Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Oppo Digital: Hifi-Audio und 4K Ultra HD Blu-ray Player Produktion wird eingestellt

 
2 Bewertung(en) mit ø 2,50 Punkte
03.04.2018
oppo-digital-newslogo.jpeg
Wie der kalifornische Hersteller Oppo Digital ohne Angabe von genauen Gründen mitteilt, wird man ab sofort keine neuen Produkte mehr im Bereich Hifi-Audio und 4K Ultra HD Blu-ray Player entwickeln und die Produktion beenden. Bei allen noch erhältlichen Geräten handelt es sich nur noch um Lager-Restbestände. Dies betrifft insbesondere die auch in Deutschland erhältlichen 4K Ultra HD Blu-ray Player UDP-203 und UDP-205. Laut eigenen Angaben wird man aber weiterhin, in nicht näher genannten zeitlichen Abständen, Firmware-Updates für diese Geräte veröffentlichen. Auch der Bereich Reparatur im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung, oder auch außerhalb dieser, soll laut Oppo weiterhin gewährleistet sein.
03.04.2018 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Tatsächlich kann darüber spekuliert werden warum Oppo hier aus dem High-End Segment aussteigt, bzw. seine Produktion einstellt. Angebot und Nachfrage sowie vermutliche Einbußen in den Umsätzen dürften das Unternehmen dazu gebracht haben einen Schlussstrich zu setzen. Diese Botschaft war selbst in Oppo‘s Stellungnahme zu entnehmen. Der schnelle technische Fortschritt im Bereich der TV Geräte - mit OS - in Kombination mit alternativen Medienzugänge wie halt jene bekannten Streamingdienste werden nicht nur Zuspieler wie Oppo in die Knie zwingen, auch andere Hersteller werden sich nach und nach vom Markt lösen. Die Auswahl ist für meinen Geschmack jetzt schon stark begrenzt. Die Umsätze der physischen Medien nehmen weiterhin ab und der Zuwachs von EST zeigt wohin die Zukunft steuern wird. In einen anderen Beitrag erwähnte ich schon, dass durch die HDMI 2.1 Standardisierung mit eARC – was voraussichtlich erst ab 2019 vollständig etabliert sein wird - dem HD/3D Soundformat nichts mehr nachsteht. Das Bild finde ich ebenfalls im Streaming-Bereich schon bei 4K sehr gut und bei einem 55“ muss ich hier schon genauer hinschauen und der durchschnittliche Konsument bewegt sich aktuell in dieser Größenordnung. Natürlich ist das stark von der TV Preisklasse abhängig und die jeweils verwendete Paneltechnik.
Non-Cineast
06.04.2018 um 20:35
#44
Naja, der Oppo liest das exakt selbe Signal von der Disc wie ein 50€ Player. Der Unterschied ist nur, dass Oppo aktiv in das Signal eingreift und das Originalsignal verändert. Ob es besser ist, ist eher Geschmackssache. Genauso wie manche Labels (Capelight z.B.) digital noise reduction verwenden, andere nicht. Was besser ist, ist Geschmack.

@Rikibu
Schön, dass du dunkle Szenen als Maßstab nimmst. Bei wenig Licht versagt jede Kamera, dunkle Szenen sind immer "schlecht". Von deinen erwähnten Artefakten hab ich jedenfalls noch nie etwas gesehen. Erst kürzlich hab ich den indischen Megaerfolg "Dangal" auf Netflix angeschaut. Bildqualität erste Sahne. Netflix ist bildtechnisch deutlich über der DVD uns sehr nahe an der Blu-ray.
Ich find es nicht erstaunlich, dass Netflix stark komprimiert, erstaunlich ist, was für verdammt gute Qualität Netflix trotz der starken Komrpimierung liefert.

Ich hab über 1000 Blu-rays und vermisse Bildtechnisch bei Netflix nichts. Viele Blu-rays sind sogar schlechter, dank schlechtem HD Transfer ... Man vergisst eben gerne, dass nur ein kleiner Teil aller Blu-rays top Bildqualität liefert.
MiHawk
05.04.2018 um 19:26
von MiHawk
#43
https://www.grobi.tv/blog/detail/sC ategory/151/blogArticle/6973
TheHidden
05.04.2018 um 09:48
#42
TheHidden
05.04.2018 um 09:47
#41
Blödsinn!
Oppo Produziert die Player bis Ende des Jahres weiter!
Erst dann ist Schluss.

Hier gibt es nun ein kurzes Video Statement von Grobi TV in Absprache mit OPPO Deutschland.
Über die Beweggründe, weitere Produktion und Update Garantie!
OPPO Produziert die Player bis Jahresende weiterhin!
Sie ziehen sich erst gegen ende des Jahres aus dem Player Markt zurück.
Ist zwar sehr bedauerlich... Aber die Gründe sind nachvollziehbar!
https://www.grobi.tv/blog/detail/ sCa...ogArticle/6973
TheHidden
05.04.2018 um 09:46
#40
Schade, ich hatte zwar noch keine, hatte den kauf aber schon geplant. Sollen ja der Hammer sein.
Nervig finde ich nur immer diese dummen Aussagen wie "gibt bald eh nur noch streaming oder 3D ist tot" usw.
ib-76
05.04.2018 um 06:58
von ib-76
#39
Upe, das ging in die Hose. Hatte mir an Weihnachten gerade stolz den 203er zugelegt und bin begeistert. Ob ich auch einen gekauft hätte wenn ich gewußt hätte das oppo die Produktion einstellt ? Wohl nicht ! Nun, ich bin trotzdem ein Besitzer dieser hochwertigen Ware und hoffe das der Player lange hält.
tquattro
05.04.2018 um 05:40
#38
@Jayarkay: Zum Thema Sound - Das hat ein Kumpel von mir auch immer gesagt, bis ich ihn zu einem Blindhörtest bei mir zuhause eingeladen habe...und er selbst hat den Unterschied sofort gehört (BEI FILMSOUND!). Was in Zeitschriften steht, sollte man immer mit Vorsicht genießen und ist mir persönlich völlig egal. Immer selbst testen und gucken, ob und wie es sich verhält :))
javi
04.04.2018 um 23:31
von javi
#37
Hmm, also das muss man wirklich nciht verstehen. Optisch und qualitativ sind die Geräte halt der reinste Wahnsinn! Hätte ich die Kohle, dann würde ich auch einen Oppo besitzen :D
RELLIK-2008
04.04.2018 um 19:36
#36
Sehr schade, dass Oppo aufhört, ich liebe meinen BDP-93, den ich in den USA gekauft hatte..
Aber der europäische Preis war ja schlicht eine Frechheit, 549 $ in den USA, 849 € bei uns, das konnte ich nicht unterstützen.
macdan
04.04.2018 um 19:15
von macdan
#35
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
2 Bewertung(en) mit ø 2,50 Punkte
44 Kommentare