Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

UK - Gesprengte Ketten (SteelBook) Bewertung by El-Mago

Gestartet: 10 Juni 2013 22:05 - 10 Antworten

Geschrieben: 10 Juni 2013 22:05

Gast

Story: 5/5 Punkte
Bild: 4/5 Punkte
Ton: 3/5 Punkte
Extras: 4/5 Punkte

John Sturges' Film "Gesprengte Ketten" ist ein Klassiker!
Warum das so ist?
Weil er, John Sturges (der Regisseur), zu dieser Zeit namhafte Stars um sich scharrte, Steve McQueen, Charles Bronson, James Coburn, Richard Attenborough, James Garner, Donald Pleasence und viele andere, von denen einige als schwierig galten, allen voran Steve McQueen, der gemeinhin ein Lebemann war, Parties und Frauen nicht abgeneigt war.
Zu vergleichen ist Steve McQueen mit Colin Farrell, was sowohl die Schauspielkunst, als auch sein Partyleben betrifft, abseits der Dreharbeiten.
John Sturges hat mit all den Stars jener Zeit einen herausragenden Film gemacht der das Thema 2. Weltkrieg beinhaltet, jedoch ohne etwas des wirklich stattfindenen Krieges zu zeigen.
Der Großteil des Filmes wurde auf dem Bavaria-Filmgelände in München und bei den nahe gelegenen Wäldern des Filmgeländes gedreht, speziell die Szenen in den Baracken.
Das schöne an dem Ganzen ist, dass man das nicht sieht, dass er in Deutschland gedreht wurde, hinzu kommt, die gute Kameraarbeit, die das Ganze auch so exzellent aussehen lässt.
Die Schauspieler agieren sehr gut, noch dazu sehr glaubwürdig, das wiederum die Spannung aufrecht erhält.
Einen Hauptdarsteller bei "Gesprengte Ketten" auszumachen ist schwer, da die Screentime recht ausgeglichen ist, somit lässt sich festhalten, dass die Geschichte der Hauptdarsteller ist, der Film selbst der Nebendarsteller.
Regisseur und Darsteller komplettieren das Gesamtwerk.
50 Jahre ist der Film nun alt, wirkt allerdings noch immer spannend und ist handwerklich brillant.
Die Laufzeit von 172 Minuten klingt hoch, ist es allerdings nicht, denn der Erzählfluss ist stets vorhanden und man schaut gebannt auf den Bildschirm um dem Treiben zu folgen.
Solche Filme wie "Gesprengte Ketten" oder "Das dreckige Dutzend" gibt es heute leider nicht mehr, um so erfreulicher ist es dann, dass man sich die vorliegende Blu-ray immer wieder anschauen kann...
***Staraufgebot in einem Film der herausragend inszeniert ist!***

Eine Gruppe aus Amerikanern, Kanadiern und Briten wollen gemeinsam aus einem Speziallager in Bayern fliehen. Dafür planen Sie den Bau eines Tunnels - allen voran Bartlett (R. Attenborough) und Hilts (St. McQueen). Allerdings planen nicht nur die beiden einen Ausbruch, sondern werden von weiteren Profiausbrechern unterstützt...
(Quelle: bluray-disc.de)

Das Bild:
Der Film liegt im Originalformat vor, in feinstem Cinemascope, im Ansichtsverhältnis 2,35:1, auf DVD war das bereits auch der Fall.
Der Look des Filmes ist erhalten, Fox hat bei der Aufarbeitung des Bildes gute Arbeit geleistet.
Die Farben und der Kontrast, beides ist exzellent aufeinander abgestimmt und passt sich den jeweiligen Szenen brillant an.
An einigen Stellen ist eine gute Tiefenschärfe zu sehen.
Leichtes Rauschen ist stets zu sehen, das allerdings absolut in Ordnung ist.
Bei taghellen Szenen, wie auch Szenen die im Dunkeln spielen ist das Bild stabil.
Verschmutzungen, Artefakte oder Ähnliches ist nicht vorhanden.
Für einen 50 Jahre alten Film ist das Bild in exzellenter Verfassung und um einiges besser, als die DVD-Auflagen.
***Schöne Bildqualität mit minimalen Schwächen!***

Referenz: Nein.

Der Ton:
Deutscher Ton in DTS 5.1 ist auf der UK-Disc enthalten!
Englischer Originalton ist in DTS-HD Master Audio 5.1 auf der Disc enthalten, minimal ist diese Tonspur der deutschen vorzuziehen, da man beim Originalton mehr Umgebungsgeräusche wahrnimmt.
Ansonsten steht die deutsche Tonspur der englischen in nichts nach.
Das Geschehen spielt sich vornehmlich im vorderen Bereich ab.
Der Bass kommt gelegentlich zum Einsatz.
Die Stimmen und das Gesprochene kommen klar und deutlich aus dem Center.
Räumlichkeit ist nur beim Originalton gegeben.
Die deutsche Synchronisation ist die bekannte aus dem Jahre 1963, sie ist auch sehr gut.
Steve McQueen hat die Stimme von Klaus Kindler, der der Stammsprecher von Clint Eastwood war.
Optional sind deutsche Untertitel zuschaltbar.
***Solide bis gute Tonqualität!***

Extras/Specials:
Das SteelBook ist schön verarbeitet, es hat einen schönen Innendruck, wie auch einen schönen Backcoverprint.
Das SteelBook ist nicht geprägt.
Ein kleines Faltblatt mit den Angaben zu Cast & Crew, etc. ist nicht enthalten.
Beim Einlegen der Disc startet der Film sofort, ein Hauptmenü ist nicht vorhanden!
Das Pop-up Menü ist lieblos gestaltet, wie bei allen Filmen aus des Backkataloges aus dem Hause Fox.
Folgendes ist auf der Disc an Specials zu finden:
- Audiokommentar mit Regisseur John Sturges und dem Cast & Crew - ohne optionale deutsche Untertitel
- Featurette "Gesprengte Ketten: Fakt und Fiktion" (12:21 min.), in SD - optional mit deutschen Untertiteln
- Featurette "Vorbereitung auf die Freiheit" (19:50 min.), in SD - optional mit deutschen Untertiteln
- Featurette "Flucht in die Freiheit" (09:22 min.), in SD - optional mit deutschen Untertiteln
- Featurette "Ein Erfolg bei Kritikern und Publikum" (05:58 min.), in SD - optional mit deutschen Untertiteln
- Featurette "Die Hintergründe" (50:47 min.), in SD - optional mit deutschen Untertiteln
- Interviews (09:35 min.), in SD - optional mit deutschen Untertiteln
- Featurette "Der wahre Virgil Hilts..." (25:01 min.), in SD - optional mit deutschen Untertiteln
- Featurette "Rückblick auf die Entstehung des Filmes" (24:09 min.), in SD - optional mit deutschen Untertiteln
- US-Kinotrailer (02:42 min.), in HD

Es ist einiges an Specials auf der Disc enthalten, Neues gibt es allerdings nicht.
Ein klassisches Making of wäre schön gewesen, jedoch dachte man damals nicht an so etwas bei Entstehung des Filmes, die Interviews sind interessant was die Boni betreffen.
Seltsam ist, dass der Audiokommentar nicht optional deutsch untertitelt ist, insofern, weil Fox ansonsten diese oftmals untertitelt.
Die gebotenen Specials sind interessant, bieten einen realen Hintergrund, schön ist, dass bis auf den Audiokommentar, alles optional deutsch untertitelt wurde.
Die Qualität der Specials ist in Ordnung.
***Informativ!***

Laufzeit des Filmes: 2:52:13 Std. (ungeschnittene R-Rated Fassung)

Anmerkung: Die deutsche und die englische Disc sind identisch was die technischen Merkmale betrifft, sowohl bei den Tonspuren als auch bei den Specials.

Fazit:
Der Film ist über jeden Zweifel erhaben, hinzu kommt, dass er nicht das typische "Hollywood-Happy End" hat.
Die Regie, die Kameraführung, plus die vielen Darsteller interagieren hier sehr gut.
Trotz des Alters hat der Film nichts an Klasse verloren oder eingebüßt.
Er wirkt und ist noch immer so gut wie vor 50 Jahren.
Einen "Star" in persona kann man hier nicht ausmachen, da die Screentime ausgeglichen ist und keiner alles an sich reißt durch seine Präsenz.
Zurecht gilt der Film als Klassiker!
Das Bild ist für das Alter des Filmes sehr, sehr gut, trotz mangelnder Schärfe.
Das Bild ist bei Weitem besser als das der DVD-Editionen.
Der Ton ist gut, auch wenn es bei der deutschen Synchronisation an Dynamik mangelt.
Die Specials sind gut und bieten einiges an Hintergründigem und Interessantem, nach dem Sichten des Hauptfilmes.
***No Escape, buy it!***

Artverwandte Filme: Das dreckige Dutzend, Flucht oder Sieg

The-Great-Escape-Steelbook-UK.jpg

Geschrieben: 10 Juni 2013 22:11

Splatterfred

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Maxdorf
kommentar.png
Forenposts: 2.963
Clubposts: 949
seit 30.08.2012
display.png
Panasonic TX-P50UT50E
player.png
Sony BDP-S480
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2075
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
998
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6469 mal.
Erhielt 6135 Danke für 2479 Beiträge
Splatterfred ist bekennender Stahlmantel Fanatiker

Klasse Review mein Freund,ich könnte mir in den Allerwertesten beissen,weil ich solange gewartet hab mit dem bestellen des Steels,bis es OOP war :mad:

Edit:Hab grad bei Amazon.uk eins erwischt :thumb::D
Gruß Torsten

311477_557701500921983_355295542_n.jpg
ZUSAMMENHALT

Geschrieben: 14 Juli 2013 22:35

jasmin

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Starter

GESPRENGTE KETTEN BLU RAY DISC

Leider die volle Bildkatastrophe schade um diesen schönen Film.
Das überarbeitete Bild der Blu Ray Disc ist genauso beschissen wie damals die 35mm Kopie.
Das muss sich wohl hier um einem sehr unerfahrenen Kameramann handeln.
Das Bild bietet auf einer grossen Bildwand leider nur Super 8 Bildqualität.
Bei der Fernsehausstrahlung fiel das nicht so extrem auf.
Die Letterbox Videokasette war verkleinert auch schärfer.
Selbst die Farben wirken unausgewogen und unnatürlich noch schlechter als die Super 8 Schnittfassung.
Wenn das Negativ schlecht ist dann bringt eine digitale Überarbeitung auch nicht mehr.
Den Film habe ich direkt weiterverschenkt.
Geschrieben: 15 Juli 2013 14:32

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Aufgrund deiner Bewertung habe ich mal nen Blindkauf gewagt. Habe mir aber den JP Import gegönnt. Gefiel mir von allen Editionen am Besten.

FIlm ist auch schon da und werde die Tage ne Sichtung durchführen.
Geschrieben: 15 Juli 2013 14:35

Gast

Zitat:
Zitat von N1ghtM4r3
Aufgrund deiner Bewertung habe ich mal nen Blindkauf gewagt. Habe mir aber den JP Import gegönnt. Gefiel mir von allen Editionen am Besten.

FIlm ist auch schon da und werde die Tage ne Sichtung durchführen.

Viel Vergnügen, beim Schauen des Filmes.
Beachte den Quatsch nicht, den User(in) jasmin über dir schrieb!
Geschrieben: 15 Juli 2013 21:50

jasmin

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von El-Mago
Beachte den Quatsch nicht, den Userin jasmin über dir schrieb!

Hallo Schlaumeier damit meinte ich die vor kurzem erschienene deutsche Blu Ray Disc und keineswegs den UK Import.
Obwohl der UK Import bestimmt nicht besser aussehen kann da es mit Sicherheit vom gleichen HD Transfer stammt.
Habe im Forum nach Gesprengte Ketten gesucht und bin auf diesen Thread gestossen.
Du solltest deine HD Glotze nicht mit einer Beamerprojektion vergleichen.
Und schon mal gar nicht bei einer CinemaScopegrösse von 4,40 Meter Breite und 2 Meter Höhe.
Seltsamerweise sind die Filme Flammendes Inferno und Erdbeben auf der gleichen Bildgrösse perfekt.
Wenn man von Filmprojektion keine Ahnung hat dann sollte man eben kleinere Brötchen backen.
Ich bin Filmvorführerin und weiss besser als ein kleiner Blu Ray Junkie wie ein projiziertes Bild auf der Bildwand auszusehen hat.
Also komm da wieder runter und halte deine Füsse still mein Freund.

Cool bleiben der Herr :p:p:p:p
Geschrieben: 15 Juli 2013 21:55

Gast

Zitat:
Zitat von jasmin
Hallo Schlaumeier damit meinte ich die vor kurzem erschienene deutsche Blu Ray Disc und keineswegs den UK Import.
Obwohl der UK Import bestimmt nicht besser aussehen kann da es mit Sicherheit vom gleichen HD Transfer stammt.
Habe im Forum nach Gesprengte Ketten gesucht und bin auf diesen Thread gestossen.
Du solltest deine HD Glotze nicht mit einer Beamerprojektion vergleichen.
Und schon mal gar nicht bei einer CinemaScopegrösse von 4,40 Meter Breite und 2 Meter Höhe.
Seltsamerweise sind die Filme Flammendes Inferno und Erdbeben auf der gleichen Bildgrosse perfekt.
Wenn man von Filmprojektion keine Ahnung hat dann sollte man eben kleinere Brötchen backen.
Ich bin Filmvorführerin und weiss besser als ein kleiner Blu Ray Junkie wie ein projiziertes Bild auf der Bildwand auszusehen hat.
Also komm da wieder runter und halte deine Füsse still mein Freund.

Cool bleiben der Herr :p:p:p:p

Wer oder was auch immer Du darstellen möchtest oder gedenkst zu sein...
Das geht mir so nah wie nichts!
Wenn dem so wäre, dann hättest Du bei deinem oberen Post das auch ausführlich erwähnt, mit sachlicher Relevanz.
Vielleicht machst Du dafür einen eigenen Thread das nächste Mal auf und sagst dort, was immer Du zu sagen hast.
Einen Thread im bei den Freunden von Beamern, etc.
Ach ja, bevor ich es vergesse:
Ich bin weder Dein, noch Freund.
Vergiss das nicht! ;)
Geschrieben: 15 Juli 2013 21:58

jasmin

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von N1ghtM4r3
Aufgrund deiner Bewertung habe ich mal nen Blindkauf gewagt.
Habe mir aber den JP Import gegönnt. Gefiel mir von allen Editionen am Besten.
Film ist auch schon da und werde die Tage ne Sichtung durchführen.

Bitte bekanntgeben wie Du den Film gesehen hast über HD TV oder Beamer.
Falls der Film über eine Projektion besichtigt wurde dann bitte die Bildgrösse angeben.

Zitat:
Zitat von El-Mago
Wenn dem so wäre, dann hättest Du bei deinem oberen Post das auch ausführlich erwähnt, mit sachlicher Relevanz.
Vielleicht machst Du dafür einen eigenen Thread das nächste Mal auf und sagst dort, was immer Du zu sagen hast.

Das stimmt schon ganz genau wie ich dir das geschrieben habe verlasse dich drauf.
Und laut Forumsregeln soll immer vor der Eröffnung eines neuen Threads die Suche aktiviert werden.
Und genau das habe ich auch getan mein süsser kleiner Junkie. :heart::heart::heart::heart:
Geschrieben: 16 Juli 2013 01:30

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hm, wo se recht hat, hat se recht, auch wenn man Kritik freundlicher verpacken kann. Davon abgesehen ist das Bild bei der DE Blu-ray wirklich nicht der Burner, bei der US Fassung übrigens ebenso wenig. zwar immer noch besser als DVD, zumal das Bild sehr sauber ist, aber vor allem die Schärfe lässt häufig zu wünschen übrig.
Geschrieben: 16 Juli 2013 21:08

jasmin

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von Jason-X
Hm, wo se recht hat, hat se recht, auch wenn man Kritik freundlicher verpacken kann.
Davon abgesehen ist das Bild bei der DE Blu-ray wirklich nicht der Burner, bei der US Fassung übrigens ebenso wenig.
Zwar immer noch besser als DVD, zumal das Bild sehr sauber ist, aber vor allem die Schärfe lässt häufig zu wünschen übrig.

Danke dir für diese Information.
Brauch also den Schmarrn jetzt nicht noch in England bestellen.

Fakt ist das Original 35mm Filmnegativ spricht also auch bei HD Transfers die absolute Wahrheit über das Filmbild. :devil:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 86 Benutzer und 441 Gäste online.