Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Alien - Die Wiedergeburt Blu-ray

Original Filmtitel: Alien: Resurrection

Disc-Informationen
Kinofassung (dt. & US Version identisch), Uncut, die hier vorliegende Filmfassung entspricht der ungekürzten US R-Rated Fassung, interaktive Features, HD Sound (englisch), Extras in HD (teilweise)
Vertrieb:
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Verpackung:
Altersfreigabe:
Sprachen:
Deutsch DTS 5.1
Englisch DTS-HD MA 5.1
Portugiesisch DD 5.1
Französisch DTS 5.1
Spanisch DD 5.1
Untertitel:
Deutsch, Englisch für Hörgeschädigte, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Niederländisch, Dänisch, Finnisch, Norwegisch, Schwedisch
Region:
A, B, C
Disc Kapazität:
BD-50 GB
Bildformat(e):
1920x1080p (2.35:1) @24 Hz
Video-Codec:
Laufzeit:
109 Minuten
Veröffentlichung:
16.03.2012
Jetzt kaufen bei
Amazon de für 10,19 EUR Versand ab 3,00 €
Jetzt erinnern
Reminder (vor)bestellbar / wieder auf Lager
oder
Jetzt streamen
AUSLEIHEN
Diese Blu-rays könnten Sie interessieren:

Blu-ray Bewertungen

Bitte loggen Sie sich ein, um eine Bewertung abzugeben. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registriert sein, klicken Sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
bewertet am 11.08.2015 um 22:09
#7
200 Jahre nach ihrem Tod wird Ripley von der Regierung als Klon zum Leben erweckt, um aus der Alien Königin, die in ihrem Bauch heranwächst, eine Alien Armee zu züchten. Die Kreaturen lassen sich jedoch nicht bändigen, brechen aus und werden bald erneut zur Bedrohung. Gemeinsam mit Schmugglern und Piraten kämpft Ripley gegen die Bedrohung.

Das Klon Setup ist grundsätzlich nicht sehr originell, funktioniert aber deutlich besser als das überraschend aufgefundene Alien-Ei auf dem Transportschiff in Alien 3 und bringt eine nicht uninteressante Wandlung mit sich. Ripleys DNA wurde mit den Aliengenen verbunden, die ihr ein gewisses vererbtes Erinnerungsvermögen, erhöhte Kraft und Reflexe sowie eine sensiblere Wahrnehmung verschaffte. Sogar ihr Blut hat leicht ätzende Eigenschaften. Insgesamt folgt die Geschichte deutlicher dem Erfolgsmuster des grandiosen zweiten Teils der Alien Saga und bietet mit den Schmugglern nicht nur Kanonenfutter sondern unterhaltsame Charaktere. Die Alieneffekte sehen ausgezeichnet aus, sind größtenteils handgemacht und bieten wahrscheinlich die derbsten Schauwerte der Reihe. Die Actionszenen sind ebenfalls gut umgesetzt.

Regisseur Jean-Pierre Jeunet und Drehbuchautor Joss Whedon drücken der Reihe mit einer Prise Humor ihren eigenen Stempel auf, auch wenn diese Ausrichtung nicht jedem Fan der Saga schmeckt. Ich halte den Ansatz durchaus für gelungen, da die reine Widerholung bewährter Schemata das Ende jeder Kreativität sind. Mit Whedons Vorliebe für starke weibliche Figuren halte ich seinen Writer Credit sowieso für eine hervorragende Wahl. Der Königin mit der DNA von Ripley menschliche Fortpflanzungsorgane zu bescheren, um ihre Reproduktion zu optimieren, ist grundsätzlich ebenfalls keine schlechte Idee, mit dem Alien mit menschlichen Genen und Zügen haben sie aber den Bogen jedoch leicht überspannt, da es dem klassischen Design eindeutig unterlegen ist.

Die Bildqualität der Blu-ray bietet leider den schwächsten Transfer der Alien Reihe, insgesamt ist das Bild trotz gewisser Schwächen in der Schärfe jedoch als gut zu bezeichnen. Die wichtigste visuelle Schwäche gegenüber den Vorgängern sind jedoch die digitalen Weltraumszenen, die mit den handgemachten Raumschiffszenen nicht konkurrieren können.

Der deutsche Ton überzeugt mit einer guten Surroundabmischung, die in Actionszenen druckvoll tönt.

Die Ausstattung ist ok und bietet neben der Kinofassung zusätzlich die Special Edtion des Streifens.

Alien - Resurrection ist eine überraschend gute Fortsetzung der Alien Saga und hat mir - trotz der allgemein eher schwachen Kritik - deutlich besser als dritte Teil gefallen. Ich gehe sogar soweit, dem Film entgegen der verbreiteten Meinung die Bestnote zu erteilen, auch wenn ich grundsätzlich die ersten beiden Filme der Saga bevorzuge.

Ich besitze den Titel im Rahmen der amerikanischen Anthology Box, die für relativ kleines Geld eine schöne Verpackung und reichlich Ausstattung bietet.
Story mit 5
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 4
Extras mit 3
Player:
Panasonic DMP-BDT500
Darstellung:
Samsung UE-55ES7090 (LCD 55")
gefällt mir
1
bewertet am 01.03.2013 um 23:32
#6
200 Jahre sind vergangen seit Ellen Ripley sich in den Tod stürzte. Ein paar Forschern ist es gelungen, sie zu klonen und mit ihr den Alien Embryo. Mit ihr wollen die Forscher neue Aliens züchten um die Wesen zu studieren. Ein paar Schmuggler bringen auch ein paar "Freiwillige" an Bord, die den Aliens als Wirt dienen sollen. Ripley, mittlerweile im Vollbesitz ihrer Kräfte, ahnt schlimmes, aber keiner will ihr glauben schenken. Nun kommt es wie es kommen muss! Den Aliens gelingt es sich zu befreien und machen Jagd auf die gesamte Crew. Aber Ripley hat noch ein Ass im Ärmel: Durch den Klonvorgang wurden ihre und die Aliengene gemischt und sie hat ein paar ihrer Stärken. Aber auch die Alienkönigin bekam menschliche Gene ab und kann gebiert eine neue Alienspezies.
Storytechnisch ist der Film eigentlich nicht schlecht und auch eine gute Erweiterung zu den Vorgängern, aber die Machart die Regisseur Jeunet vorgibt, ist sehr gewöhnungsbedürftig. So hatte der Franzose nichts besseres zu tun, als seinen landestypischen Humor im ganzen Film unterzubringen und das passt meiner Meinung nach nur bedingt in die Alien Thematik. Aber wenigstens Sigourney Weaver blieb davon verschont und sie konnte ihre Rolle sehr gut darstellen. Auch Perlman gefällt als Bad Guy.

Beim Bild muss man ein paar Abstriche in Kauf nehmen. Es ist fast durchgehend unscharf, nur selten in Close Ups kommt HD Feeling auf. In dunklen Szenen tritt teils starkes Rauschen auf.

Der Ton ist da schon besser. Recht kräftig in den Actionszenen. Vorallem die Räumlichkeit ist gut. Dialoge sind klar verständlich.

Auch hier wurde weitestgehend auf Extras verzichtet. Wieder nur Audiokommentar. die isolierte Filmmusik bei der Kinfassung und die entfallenen Szenen.

Fazit: Story gut weitergeführt, aber trotzdem der schwächste Teil der Reihe, aber für Alien Fans gehört der einfach dazu!
Story mit 3
Bildqualität mit 3
Tonqualität mit 4
Extras mit 2
Player:
Sony BDP-S380
Darstellung:
ORION TV-42FX500D (LCD 42")
gefällt mir
0
bewertet am 04.02.2013 um 11:03
#5
Für mich das schwarze Schaf der Filmreihe. Irgendwie schon ein bisschen trashig, wobei die Handlungsidee schon interessant ist.

Das Bild ist ganz gut gelungen, aber nicht das Highlight der Filmreihe.
Der Ton ist recht gut abgemischt, aber nichts Besonderes.
Story mit 3
Bildqualität mit 3
Tonqualität mit 3
Extras mit 2
Player:
Panasonic DMP-BD60
Darstellung:
Philips 32PFL7762 (LCD 32")
gefällt mir
0
bewertet am 21.01.2013 um 23:59
#4
Es ist schon ne halbe ewigkeit her das ich den film in der kinoversion zum letzten mal gesehen habe. Daher hab ich mir diesmal die Special Edition angeschaut, da ich diese noch nie gesehen habe, Sehr viele szenen kamen mir sehr bekannt vor, aber auch ein paar szenen die ich igrendwie nicht mehr kannte. Der 4te teil wird ja von vielen geächtet, aber mir persönlich gefällt er gut. Die Story spielt 200 jahre nach dem 3ten teil, daher ist vieles auch etwas verwirrend am anfang. Aber ich finde das sie es eigentlich gut erzählen und gelößt haben, auch wenn es diesmal nicht die weyland gesellschaft ist die scharf auf die aliens sind. Ich möchte jetzt auch nicht zu viel über die story erzählen, sonst geht ja der ganze spaß verloren. Die Besetzung finde ich sehr ansprechend, besonders Sigourney Weaver, Dominique Pinon und Ron Perlman spielen klasse auf. Aber auch die anderen können überzeugen. Alle Klischees sind hier vertreten. Die Aliens sind mal wieder klasse gemacht worden, besonders die mechanischen. Die CGI Vertreter können nicht mehr ganz so wie damals überzeugen. Ansonsten kann man sagen das es wieder actionlastiger ist wie in teil 2. Für alien fans auf jeden fall nen Blick wert.
Das Bild ist leider nicht wirklich nen Blick wert. Ich weiß echt nicht was sie sich dabei gedacht haben, vorallem kann ich es net verstehen da der film ja noch der neueste von den alien filmen ist. Nachdem Teil 1 noch so klasse aussah und auch teil 2 noch sehr gut anzuschauen war, gings schon bei teil 3 etwas abwärts. Aber hier ist der traurige tiefpunkt erreicht worden. Es gibt echt nur wenige positive elemente die ich erwähnen kann. So sehen die nahaufnahmen meisten nach Etwas HD Qualität aus und auch der Schwarzwert kann hin und wieder überzeugen. Ansonsten tut sich das Bild besonders bei der Schärfe und den details unglaublich schwer. Immer wieder gibt es detaileinbrüche zu sehen. Machmal ist das Bild richtig matschig. Der Kontrast ist auch nur als solide zu bezeichnen, hin und wieder auch viel zu erhöht, so das die details noch mehr zu kämpfen haben. Die Farben sind auch höchstens nur mittelmaß. Dazu gesellt sich auch immer wieder etwas korn dazu. Von Tiefenwirkung brauchen wir hier auch nicht zu reden. Alles in einem kann ich hier höchsten 2,5 punkte geben. Aber ich muss hier auf 2 abrunden, sonst sind meine ganzen früheren 3-5 punkte bewertungen nicht mehr glaubwürdig. Ist mir echt ein rätsel wie man so ein bild abliefern kann, besonders da der film am boxoffice alles andere als ein reinfall war.
Jetzt kommen wir zum Sound und wenigstens hier kann ich ein Lob aussprechen. Zwar gibt es auch hier wie bei den Vorgängern keine deutsche HD Spur, aber die 5.1 DTS Spur kann hier fast komplett überzeugen. Das ist von allen 4 teilen die beste deutsche Spur, vorallem kann man hier auch von einer richtigen 5.1 spur reden, wo die rears auch vernüftigt und oft eingesetzt werden. Bei den 3 Vorgänger war das ganze um einiges frontlastiger, hier werden von angfang an die effekte sehr gut eingebunden und die surroundumgebung. Dazu kommt die musik ebenfalls von allen seiten toll rüber. Und siehe an, diesmal kommt sogar der subwoofer gut zum einsatz. So hätte ich mir das auch bei den vorgängern gewünscht. Die Dialoge sind auch immer bestens zu verstehen. Nur manchmal sind die stimmen wie in teil 3 schon etwas verschieden, da wird wohl auch nur bei der special edtion so sein.
Alles in einem kann man hier ohne zu zucken 4 Punkte vergeben.
Die Extras sind nix besonders bei der einzelveröffentlichung. Die große masse sind auf den 2 extra bd´s bei der anthology dabei.
Story mit 4
Bildqualität mit 2
Tonqualität mit 4
Extras mit 2
Player:
Sony PlayStation 3 Slim
Darstellung:
Sony KDL-55HX925 (LCD 55")
gefällt mir
1
unbekannt
unbekannt
bewertet am 27.09.2012 um 23:06
#3
Story: Auch hier gilt die Frage „Was bringt es denn eine Fortsetzung zu drehen, die im Grunde genommen nichts Neues bietet und nur ein Aufguss der Vorgängers ist?“ Und die Antwort ist die Selbe, wie beim dritten Teil. Garnichts.
Von daher ist es nur logisch, dass man abermals einen völlig anderen Stil gesucht hat und diesen in Jean-Pierre –Jeunet gefunden hat. Jeunet verleiht Alien 4 diesen gewissen surrealistischen und abgedrehten Touch, wie es eben nur Jeunet hinbekommt. Somit wirkt der Film nicht mehr so stark hollywood-lastig - evtl. ein Grund wieso er nicht so gut abgeschnitten hat, wie die ersten beiden Teile.
Die Story wird logisch weiter gesponnen, Ripleys´ Charakter hat nun eine komplett neue und dunkle Seite und auch die Aliens wandeln sich. Verpackt ist alles in eben oben beschriebenes Stil und bietet viele absurde Kleinigkeiten, die Alien 4 genau wie seine Vorgänger zu einem besonderen Erlebnis machen.
Die Effekte sind nun öfters auch CGI, können sich aber auch für die damalige Zeit sehen lassen. Die mechanischen Puppen sind fantastisch und die Aliens sehen, wenn sie nicht computergeneriert sind einfach fabelhaft aus.
Die Kulisse ist wie bei allen anderen Teilen spitzenmäßig und auch der Score verfehlt seine Wirkung nicht.
Ein paar Charaktere bleiben etwas farblos, jedoch können Ron Pearlman und Dominique Pinon vollends überzeugen und bekriegen sich auf herrliche Art und Weise mit einigen sehr guten Wortgefechten.
Es ist ein solider Abschluss für eine zermürbende Odysee durch die dunkelsten Ecken des Universums.

Hier ist klar die normale Kinofassung zu empfehlen, denn diese ist im Grunde genommen der Director´s Cut. Dies sagt Jean-Pierre Jeunet in Interviews während des Making Ofs.

Bild: Tja... das war leider ein Griff ins Klo, meine Herren. Es gibt fast nichts Gutes bei dieser BD. Das Einzige, was die Scheibe vor einer noch schlechteren Bewertung rettet, ist der sehr gute bis perfekte Schwarzwert und die gelegentlich gute Schärfe bei Nahaufnahmen. Ansonsten bewegt sich diese auf unterdurchschnittlichem Niveau und erreicht nur selten einen akzeptablen Level. Der Kontrast ist extrem überhöht und führt dazu, dass die ohnehin dunklen Kulissen und Kostüme nochmals dunkler sind und ein sehr starker bis extremer Detailverlust in eben schattigen Bildbereichen und Szenen eintritt und der Zuschauer fast garnichts mehr erkennt. Hinzu kommt ein leichtes Korn, welches jedoch bei Zeiten unheimlich unruhig erscheint und oft noch die letzte Schärfe zu Nichte macht. Die Farben wurden alle durch einen Filter gejagt, unter dem besonders die Hauttöne leiden und sehr bleich wirken und in Halbtotalen und Totalen jegliche Mimik missen und glattgebügelt wirken.
Einmal Anschauen und hoffen, dass eine gute Neuauflage irgendwann erscheint.

Sound (Engl. MA-Audio): Ein guter actionlastiger Soundmix mit vielen Effekten und einer guten Portion Bass, schöner Stereoseparation, einer sauberen Dialogwiedergabe und gutem Score. Leider hatte ich zu keinem Zeitpunkt ein Wow-Erlebnis. Das kann auch daran liegen, dass ich mich durchgehend über das miserable Bild aufgeregt habe und die Wahrnehmung des Sounds etwas abgestürzt ist.

Extras: Im direkten Vergleich zur Anthology Variante extrem abgespeckte Extras.
Story mit 4
Bildqualität mit 2
Tonqualität mit 4
Extras mit 2
Player:
Sony PlayStation 3
Darstellung:
Mitsubishi HC-4000
gefällt mir
1
bewertet am 24.05.2012 um 13:40
#2
Im Gegensatz zu meinem Vorredner halte ich "Resurrection" nicht für eine würdige Fortsetzung der Alien-Saga... im Gegenteil, ich finde eher das Sie hier (beinah) zu Grabe getragen wurde.
Bis heute habe ich nicht verstanden wieso man einen französischen Regisseur, der bekannt für Satire und Grotesken mit merkwürdigem Humor ist, auf den Regiestuhl einen Horror-Action Schockers setzt. Sein eigenwilliger Stil passt nie wirklich zur Filmreihe und das obwohl ja bereits zuvor schon 3 unterschiedliche Regiemänner am Werk waren. Der Storyansatz als solcher ist eigentlich nicht schlecht, doch das, was man draus gemacht hat, ist ehrlich gesagt ziemlich ernüchternd. Die Söldnertruppe mit ihrer aufgesetzten Coolness fand ich ziemlich nervig, und eigentlich mag ich ja Ron Perlman. Das allerschlimmste an diesem Film ist aber die bescheuerte Mensch-Alien Kreuzung - welche nicht bedrohlich, sondern einfach nur dämlich aussieht. Das grandiose Giger-Design wird hier der Lächerlichkeit preigegeben, und das hat die Filmreihe einfach nicht verdient.
Die wenigen positiven Elemente, wie das gute Alien-Design und Weavers-Performance als Ripley gehen da ziemlich unter und machen den Film nur für echte Fans einigermaßen erträglich. Für mich bleibt "Alien 3" mit der gelungenen Schlußszene der (bisherige) Abschluß der Filmreihe!

Wie der Film ist die BD-Umsetzung von "Alien - Die Wiedergeburt" leider auch eine Enttäuschung und das schlechteste der Alien-Releases. Dies gilt in erster Linie für das Bild, denn hier wird man dem Format HD zu keiner Sekunde gerecht. Das Bild ist durchweg unscharf tlw. richtig matschig und mit permanenten Rauschen versetzt. Details gibt es nicht mehr als bei einer DVD zu sehen - von Blu-Ray Qualität kann hier keine Rede sein, dabei handelt es sich hier um den jüngsten der Filme.
Der Ton ist dafür deutlich besser, man merkt das der Film schon im Surround-Zeitalter entstanden ist und diverse Effekte für die hinteren Kanäle bereithält. Der Subwoofer bekommt auch immer was zu tun, so das man sich hier eigentlich nicht beschweren kann.

Extras sind analog zu allen andere Einzelveröffentlichungen nurbeschränkt enthalten - Hauptfeature ist die Special Edition Fassung mit alternativen und längeren Szenen. Aus meiner Sicht wird der Film dadurch nicht besser, aber das ist wie immer Geschmackssache. Ansonsten gibts noch Audiokommentare - wer mehr will greift zur Anthology-Box.
Story mit 2
Bildqualität mit 2
Tonqualität mit 4
Extras mit 3
Player:
Philips BDP3000
Darstellung:
Philips 52PFL5605H (LCD 52")
gefällt mir
1
bewertet am 21.04.2012 um 13:16
#1
Resurrection erweist sich trotz inszenatorischer Schwächen als würdige Fortsetzung. Atmosphäre, Action- und Blutgehalt stimmen hier. Auch der Cast und das "neue" Menschenalien können punkten.

Das Bild wirkt rau und kühl. Es fehlt klar an HD-Schärfe und Brillanz. Auch für die Kontrastwerte gibts Abzug.

Die Tonabmischung gibt richtig Gas. Trotz fehlender HD-Spur kommen hier alle Kanäle zum Einsatz und auch die Dialoge sind klar und deutlich.
Story mit 4
Bildqualität mit 3
Tonqualität mit 4
Extras mit 3
Player:
Panasonic DMP-BD80
Darstellung:
Samsung LE-52A859S (LCD 52")
gefällt mir
0
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!

Alien - Die Wiedergeburt Blu-ray Preisvergleich

Gebraucht kaufen

5,89 EUR *

Versand ab 3,99 €

6,19 EUR *

Versandkosten unbekannt

ab 29,95 EUR *

versandkostenfrei

* Alle angegebenen Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Eventuelle anfallende Versandkosten wurden im Preisvergleich nicht berücksichtigt, beachten Sie hierzu die jeweiligen Shop AGBs. Kurzfristige Änderungen der Preise sind möglich. Bei Preisen, die aus Fremdwährungen errechnet wurden, kann es zu Abweichungen kommen. Beachten Sie weiterhin, dass bei Bestellungen außerhalb der EU zusätzlich Zollgebühren entstehen können.
7 Bewertung(en) mit ø 3,14 Punkten
 
STORY
3.6
 
BILDQUALITäT
2.7
 
TONQUALITäT
3.9
 
EXTRAS
2.4

Film suchen

Preisvergleich

thalia.de
10,19 EUR*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
bmv-medien
14,99 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
Amazon de Reminder (vor)bestellbar / wieder auf Lager JETZT SUCHEN BEI

Gebraucht kaufen

amazon.de
ab 29,95 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
rebuy.de
5,89 EUR*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
medimops.de
6,19 EUR*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
* Die Preise von Amazon sind nicht in der Preisverfolgung/-grafik enthalten.

Preisüberwachung

Bitte registrieren Sie sich, um diese Funktion zu nutzen!
* Die Preise von Amazon sind nicht in der Preisverfolgung/-grafik enthalten.

Versionen

Diese Blu-ray ist ebenfalls in folgenden Versionen erhältlich:

Importe

Diese Blu-ray ist ebenfalls in folgenden Fassungen erhältlich:

Filmempfehlungen

Zu dieser Blu-ray können wir auch folgende Filme empfehlen:

Blu-ray Sammlung

137 Mitglieder haben diese Blu-ray:

sowie weitere 134 Mitglieder

Diese Blu-ray ist 3x vorgemerkt.