Blu-ray Forum → Entertainment → Welcome to our board → bluray−disc.de − User Vorstellungen

Neu im Club der Blu-ray-Verrückten

Gestartet: 09 Dez 2009 10:09 - 30 Antworten

Geschrieben: 09 Dez 2009 10:09

Coffeedream

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Kalefeld
kommentar.png
Forenposts: 123
seit 03.11.2009
display.png
Samsung SAMSUNG GQ65Q70R
beamer.png
JVC DLA-HD350
player.png
Samsung BD-H6500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 43 mal.
Erhielt 44 Danke für 32 Beiträge
Coffeedream freut sich über seine neue NVidea Shield TV Pro

Hallo liebe Blu-ray-Community,

nachdem ich vor etwa einem Monat zu euch gefunden habe, will ich mich heute für diese tolle Plattform bedanken und mich und mein Hobby "kurz" vorstellen. Meine Name ist Maik, ich zähle 36 Lenze und wohne seit ziemlich genau einem Jahr in der südniedersächsischen Stadt Northeim, wo ich auch als kaffeetrinkender Beamter arbeite.

Abschied nehmen :sad:

Mein damaliger Umzug stand im Zusammenhang mit einem privaten Neuanfang. Da ein frisch angeschafftes Auto mein Eigentum blieb, musste ich mich schweren Herzens nicht nur von meiner damaligen Freundin und zahlreichen Möbeln trennen, sondern auch von meinem ersten Heimkino...

Und so ließ ich einen "Monitor Audio Bronze"-Boxensystem, einen anschlussfreudigen HDMI-Yamaha-Receiver, einen wuchtigen B&W-Subwoofer, eine 2,30 m Rolloleinwand und einen Hitachi Illumina PJ-TX 100 (HD-ready-Beamer) zurück. Lediglich die umfangreiche DVD-Sammlung trat, in vier großen Umzugskartons, die Fahrt ins neue Heim mit mir an.

Da ich die große Leinwand gewohnt war, weigerte ich mich innerlich, insbesondere bild- und tongewaltige Filme über meinen mickrigen 4:3 Röhren-TV im Stereoton anzuschauen. Nach Neuordnung meines Lebens, dem Kennenlernen einer wundervollen Frau und dem Fälligwerden eines Festgeldes, begann ich, mir erneut Gedanken über ein Heimkino zu machen.

Aufbruch in neue Welten :)

Der Sound

Als erstes entschied ich mich für ein Teufel System 5 THX System, welches recht preigünstig angeboten wurde. Ich erinnere mich noch genau, wie die große Palette auf dem Hof stand und ich den großen Subwoofer die Treppe hochgewuchtet habe... Da die Nervosität unerträglich war, verwandelte sich das Wohnzimmer bereits am darauffolgenden Wochenende in eine kleine Baustelle. Halter wurden angebohrt, Boxenkabel verschwanden in den Fußleisten, Kupferkabel wurden verdrillt und mit Bananensteckern in ihre richtige Position gebracht.

Als alles fertig war, legte ich "Master & Commander" in den DVD-Player ein und rief meine Freundin. Obwohl wir neben, über und unter uns Nachbarn haben, entschied ich mich für den ersten Soundcheck den Lautstärkeregler ein wenig höher zu drehen. Wir saßen auf dem Couchtisch in einem Chaos aus Verpackungen, Werkzeugen und Sägespänen und ich machte einen Kapitelsprung zur ersten Schlacht der HMS Surprise. Kanonenschläge donnerten, splitterndes Holz flog uns um die Ohren, am Oberdeck liefen stampfende Schritte aufgeregt von hinten nach vorn. Ich grinste zufrieden in mich hinein. Als meine Freundin mich anblickte und - mit den Gedanken bei den Nachbarn - meinte "Die bringen uns um", wurde mein Grinsen noch breiter und ich konnte nur sagen: "Ohhhh jaaa!". Ich war also wieder zurück - zumindest tonmäßig.

Das Bild

Es war sogar meine Freundin, die als erstes meinte, dass nun das Bild einfach nicht mehr zu dem Ton passe. Recht hatte sie und da ich ja auf meine bessere Hälfte höre, liefen die Planungen in Richtung "Bild" langsam an. Fest stand für mich, dass ich definitiv den Sprung zu Full-HD machen werde. So beobachtete ich die Preise, las viele Tests und studierte Kundenmeinungen.

Letztlich fuhr ich aber mit einem Freund zu den Soundbrothers nach Göttingen, um mir einen eigenen Eindruck zu verschaffen. Nach drei Stunden Aufenthalt, kompetenter und freundlicher Beratung und einer beeindruckenden Vorführung im riesigen Kinoraum, hielt ich einen Zettel mit einem Komplettangebot in der Hand. Die empfohlenen Geräte waren nicht nur ganz andere, sondern lagen preislich auch weit über meinen ursprünglichen Planungen. Letztlich verlor die Vernunft und ich entschied mich - mit einem gedanklichen "Scheißegal" - für das dennoch attraktive Komplettangebot und damit für den Full-HD-D-ILA-Projektor "JVC DLA-HD350", dessen Schärfe und Kontrast mich bei der Vorführung regelrecht beeindruckt hatte.

Bei einem erneuten Besuch der Soundbrothers konnte ich alle Geräte sofort mitnehmen. Lediglich die Motorleinwand musste bestellt werden, wurde jedoch bereits nach wenigen Tage direkt nach Hause geliefert. Und so gesellte sich der längliche Karton zu dem bereits vorhandenen Verpackungsstapel.

Nach Studium des Grundrisses, dem Kauf zahlreicher Kabelkanäle, Dübel, Schrauben und Verlängerungskabel, ging es an einem verregneten Oktobertag, es war der 10.10.2009, los. Mit tatkräftiger Unterstützung meiner Freundin (das ist nicht ironisch gemeint), dauerte es etwa acht Stunden, bis Motorleinwand und Beamer unter der Decke hingen, die neue Gardinenleiste für den Verdunklungsstoff angeschraubt war, die Kabelkanäle angebohrt und Strom- sowie HDMI-Kabel verstaut waren und wenigstens der gröbste Dreck verschwunden war.

Die erste Blu-ray, die auf der Leinwand flimmerte, war "Unsere Erde" und nun passten Bild und Ton endlich wieder zusammen...

Ausblick :D

Das Erlebnis hochauflösender Filme ist einfach ungleich beeindruckender, als es noch auf meiner alten Anlage mit DVDs und HD-ready-Bild war. Bei besonders scharfen und kontrastsreichen Bildern, muss ich immer wieder Grinsen und es ist einfach eine einzige Freude. Jeder Film, der die technischen Möglichkeiten ausreizt (z.B. Star Trek, Monster und Aliens, Dark Knight) macht allein durch das beeindruckende Bild einfach noch viel mehr Spaß.

Und wenn selbst die Freundin ungläubig den Kopf schüttelt und vor sich hinmurmelt "Wow, man sieht echt jede Pore", weiß man, was Full-HD-Heimkino ist...

Ich so bin ich definitv angekommen - im Club der Blu-ray-Verrückten... :thumb:
Geschrieben: 09 Dez 2009 10:24

Schwede

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Hallo Maik,

Herzlich Willkommen in der Blauen Welt :D

Wünsche dir viel Spaß hier im Forum :thumb:

Gruß Jürgen

"Dieser Stoff, meine Herren, ist kein gewöhnlicher Stoff. Dieser Stoff ist die Deluxe Version. Das ist die Jakobs Krönung des THC."

das Reh springt hoch, das reh springt weit, warum auch nicht?! Es hat ja Zeit...!

Geschrieben: 09 Dez 2009 10:49

Boondock

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Kölbingen
kommentar.png
Forenposts: 486
Clubposts: 3
seit 05.09.2009
display.png
LG 42LH4000
player.png
Sony PlayStation 3 Super Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Children
anzahl.png
Bedankte sich 59 mal.
Erhielt 28 Danke für 28 Beiträge

:cool: Hallo und herzlich Willkommen in der blauen Familie :cool:
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichts du uns durch deine Hand. Diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut. In nomine partris et filii et spiritu sancti.
Geschrieben: 09 Dez 2009 11:47

Ryan Anderson

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Hey Maik :D

Na, da hast Du aber nen schönen "Überblick" gegeben. Respekt :thumb: sehr klasse geschrieben :)

Willkommen mein Trauzeuge
;) ( den Titel wird man nie los *ggg* )
Geschrieben: 09 Dez 2009 12:04

Pandora

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Hallo Maik! Welcome to the blu side of life! Grüße. Irmy.
otg_pandora_neu.png
Geschrieben: 09 Dez 2009 12:05

Coffeedream

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Kalefeld
kommentar.png
seit 03.11.2009
display.png
Samsung SAMSUNG GQ65Q70R
beamer.png
JVC DLA-HD350
player.png
Samsung BD-H6500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 43 mal.

Zitat:
Zitat von Ryan Anderson
Hey Maik :D

Na, da hast Du aber nen schönen "Überblick" gegeben. Respekt :thumb: sehr klasse geschrieben :)

Willkommen mein Trauzeuge ;) ( den Titel wird man nie los *ggg* )

Hihi, tja so ist das wohl. :D Danke auch für dein liebes "Willkommen". :rofl:
Geschrieben: 09 Dez 2009 12:52

Maniac

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Schöne Vorstellung. :)

Willkommen in der Community! :thumb:
Geschrieben: 09 Dez 2009 13:13

Gast

Welcome on Board !!!! ;)
Geschrieben: 09 Dez 2009 15:11

Ryan Anderson

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Coffeedream
Hihi, tja so ist das wohl. :D Danke auch für dein liebes "Willkommen". :rofl:

Jetzt machen wir aus Deiner Blu-ray Sucht noch ne Steel-Sucht und dann ist alles paletti :rofl::cool:;)
Geschrieben: 09 Dez 2009 15:12

Coffeedream

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Kalefeld
kommentar.png
seit 03.11.2009
display.png
Samsung SAMSUNG GQ65Q70R
beamer.png
JVC DLA-HD350
player.png
Samsung BD-H6500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 43 mal.

Zitat:
Zitat von Maniac
Schöne Vorstellung. :)

Danke, ich werde beim Lesen auch immer wieder sentimental. Es ist halt ein einmaliges Erlebnis, sich ein Heimkino einzurichten. Da wird jeder Mann zum Kinde...

;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Entertainment → Welcome to our board → bluray−disc.de − User Vorstellungen

Es sind 88 Benutzer und 5015 Gäste online.