewachsen in den besseren Kreisen Jerusalems, trennten sich die Wege des jüdischen Prinzen Judah Ben-Hur (J. Huston) und seines Adoptivbruders Messala (T. Kebell) als sie erwachsen wurden. Viele Jahre später treffen die beiden wieder aufeinander. Allerdings haben sich die Leben von Messala in der römischen Armee und dem in Jerusalem verwurzelten Judah in völlig entgegen gesetzte Richtungen entwickelt und zwischen den früheren Freunden kommt es zu Streit, in dessen Verlauf Judah, durch eine Intrige Messalas des Verrats beschuldigt und zu lebenslanger Sklaverei verurteilt wird. Genährt vom Durst nach Rache verbringt Judah die folgenden fünf Jahre als Galeerensklave, bis er eines Tages auf den Scheich Ilderim (M. Freeman) trifft. Dieser bildet ihn zum Wagenlenker aus, auf das er im großen Wettrennen gegen Messala antreten und mit seinem Sieg den Aufstand gegen das römische Imperium entfachen kann. Doch auf seinem Weg, werden Judahs Rachegelüste massiv infrage gestellt, als er auf Jesus (R. Santoro) trifft…
"Ben Hur (2016)" Trailer
Auf Blu-ray und Blu-ray 3D erwarten wir „Ben Hur“ erst im neuen Jahr. Wir rechnen derzeit mit einem Release im Januar 2017, auch wenn der Online-Handel mit dem 31.05.2017 einen deutlich späteren Platzhaltertermin gewählt hat. Zumindest die 2D-Fassung auf Blu-ray ist auch schon vorbestellbar. Eine 3D Blu-ray sollte in Kürze folgen. Des Weiteren gehen wir davon aus, dass „Ben Hur“ im Vertrieb von Universal Pictures Home Entertainment noch in weiteren Editionen über das herkömmliche Keep Case hinaus erscheinen wird. Auch ein Steelbook wäre hier denkbar und nicht ganz unwahrscheinlich. (pf)
Voraussichtlich ab Januar 2017 im Kaufhandel verfügbar:
Auch wenn er im Kino im moment floppt, so werde ich ihn mir anschauen. Mim Kino wirds bei mir wohl nicht mehr klappen, da der Film bei mir in der Gegend nur noch zu Zeiten kommt wo ich auf der Arbeit bin. Aber spätestens auf BD wird er in meine Sammlung kommen.
Da ich den Trailer gut fand werde ich ihn mir sicherlich holen. Ich hab auch nix gegen Remakes, im Gegenteil .Allerdings werd ich nicht gleich zum Release zuschlagen sondern etwas abwarten.
Remakes sind fast immer so eine Sache!
Sich dann noch an eine Neu-Verfilmung wie "BEN HUR" heran zu wagen, ist fast schon ein Sakrileg. Nun gut, die Neu-Verfilmung gibt es also. Unabhängig von den Einspiel-Ergebnissen werde ich mir überlegen ob mir diesen ansehen möche.
Es gibt Remakes die mich durchaus interessieren. Und es gibt die Filme die man nicht anfassen darf und daraus ein weiteres Remakes zu machen und dazu gehört Ben Hur. Für mich gibt es auch nur einen Ben Hur und das ist Charlon Heston. So ein monumentales episches Meisterwerk darf in meinen Augen nicht neu aufgelegt werden und schon gar nicht mit CGI. Exodus wäre ein gutes Beispiel. Die 10 Gebote Neuverfilmung waren eine Frechheit was man da geboten bekam und das von einem Ridley Scott. Ben Hur, Spartacus, Cleopatra, Die 10 Gebote, Lawrence von Arabien brauchen kein überflüssiges Remake. Die heutige Generation interessiert sich doch sowieso nicht für solche epischen Filme.
Der Trailer war schon Grauanevoll wenn ich mir vorstelle Ben Hur und CGI ne danke.
Der Film floppt ja gewaltig, was ganz gut ist. Ich bevorzuge da auch viel mehr das Orginal (welchen ich unbedingt mal auf der blauen Scheibe benötige).
Und auf das Ganze CGI Zeug kann ich verzichten,
Bei der Ben-Hur-Neuverfilmung bin ich noch etwas unentschlossen. Einerseits ist die Anzahl gelungener Remakes generell eher begrenzt und die kurzen Teaser-Trailer haben sehr stark einige Action-Szenen hervorgehoben.
Andererseits könnte ich mir prinzipiell eine modernere Neuinterpretation durchaus vorstellen und die schlampige Vermarktung konnte ich bisher keinen wirklichen Eindruck von dem Gesamtwerk bekommen.
Daher werde dem Film wohl eine Chance geben und ihn mal leihweise in 3D begutachten.