Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Akira (1988) (Limited Steelbook Edition) Blu-ray

Original Filmtitel: Akira (1988)

Disc-Informationen
Uncut, 16:9 Vollbild, HD Sound (deutsch), Extras in HD (teilweise)
Vertrieb:
Schauspieler:
-
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Verpackung:
Altersfreigabe:
Sprachen:
Deutsch DTS-HD MA 5.1
Deutsch DTS-HD MA 2.0
Japanisch Dolby TrueHD 5.1

Deutsch 5.1 = Synchronisation 2005
Deutsch 2.0 = Synchronisation 1991
Untertitel:
Deutsch
Region:
B
Disc Kapazität:
BD-50 GB
Bildformat(e):
1920x1080p (1.85:1) @24 Hz
Video-Codec:
Laufzeit:
124 Minuten
Veröffentlichung:
31.10.2014
Jetzt kaufen bei
Amazon de
Jetzt erinnern
Reminder (vor)bestellbar / wieder auf Lager
oder
Jetzt streamen
AUSLEIHEN
Diese Blu-rays könnten Sie interessieren:

Blu-ray Bewertungen

Bitte loggen Sie sich ein, um eine Bewertung abzugeben. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registriert sein, klicken Sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
bewertet am 13.01.2018 um 13:32
#9
Diesen Film kenne ich noch aus meiner Kindheit, umso mehr hab ich mich gefreut, dass er auf Blu-ray rauskommt und diesmal auch noch mit alter und neuer Synchro in DTS-HD-MA.

Die Story ist echt phänomenal, eindeutig einer der besten Animes der 80er oder überhaupt und dieses Meisterwerk erstaunt auch heute noch die jungen und alten Fans.

Die Bildqualität ist sehr gut, da haben Bandai und Universum Film mit der Restauration und dem Mastering auf Disc wirklich tolle Arbeit geleistet.
Die Farben sind genau so wie sie sein sollen, Verschmutzungen wurden so gut es geht entfernt, das Transfer ist für einen 80er Anime ziemlich scharf und weist feinen Grain auf, genau so soll es sein.

Punkto Tonqualität gibt es Folgendes zu berichten:
Die japanische Spur bekommt alle Punkte, weil sie wirklich grandios abgemischt wurde und wohl eine der besten Tonspuren aller Zeiten ist (sehr sehr hohe Bitrate, besser als bei jeder anderen 5.1 Blu-ray bis jetzt), ein magischer Moment im 5.1 Heimkino ist garantiert, wirklich toll.
Von den deutschen Tonspuren bin ich ebenfalls begeistert, wobei ich die alte 2.0 Synchro besser finde und auch die Abmischung besser ist.
Die neue 5.1 klingt etwas dumpfer und leise und die Sprecher passen nicht so gut (finde ich).

Auch als Extras gibt es so Einiges, das Making Of ist sehr interessant und zeigt, wie die Tonmeister den aufwendigen japanischen 5.1 Ton erstellt haben.
Die Animation-Library ist sehr interessant, man bekommt einen Einblick in die Original-Zeichnung und Skizzen, bevor der Film animiert und koloriert wurde.
Die restlichen Extras sind Trailer und Werbespots.
Als Draufgabe gibt es noch ein Booklet mit Infos über die japanische Tonspur und die Credits (Sprecher) der Synchronisationen.

Fazit: vielen Dank Universum Film, ein wirklich toller Release!

PS: leider ist die Kinosynchro in Mono, sie existiert aber in Stereo bzw. sogar in 5.1 aber Universum haben einen TV-Mitschnitt in Mono erhalten, schade.
Story mit 5
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 4
Extras mit 5
Player:
Sony PlayStation 3 Slim
Darstellung:
LG
gefällt mir
0
bewertet am 18.07.2016 um 13:05
#8
Die Geschichte selbst ist klasse. Hier muss auch nicht besonders viel gesagt werden. Zurecht ein Klassiker.

Beim Bild kann ich mich den allzu positiven Stimmen nicht ganz anschliessen. Es ist doch häufiger deutlich zu weich und auch die Schärfe insgesamt nicht immer sehr gut. Zudem sind vereinzelt leichte Verschmutzungen zu sehen und, was wirklich störend ist, treten seitlich deutlich sichtbare schwarze Streifen auf. Insgesamt 3,5 von 5.

Der deutsche Ton kommt nicht im Geringsten an die Originalspur heran. Insgesamt aber eine ordentliche Abmischung. Ich habe mich letztlich für die erste deutsche Synchronfassung entschieden, die allerdings ein paar Höhenprobleme hat.

An Extras insgesamt nur durchschnittliches.
Story mit 5
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 4
Extras mit 3
Player:
Panasonic DMP-BDT570
Darstellung:
Panasonic TX-P50VT20E (Plasma 50")
gefällt mir
0
bewertet am 30.05.2016 um 08:11
#7
Der Film ist in MPEG-4 AVC mit 19583 kbps codiert (1080p, 23,976 fps, 16:9). Es stehen eine japanische Dolby TrueHD 5.1 Tonspur mit 14340 kbps sowie zwei deutsche Tonspuren (DTS-HD Master 2.0 mit 1430 kbps und eine DTS-HD Master 5.1 mit 4206 kbps) zur Auswahl. Wer möchte kann deutsche Untertitel einschalten.
Angesehen habe ich den Film mit der deutschen 5.1 Spur (Synchronisation von 2005) und auch mal ein paar Minuten in die 2.0 Spur reingehört. Beide konnten klanglich überzeugen, jedoch bin ich bei der 5.1 Spur geblieben. In erster Line kommt der sehr gute Soundtrack über die Surround LS aber auch diversere Hintergrundgeräusche sorgen für dichte Atmosphäre in diesem Meisterwerk des gezeichneten Kinos! Es hätten etwas mehr Effekte auf die Surround LS gekonnt und bei den Explosionen hätte es ein klein wenig mehr Druck auf dem Sub sein dürfen.
Das Steelbook sieht sehr edel aus und das Booklet rundet diese Edition sauber ab. Die BD kann sowohl in Bild, als auch Ton überzeugen und ist für Anime-Freunde eine klare Kaufempfehlung. Durchschnittgucker können auch auf eine günstigere Variante im HD-Keep-Case warten, aber am Ende gehört der Film in jede gute Sammlung!
Story mit 5
Bildqualität mit 5
Tonqualität mit 4
Extras mit 4
Player:
Samsung BD-F7500
Darstellung:
LG 55UB950V (LCD 55")
gefällt mir
0
bewertet am 03.05.2015 um 09:05
#6
Akira ist ein Wahnsinns Klassiker
in einer würdigen, sehr gelungenen Bly-Ray-Veröffentlichung!
To ll, so müssen sich Klassiker anhören bzw. ansehen lassen!
Story mit 5
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 4
Extras mit 4
Player:
Panasonic DMP-BDT110
Darstellung:
Panasonic PT-AE4000E
gefällt mir
0
bewertet am 12.01.2015 um 11:55
#5
Technisch ist der Release eine bomben Release. So befinden sich alle Tonspuren an Bord, die man als Fan sich wünscht und vor allem die tolle japanische Tonspur, die einmal zeigt, wie Ton sich auf einer Bluray anhören kann. Das Bild ist auch tiptop für das Alter des Films und haut einen noch immer aus den Latschen, wenn man bedenkt dass alle Effekte gezeichnet wurden. Die Extras sind neben dem schicken Steelbook ein nettes Booklet, ein paar Digitale SD Filmchen, die allerdings sich nur mit der Entstehung des Films beschäftigen und ein paar Orginal Trailer. Die digitalen Extras überzeugen somit nicht. Hier wäre doch wirklich ein Extradoku über den Erfolg von Akira und dessen Beeinflussung der nachfolgenden Animes wünschenswert gewesen. Die Story selber ist einfach nur ein MUST HAVE/SEE unter den Animefilmen und gehört in jede gute Animesammlung. Summasummarum ein gelungener Release.
Story mit 5
Bildqualität mit 5
Tonqualität mit 5
Extras mit 4
Player:
Panasonic DMP-BDT500
Darstellung:
Samsung UE-55D8090 (LCD 55")
gefällt mir
0
bewertet am 04.12.2014 um 02:12
#4
Story:
Der Film überzeugt mit einer fesselnden Handlung, tollen Effekten, einem einzigartigen Look und den sehr gut ausgeführten Animationen.
Die Geschichte ist vielschichtig aufgebaut und stellt die Charaktere Kaneda und Tetsuo in den Mittelpunkt. Aus Freundschaft wird Feindschaft, und die beiden liefern sich manch heftiges Duell, Tetsuo mit seinen psychokinetischen Fähigkeiten, Kaneda mit Technologie in Form von Motorrad und Laserkanone. Doch da ist noch mehr, steckt in der Erzählung rund um die Forschung an Kindern doch eine herbe Sozialkritik. Die Hauptcharaktere sind gut ausgearbeitet, die Nebencharaktere wirken stellenweise etwas schwach und eindimenional.
Zeichnerisch ist der Film auch 25 Jahre nach seiner Kinopremiere immer noch sehr ansehlich. Die Trickeffekte sind sehr gut geraten, teilweise werden Computereffekte genutzt, doch prinzipiell werden hier fast zwei Stunden überzeugende japanische Animation abgeliefert.
Der Look schwankt irgendwo zwischen SciFi und Cyberpunk, wirkt mal futuristisch-glänzend, mal retro-dreckig, dann wieder digital-funky oder wunderbar technisch-alltäglich. Gebäude, Maschinen (Kältekammer! Metallischer Arm!), Fortbewegungsmittel (Flugmaschinen! Motorrad!), Militärausrüstung (Killersatellit SOL!), Waffen (Laserkanonen!) - all das wirkt zeitlos und dennoch "zukünftig" zugleich. Ein Fest für Augen, Herz und Hirn.
Die Animationen sind sehr realistisch gehalten - Akira hat nix mit hüpfenden, kurzröckigen Prinzessinen oder irgendwelchen Märchen-Wunderland-Tierchen zu tun. Hier wird die Realität gezeichnet und gezeigt. Menschen bewegen sich natürlich, die Naturgesetze werden eingehalten, die gesamte Darstellung wirkt überzeugend.
Akira ist und bleibt einer der ganz großen, der ganz wichtigen Animes. Er prägte das Bild der japanischen Zeichentrickkunst in der ganzen Welt, beflügelte aber auch die japanische Animation im eigenen Land, war Katalysator für viele weitere Animationsfilme, die ihm folgen sollten.
Und dennoch kann ich die volle Punktzahl nicht vergeben, und das hat zwei Gründe: Dem unbedarften Zuschauer mag das Ende doch sehr abstruse daher kommen. Da mutiert Tetsuo zu einem großen Fleisch-Technik-Kolosss? Einem "Riesenbaby"? Das ist schon gehörig schräg und mag manch einem unbedarften Zuschauer etwas das Finale vermiesen. Dafür gibt's einen halben Punkt Abzug.
Den anderen halben Punkt muss es - leider - aufgrund des Umfanges geben. Der Comic ist immerhin 2150 Seiten stark, baut seine Haupthandlung auf dem Dreigestirn Tetsuo - Kaneda - Kei auf und wirkt dadurch stimmiger. Viele, sehr viele Nebencharaktere spielen im Comic wichtige Rollen, und haben es dennoch nicht in den Film geschafft, oder nur in kleinen, unbedeutenden Rollen (an dieser Stelle sei Mutter Miyako als entsprechendes Beispiel genannt). Versteht mich nicht falsch, die Handlung des Films ist nicht schlecht, ich akzeptiere sie als gleichwertige Interpretation der Grundidee. Der Film hat seine Daseinsberechtigung neben dem Comic! Aber wenn man den Comic zur Hand nimmt, und dort eben noch SO VIEL MEHR entdeckt, dann schmerzt der Film ein wenig. So vergebe ich in diesem Kapitel stolze vier Punkte.

Ton:
Drei Tonspuren liegen auf der Scheibe vor. Da wäre der japanische O-Ton in Dolby TrueHD 5.1, die deutsche Kino-Synchronisation von 1991 in DTS-HD MA 2.0 sowie die deutsche Zweit-Synchro (anlässlich der Wiederveröffentlichung auf DVD im Jahre 2005) im Format DTS-HD MA 5.1.
Die deutschen Synchronisationen unterscheiden sich in bestimmten Details, schaffen es aber beide, dem Ton des Films gerecht zu werden. Die Zweit-Synchro soll angeblich moderner klingen als die Erst-Synchro, besondere Auffälligkeiten sind aber nicht in Erscheinung getreten.
Qualitativ klingt der japanische O-Ton wie eine Offenbahrung. In einem sehr breiten Frequenzspektrum lassen sich feinste Details hörbar machen, Höhen klingen sauber und differenziert, Tiefen klingen mächtig und schwer. Der Ton präsentiert eine Klarheit und eine Verständlichkeit, was auf einen hervorragenden Transfer und eine sehr bemühte Abmischung schliepen lässt. Ohne mit der Wimper zu zucken darf sich der O-Ton die volle Punktzahl an die Brust heften.
Die deutsche Zweit-Synchro ist die Tonspur mit der zweitbesten Qualität. Im direkten Vergleich mit dem O-Ton sind aber bereits hörbare Unterschiede vorhanden. Hohe Töne werden eher verschluckt als wiedergegeben, und tiefe Töne wirken schwächer - hier müsste lauter aufgedreht werden, um das Volumen des O-Tons zu erreichen. Eine ordentliche Abmischung kann die Surround-Spur aber bieten - vier Punkte sind für die Zweitsynchro drin.
Kommen wir zur deutschen Erst-Synchro. Diese liegt nur in Stereo vor, aber immerhin verlustfrei. Wenn sie schon nicht bei der Surround-Abmischung konkurrieren kann, klappt's dann wenigstens beim Klangvolumen? Nur bedingt, die Erst-Synchro klingt einfach am unruhigsten und gröbsten von allen drei Spuren. Feinheiten in den Frequenzen sind komplett nicht vorhanden, und ansonsten klingt der Ton immer eine Spur zu laut. Unter Strich kein wirklich schlechter Ton, aber auch kein herausragender, was aber auch vermutlich auf das fehlende Ausgangsmaterial in entsprechend hoher Qualität zurückgeführt werden kann. Von daher: einfach dankbar sein, dass es beide Synchro-Fassungen auf die BluRay geschafft haben.
Ein nettes Detail am Rande sei noch erwähnt: physikalisch-korrekt sind die Szenen im Weltraum tonlos, also nix kaputt, das muss so sein! :)
Für alle O-Ton-Fans ist eine deutsche Untertitelspur vorhanden.
Über alle drei Tonspuren hinweg ist eine Bewertung von vier Punkten absolut gerechtfertigt.

Bild:
Das Bild liegt im 16:9 Vollbild vor und ist sauber und klar, ohne grobe Verschmutzungen oder Fehler. Kleine Verschmutzungen lassen sich selten ausmachen, auch ein Filmkorn ist vor allem in hellen Szenen sichtbar. Dennoch sieht man dem Material an, dass es für die HD-Auswertung komplett neu abgetastet wurde.
Wurde damals für die Wiederveröffentlichung 2005 ein Master im Format 1080p angefertigt, so wurde für die BluRay-Veröffentlichung nochmals ein frischer Master gezogen. Und das merkt man: Farben wirken kräftig, Linien sind präzise gezogen, die Animationen sind schwungvoll und überzeugen. Das gesamte Bild, aber vor allem die Hintergründe erstrahlen in vollem Glanz und bieten viele Details.
Ganz perfekt ist das Bild nicht, aber für 25 Jahre absolut überzeugend. Vierkommafünf Punkte vergebe ich hier gerne.

Extras:
Als Bonusmaterial liegt ein Making-Of bei, das in 43 Minuten Hintergrundwissen zum japanischen Ton bietet. Konkret geht die Featurette auf die Erzeugung der neuen verlustfreien HD-Tonspur ein, basierend auf den alten Original-Aufnahmen.
Ein weiteres Filmchen läuft 32 Minuten und bietet unter dem Titel "Animationsbibliothek" einen Blick hinter die Kulissen der Zeichner. Zuletzt läuft eine Art Work Gallery 11 Minuten.
Das Bonusmaterial ist durchschnittlich interessant, beleuchtet aber nur Teile des Entstehungsprozesses. Ein Gesamtbild fehlt, wie auch weitere Bonus-Goodies, zum Beispiel ein Audiokommentar. Mehr als drei Punkte können daher nicht vergeben werden.
Story mit 4
Bildqualität mit 5
Tonqualität mit 4
Extras mit 3
Player:
Sony PlayStation 3 Slim
Darstellung:
LG 47LH9000 (LCD 47")
gefällt mir
3
bewertet am 01.12.2014 um 21:50
#3
Dieser Film gehörte sicherlich zu den am meisten erwarteten Blu-Ray- VÖ und auch zu den wichtigsten Sci-Fi-Filmen überhaupt. Diese Melange aus toller Geschichte und der absolut stimmigen Musik entwickelt eine Dynamik und Atmosphäre die ihresgleichen sucht. Man muss ihn einfach gesehen haben. Der Sound hat sicherlich die größte Auswirkung auf den Filmgenuß. Absolute Referenz. Bild ist okay, die Farben wirken frisch und alles wirkt wie aus einem Guß. Gucken, gucken, gucken!
Story mit 5
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 5
Extras mit 3
Player:
Sony BDP-S350
Darstellung:
Sony KDL-40Z4500 (LCD 40")
gefällt mir
0
bewertet am 29.11.2014 um 12:55
#2
Akira entstand im Jahr 1988 und gilt bis heute als einer der einflussreichsten Animes überhaupt und hat es damals geschafft auch international für Furore zu sorgen und einen Animeboom auszulösen.

Die Geschichte ist im Jahr 2019 angesiedelt. Nachdem eine nukleare Explosion im Jahr 1988 Tokyo verwüstet und den 3. Weltkrieg ausgelöst hat, hat sich die Welt scheinbar eingermaßen erholt und Tokyo wurde als Neo-Tokyo neu aufgebaut. Es herrscht jedoch viel Chaos und das Strassebild wird von Gewalt und kriminellen Motorradgangs dominiert.
Tetsuo gehört ebenfalls einer solchen an. Als er eines Nachts bei einer Schlacht mit einer rivaliserenden Gang in einen Unfall mit einem mysteriösen Kind verwickelt wird und schwer stürzt, wird er plötzlich vom Militär mitgenommen und unter Quarantäne gestellt. Man macht Versuche mit ihm und Tetsuo entwickelt telekinetische Fähigkeiten, welche nach und nach immer stärker werden. Je mehr Tetsuo realisiert, was mit ihm geschieht, desto gefährlicher wird er für sich und alle anderen.

Die Story ist toll inszeniert. Das Zukunftssetting begeistert auch heute, gute 26 Jahre später noch und die gesamte Atmosphäre kommt verdammt gut rüber. Die Action ist hart und bietet gerade im Finale epische und brachiale Zerstörung. Zudem ist der Härtegrad recht hoch und es fließt auch ordentlich Blut. Die Botschaft, welche hinter all den faszinierenden Bildern und der Action steht ist nicht zu verachten. Es wird klar Kritik an der Menschheit, bzw. an dem ständigen Drang nach Fortschritt und Macht geübt und gezeigt, dass man ab einem bestimmten Punkt eine Grenze überschreitet, an dem sich alles gegen einen wenden kann.

Das Bild ist, in anbetracht des Alters, gut restauriert. Die Schärfe ist ok, jedoch gibt es hin und wieder einige Verschmutzungen, die aber den Filmgenuss nicht groß trüben. 3,5 Punkte

Der Ton ( japanische Tonspur ) ist wirklich grandios und eine Offenbahrung! Der Raumklang ist sehr klar und detalliert und der Sub gibt auch sehr gute Rückmeldung. Absolute Referenz!

Als Extras gibt es neben Featrettes zur Animation ein 43-minütiges Making Of, eine Trailershow und ein beiliegendes 32-seitiges Booklet zum Film.

Das Steelbook hat ein sehr gelungenes Artwork und sieht edel aus! Lediglich die Infos zum Film hätte man anstatt als Backprint, lieber auf einem zusätzlichen Blatt drucken sollen.

Fazit: Auch wenn man kein riesiger Animefan ist, ist Akira durchaus ein begeisternder und sehenswerter Film. Kaufempfehlung!
Story mit 5
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 5
Extras mit 3
Player:
Darstellung:
( 11")
gefällt mir
2
bewertet am 10.11.2014 um 06:25
#1
Diese Mangaverfilmung war bahnbrechend für ein ganzes Gerne und sorgte für einen weltweiten Animehype und das zur Recht. Bis heute hat der Film kein bisschen an klasse verloren. Die Sci Fi Atmosphäre die sich an Blade Runner orientiert kommt immer noch klasse und sorgt für eine richtig tolle Optik. Die Action ist edel und sehr brachial. Die Schlachten sie sich Tetsuo mit der Armee und vor allem mit Kaneda liefert sind klasse in Szene gesetzt mit unglaublicher Wucht unterlegt mir einem wirklich tollem Score.
Gleichzeitig bleiben Story und Charaktere äußerst komplex und ist alles andere als ein No Brainer. Trotzdem ist der Film einfach ein Meilenstein den man gesehen haben muss.
Das Bild sah nie besser aus. Es gibt zwar ab und an ein paar kleine Unschärfen und Verschmutzungen aber ansonsten ist kann die Schärfe fast immer mit heutigen Produktionen mithalten und die Farben sind super kräftig.
Der Japanische Ton ist frei von Rauschen und hat einen ordentlichen Raumklang, aber ist stellenweise schon etwas Schwach auf der Brust.
Das Bonusmaterial ist komplett in SD und hat ein 41 Minuten Making of, 30 Minuten Storyboard Features, Artworks und Trailer, sowie ein nettes recht Informatives Booklet mit schönen Bildern.
Story mit 5
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 3
Extras mit 4
Player:
Philips BDP3280
Darstellung:
Philips 37PFL5604H (LCD 37")
gefällt mir
2
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!

Akira (1988) (Limited Steelbook Edition) Blu-ray Preisvergleich

Gebraucht kaufen

30,69 EUR *

Versand ab 3,99 €

36,54 EUR *

Versandkosten unbekannt

* Alle angegebenen Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Eventuelle anfallende Versandkosten wurden im Preisvergleich nicht berücksichtigt, beachten Sie hierzu die jeweiligen Shop AGBs. Kurzfristige Änderungen der Preise sind möglich. Bei Preisen, die aus Fremdwährungen errechnet wurden, kann es zu Abweichungen kommen. Beachten Sie weiterhin, dass bei Bestellungen außerhalb der EU zusätzlich Zollgebühren entstehen können.
9 Bewertung(en) mit ø 4,28 Punkten
 
STORY
4.9
 
BILDQUALITäT
4.3
 
TONQUALITäT
4.2
 
EXTRAS
3.7

Film suchen

Preisvergleich

Amazon de Reminder (vor)bestellbar / wieder auf Lager JETZT SUCHEN BEI

Gebraucht kaufen

amazon.de
ab 21,50 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
rebuy.de
30,69 EUR*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
medimops.de
36,54 EUR*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
* Die Preise von Amazon sind nicht in der Preisverfolgung/-grafik enthalten.

Preisüberwachung

Bitte registrieren Sie sich, um diese Funktion zu nutzen!
* Die Preise von Amazon sind nicht in der Preisverfolgung/-grafik enthalten.

Versionen

Diese Blu-ray ist ebenfalls in folgenden Versionen erhältlich:

Blu-ray Sammlung

216 Mitglieder haben diese Blu-ray:

sowie weitere 213 Mitglieder

Diese Blu-ray ist 26x vorgemerkt.