Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

IFA 2012: Sony stellt 84 Zoll großen 4k-LCD-Fernseher vor

 
15 Bewertung(en) mit ø 3,87 Punkte
29.08.2012
Sony.gif
4k ist auch bei Sony nicht wegzudenken. Mit dem VPL-VW1000 ist bereits ein 4k-fähiger Beamer im Produktsortiment des japanischen Herstellers zu finden; Ende des Jahres soll ein 84 Zoll großer 4k-LCD-TV (mit einer Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln) zur Verfügung stehen, der nicht nur 2D-, sondern darüber hinaus auch 3D-fähig ist. Der KD-84X9005 soll gegen Ende des Jahres erhältlich sein. Sony hat dem Fernseher die 4K X-Reality PRO-Technologie spendiert, die für das Betrachten von 4k-Material optimiert wurde. Darüber hinaus sorgt diese Technologie dafür, dass auch HD-Material, wie das einer Blu-ray Disc oder von HDTV, auf 4k hochskaliert und dennoch kristallklar dargestellt wird. Mit Hilfe der PlayStation 3 und ein vor Monaten veröffentlichtes Firmware Update (sowie der Software „PlayMemories Studio“) ist es zudem möglich, hochauflösende Fotos zu organisieren und abzuspielen. Ein Preis für den KD-84X9005 wurde noch nicht genannt. Update: Mittlerweile gibt es weitere Informationen zum TV. Demnach setzt Sony erstmals auf die Polfiltertechnik und legt die Shuttertechnologie zumindest bei diesem TV ad acta. Sony begründet den Schritt damit, dass bei Polarisation die Auflösung sinkt. Bei 4k ist das kein Problem, da bei der Darstellung von 3D wenigstens noch HD-Auflösung erreicht wird. (mw)
29.08.2012 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
84 Zoll ist schon heftig, für mich ist die Ober-Grenze bei ca 75 Zoll mehr brauch ich bei 4,50 Abstand eigentlich nicht. Obwohl mein Wohnzimmer schon groß ist mit 33 qm. Ich warte bis dahin auf gute Technik u. einigermassen überschaubare Preise. bei 3500 Euro ist die Grenze, und das ist schon teuer. Damals war das teuerste TV Röhrengerät bei ca. 4000 DM also 2000 Euro und die waren richtig gut, kein Ruckeln top Schwarzwert usw. Ich persönlich bin eher Sharp oder Samsung Fan, aber man sollte ja nie - nie sagen...:)

3D schau ich nur ab und wann mal, ist für mich auch nicht im Vordergrund.
Für mich mus er auch nicht viel Gimmigs haben ich will einfach nur einen Film genießen in bester Auflösung und Bildquali...für das ist fernsehen alles andere finde ich im Internet am PC
Frehley
19.10.2012 um 09:07
#63
Also bei 84 Zoll finde ich 4k auf jeden fall angemessen, es soll ja nicht irgendwann aussehen wie als wenn man Tetris spielt. Viel wichtiger finde ich aber das die Hersteller aufwachen und endlich Geräte bauen die keine Mängel haben die nichtmal unsere alten Röhren TV´s hatten. Ich finde es eine bodenlose Frechheit das man sich heut zu tage als zahlender Kunde über 1000 Euro für einen 42 Zoll LED 3D TV abknüpfen lassen muss nur weil er jetzt: 3d Kann aber evtl. mit Geisterbildern, oder weil er ein extrem spiegelndes Glare Display hat in dem man dann super Kontraste hat wenn man im Keller sitzt aber im Wohnzimmer nur sich selbst in HD sieht, oder ein Edge LED damit der TV super flach ist und dafür eine total ungleichmässige Ausleuchtung, und was ist mit den Super High End Video Processorn die trozdem Ruckeln und keine Kammerefahrt ordentlich darstellen können? Liebe Hersteller! Sowas alles konnte schon vor 20 Jahren so manch Röhren TV für 500 Mark besser, wacht auf und hört auf uns so einen Bullshit für teures Geld verkaufen zu wollen!!!
UTFORCE
02.09.2012 um 10:33
#62
4K wird doch auch in kleineren Größen auf der IFA präsentiert. Morgen bin ich auf der Messe, da werde ich mir die neue TV Generation mal ganz genau anschauen. Eventuell nehme ich sogar einen USB Stick mit Material mit.
chill phil
01.09.2012 um 13:56
#61
84 Zoll? Das ist nur was für Leute mit großem Heimkinozimmer. Normalverbraucher können damit nichts anfangen. Erst wenn es 4K auch bei ''kleineren'' Größen gibt, wird es interessant für mich.
Jack Carter
01.09.2012 um 13:37
#60
Das hört sich doch wirklich sehr gut an und das obwohl ich nicht so viel Ahnung von Technik habe und trotzdem sehr interessant.
Junggeblieben
31.08.2012 um 21:22
#59
4K macht bei größeren Diagonalen absolut Sinn - und das 3D-Auflösungsargument ist zumindest bei der heutigen Technik auch nicht von der Hand zu weisen. Preislich werden sich 4K-TVs wohl erst mal astronomisch positionieren...
salasa77
31.08.2012 um 14:55
#58
4k für TVs, doch doch, find ich super!! :D

4k für Kinos, klar, für einen IMAX-Kino bräuchte mann aber dann eher 8k, das fänd ich konsequent und richtig. 8k ist 16 mal so viel wie Full HD, har har. Ca. 33. Millionen Pixel. UNd wenn es soweit ist, will ich auch TVs mit 8k Auflösung sehen!!

Wo ich allerdings meine Zweifel habe ist bei der doppelten Framerate von 48/s... Hoffe, dass dadurch der Filmlook nicht völlig verschwindet, fürchte aber, so wird es sein... dann sehen wir nur noch bewegten Theater sozusagen... aber auch daran werden wir uns gewöhnen und es lieben, und dann, ab und zu, zurückblickend und säufzend an die gute alte 2D-Framerate denken. Hach, waren das noch Zeiten, wo Filme noch Filme waren...

Hey Leute, das ist genau JETZT!!! YEAH!!

;-)
LEGOKNACKS
31.08.2012 um 12:55
#57
Naja ich weiss nicht, was ne 4K Auflösung am TV bringen sollte...Da merkt man doch eh keine Pixel oder dergleichen...Naja wenn man dann 50cm Abstand hat, dann schon aber wann ist das bitte?
4K macht am meisten Sinn (also für Zuhause) mit nem Beamer...Bei nem Bild von mehr als 2 Meter Diagonale ist 4K dann immer noch gestochen scharf...
Aber wo 4K sich wirklich lohnt ist im Kino, bei der Diagonalen braucht man schon doppelte HD-Auflösung...Wir rüsten wohl Ende des Jahres auf 4K Projektoren mit doppelter Framerate auf :) Bin gespannt! :)
gelöscht
31.08.2012 um 01:31
von gelöscht
#56
@chill phil:

Jepp!! Absolut! Allerdings...

4k ist eigentlich für das Filme genissen sonnvoll, wer will denn da TV schauen! Also skalierte BD oder 4k-Ausgangsmaterial, wie auch immer die abspielmedien dann aussehen.

Ich bin definitiv FÜR 4k und GEGEN Polfitertechnik!!!!! Da hab ich 4k und muss 3D in halber Auflösung schauen, Schwachsinn sowas.

Wäre übrigens ne interessante Frage, in welchem Medium werden in Zukunft wohl 4k-Filme erscheinen? Die Blu-ray-Disc wird´s wohl kaum sein...
LEGOKNACKS
31.08.2012 um 00:26
#55
4K macht wie immer ohne entsprechende Quelle/Medium einfach überhaupt keinen Sinn. Wenn ich überlege, dass es in alle den Jahren jetzt nicht mal einen HDTV Fortschritt gab und es bis heute nicht möglich ist FullHD zu empfangen, wozu dann ein 4K Display. Auf solchen Geräten sieht doch dann das HDTV (ARDHD/ZDFHD usw.) doch auch wieder bescheiden aus, von SDTV fang ich besser erst gar nicht an...

Der größte Witz ist aber die Verabschiedung von der Shutter Technik. Die Konzerne ziehen wieder genau das gleiche ab, wie damals mit HDready und FullHD. Poli bringt einfach keine ordentliche Auflösung und Sony hat das erkannt und stellt Shutter trotzdem ein...
:facepalm:
chill phil
30.08.2012 um 16:05
#54
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
15 Bewertung(en) mit ø 3,87 Punkte
63 Kommentare
Weihnachtskalender 2024