Am 24. August 2018 kommt mit „I,Tonya“ die wahre Geschichte der Eiskunstläuferin Tonya Harding auf Blu-Ray in den Handel. Ihr Name ist vielen im Gedächtnis geblieben, denn als erste Amerikanerin vollzog Tonya innerhalb eines Wettbewerbs gleich zwei sogenannten Dreifach-Axel. Dieser ist einer der anspruchsvollsten Sprünge überhaupt im Eiskunstlauf. Aber zeitgleich bringt man Tonya auch mit dem stümperhaft durchgeführten Attentat auf ihre Konkurrentin Nancy Kerrigan in Verbindung.
Bereits als Mädchen wird die kleine Tonya Harding (M. Smith & M. Grace) von ihrer ehrgeizigen Mutter (A. Janney) lieblos und mit äußerster Härte zum Eislaufsport getrieben. Auf deren Drängen hin bricht sie sogar die Schule ab, um sich vollkommen auf ihre sportliche Karriere zu fokussieren. Tatsächlich gehört die fast 20-jährige (M. Robbie) zu den besten Eisläuferinnen der USA. Um sich aus dem alles verzehrenden Dunstkreis ihrer Mutter abzukapseln, heiratet sie Jeff Gillooly (S. Stan), der sie jedoch genauso unterdrückt wie ihre Mutter. Privat enttäuscht und von ihren Kollegen verlacht, steigert sie sich immer mehr in ihre Wunschvorstellung, bei den olympischen Spielen Gold zu holen. Doch da betritt mit der jungen Nancy Kerrigan (C. Carver) ein neuer, talentierter Stern die Bühne des Schlittschuhzirkus und zwingt Tonya zu weitaus drastischeren Plänen, um ihren Traum nicht untergehen zu lassen ...
Wer hier gewinnen möchte, sollte unten stehende Frage richtig beantworten und fest die Daumen drücken.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
In welchem Jahr geschah das Attentat auf Nancy Kerrigan? Die richtige Antwort lautet: 1994. Von 818 Teilnehmern hatten 796 Teilnehmer die richtige Antwort.
@Abenteuer68
Darum ist der Film in den Vereinigten Staaten auch R-Rated (durchdringende Sprache, Gewalt und einige sexuelle Inhalte/Nacktheit).
Die FSK ist bei Kraftausdrücken und Nacktheit nicht so empfindlich, wie man an der Freigabe ab 12 sieht.
Die IMDb-Bewertung ist mit 7.5/10 schon mal ganz gut. Da ich mir nach Sichtung des Red-Band-Trailers den Film schon mal vorgemerkt hatte, ist die Teilnahme am Gewinnspiel ohnehin für mich Pflicht ;-)