Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Die PlayStation 4 hat nun fast ein Jahr auf dem Buckel und in der Zwischenzeit einige Updates erhalten, die das Gerät nicht nur zu einer idealen Spielekonsole machen, sondern auch zu einem zuverlässigen Blu-ray Player. Doch entspricht das den Tatsachen? Wir haben die PlayStation 4 mit einem Standalone Blu-ray Player von Samsung verglichen und dabei festgestellt, dass die PS4 ein durchaus ernst zu nehmender BD-Player ist, dem aber das ein oder andere zusätzliche Firmware-Update nicht schadet.
Beim Test haben wir unter anderem auch die Bedienung ins Visier genommen, die bei der PlayStation 4 mit dem Controller komplett anders vonstatten geht als beim BD-F7500 von Samsung, den wir mit der PS4 verglichen haben. Beim BD-F7500 handelt es sich um einen Mittelklasse-Player, der im Handel etwa 150,- Euro kostet (UVP: 249,- Euro), während die PS4 mit gut 400,- Euro zu Buche schlägt. In Augenschein wurden dabei vor allem die Blu-ray-Features genommen, da eine Spielekonsole im heutigen Zeitalter mehr leisten muss als nur Spiele wiederzugeben und die Konsolen von den Herstellern auch gerne als Multimedia-Schaltzentrale beworben werden.
Natürlich haben wir uns auch der Bild- und Tonwiedergabe bei Blu-ray Discs gewidmet und die Anschlussvielfalt der beiden Geräte unter die Lupe genommen. Zu einem hervorragenden Blu-ray Player gehört natürlich auch die Wiedergabe von Containerformaten wie MKV, die die PS4 aktuell aber noch nicht unterstützt. Den kompletten Test finden Sie in unserer Technikabteilung.
Artikel:
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Selbst wenn ich eine Playstation 4 hätte, würde bei mir trotzdem noch ein Blu Ray Player stehen. Die Playsi zieht bestimmt einiges mehr Strom aus der Leitung als ein Stand Alone Player.
Sehr schöner Vergleich! Darauf hab ich schon länger gewartet! Danke dafür!
19.09.2014 um 18:08
von gelöscht
#38
mir ist mein Player nach 2-3 Jahren kürzlich kaputt gegangen, also hat jetzt meine 4er auch die Ehre als Blu-Ray Player zu dienen ;P Funktioniert einwandfrei, top Bildquali (wenn dann besser als der "alte" Player), sehr leise und schnell. ich brauch jetzt keinen Stand-Alone Player mehr!
Für mich ist das jetzt schon mal ein interessanter Vergleich. Wenn man vorhat sich ne PS4 zuzulegen könnte man sich evtl. ja den Player sparen (Ich würde es zwar nicht tun, aber mancher User hier sieht das vielleicht so.).
Ich bin enttäuscht vom Vergleich, denn der wichtigste Aspekt wird völlig außen vor gelassen: Der Stromverbrauch.
Könntet ihr hier die Werte nachreichen? Ich ahne böses. Die PS4 ist im Blu-ray-Modus vermutlich eine absolute Verbrauchsschleuder und damit für mich, bei den heutigen Preisen, unbrauchbar.
Ein hoch interessanter, umfassender und sehr kompetent ausgeführter Vergleichstest - Vielen Dank dafür!
Obgleich ich über die PS4 verfüge und selbst auch schon mal die BD-Player-Fähigkeit kurz getestet habe, ist die PS4 für mich eben primär zum Zocken dar. Die BD-Wiedergabe überlasse ich dem hiesigen Player - allerdings muss man als PS4-Eigner in der Tat nicht mehr zwingend auf einen eigenen Extra-Player zurückgreifen.
Also ich hatte damals die PlayStation 3 und habe jetzt die XBOX One und würde immer einen externen Player der Spielekonsolenvariante vorziehen. Ich sehe das nur als, zwar wichtiges, aber nicht als etwas, dass ne Konsole können muss.
Filme werden nur über ein Blu-ray Player geschaut.Die PS 4 oder auch die PS 3 kommt nur zum Spielen in Frage.Aber die PS 4 hole ich mir erst wenn der Preis noch fällt und sie einige Zeit auf dem Markt ist.Wenn die Kinderkrankheiten raus sind.
Nette Idee mit dem Test. Als damals die PS3 kam habe ich auch filme darüber geschaut. Mittlerweile zocke ich nur noch auf der konsole und BD´s werden vom BD Player abgespielt :)