Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

DE - Zero Dark Thirty (Keep Case Version) Bewertung by El-Mago

Gestartet: 04 Juni 2013 23:51 - 31 Antworten

Veröffentlichung:
06.06.2013
Laufzeit:
157 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 04 Juni 2013 23:51

Gast

Story: 5/5 Punkte
Bild: 5/5 Punkte
Ton: 5/5 Punkte
Extras: 2/5 Punkte

Kathryn Bigelow, die nicht erst seit gestern gute Filme macht, hat sich mit "Zero Dark Thirty" eines auf realen Tatsachen beruhendes Thema ausgesucht - der Jagd und Ergreifung Osama Bin Ladens.
Lange bevor man in der Lage war Bin Laden zu fassen, befasste sich Kathryn Bigelow mit dem Thema und wollte dieses Thema verfilmen, zusammen mit dem befreundeten Drehbuchautor Mark Boal setzte sie sich zusammen und schrieb mit ihm am Drehbuch, den ersten Entwürfen.
Schnell merkten beide, dass ihnen Hintergrundwissen fehlte, so recherchierte sie jahrelang, traf sich mit hochrangigen CIA-Mitarbeitern, Politikern, etc. um dem Thema mit aller Ernsthaftigkeit zu begegnen.
Nachdem Barack Obama für viele überraschend Osama Bin Laden fasste und ausschalten lies, war das nicht nur für das Duo Bigelow/Boal überraschend, denn beide mussten sich nun noch einmal mit dem Drehbuch befassen und eben dieses ein wenig umschreiben, da der Schluss ein anderer war als im Film zu sehen ist.
Mit viel Hintergrundwissen und dem Respekt gegenüber dem Thema des Filmes, hat Kathryn Bigelow einen sehr guten Film gemacht, sehr gut deswegen, weil der Film keinerlei Schönfärberei, Pathos, Heldentum oder Ähnliches inne hat.
"Zero Dark Thirty" offeriert dem Zuschauer die Möglichkeit teilhaben zu können am Geschehen ohne zu urteilen, man ist stiller Zuschauer und schaut dem Geschehen mit Spannung zu.
Obwohl man weiß, wie der Film ausgeht, ist es ein großer Verdienst seitens Kathryn Bigelow und vor allem Drehbuchautor Mark Boal, dass der Film von Anfang an durch Authentizität, Spannung und den sehr guten Darstellerleistungen brilliert.
Die Hauptdarstellerin Jessica Chastain, Mark Strong und Jason Clarke fallen einem besonders auf.
Handwerklich, bis ins kleinste Detail, ist der Film sehr gut und zu keiner Sekunde unglaubwürdig, das sah auch die Academy und bedachte "Zero Dark Thirty" mit einer Nominierung als bester Film.
Unverständlicherweise erhielt sie keine Nominierung, Kathryn Bigelow.
Dennoch, Auszeichnungen hin oder her, der Film ist sehenswert und ungemein spannend...
***Gut konstruierter Film, der einen die ganze Zeit fesselt!***

Die schrecklichen Anschläge vom 11. September 2001 liegen mittlerweile zwei Jahre zurück. Doch noch immer konnte der Al-Qaida-Führer Osama Bin Laden nicht gefasst werden. Deshalb schließt sich die CIA-Agentin Maya (J. Chastain) der Jagd an, um bei der Suche behilflich zu sein. Doch es liegen acht lange Jahre vor ihr, die sie um die halbe Welt treiben, ehe sie endlich den Mann findet, der sie zu Bin Laden führen kann ...
(Quelle: bluray-disc.de)

Das Bild:
Im Originalformat liegt das Bild vor, in 1,85:1.
Sehr schön ist zu sehen, dass der Film mit natürlichen Farben aufwartet.
Die Tiefenschärfe ist sehr hoch, was sich bei den Nahaufnahmen positiv bemerkbar macht, jegliche Details sind perfekt zu sehen.
Bei den Aufnahmen die im Dunkeln spielen ist das Bild stabil, jedoch ist da leichtes Rauschen zu sehen, was jedoch den Effekt der Realität verstärkt, wenn die SEALS unterwegs sind bei Nacht.
Das Bild ist sauber, klar im Detail und bietet eine schöne Farbgebung, der Kontrast ist sehr gut.
***Sehr guter und realistischer Bildtransfer!***

Referenz: Nein.

Der Ton:
Der deutsche Ton steht dem englischen Originalton kaum nach.
Trotz der Tatsache, dass der deutsche Ton "nur" in DTS 5.1 aufgespielt ist, der Originalton in DTS-HD Master Audio 5.1, beide Tonspuren sind sehr basslastig, sodass man schnell zum Schluss kommt und feststellt, dass man nicht so hoch aufdrehen muss.
Das Gleiche betrifft die Lautstärke im Allgemeinen, alles ist sehr laut, klar und deutlich aus dem vorderen Bereich zu hören, das Gesprochene.
Die Rears bekommen auch hin und wieder zu tun.
Die deutsche Synchronisation ist in Ordnung, einige bekannte Stimmen/Sprecher sind zu hören.
Jason Clarke wird von der deutschen Gerard Butler-Stimme aus "Gesetz der Rache" gesprochen.
Mark Strong und James Gandolfini haben nicht ihre Stammsprecher, werden von Unbekannten gesprochen.
Optional sind deutsche Untertitel zuschaltbar.
Es ist zu empfehlen, sich den Film im Originalton anzuschauen, da das alles nachhaltiger, eindringlicher wirkt!
***Brillant, basslastiger Ton!***

Extras/Specials:
Das Hauptmenü ist animiert und tonal mit der Musik des Hauptfilmes unterlegt.
Die Menügestaltung dagegen ist lieblos, alles erinnert an die Backkatalogtitel-VÖs, denn im Hauptmenü gibt es nur Symbole, nicht aber Beschriftungen.
Die Discoberfläche ziert das Artwork des US-SteelBooks.
Ein Wendecover ist gegeben.
Folgendes ist an Specials auf der Blu-ray enthalten:
- Featurette "Kein leichtes Unterfangen" (03:51 min.), in HD - optional mit deutschen Untertiteln
- Featurette "Das Anwesen" (09:25 min.), in HD - optional mit deutschen Untertiteln
- Featurette "In voller Montur" (07:04 min.), in HD - optional mit deutschen Untertiteln
- Featurette "Jessica Chastain im Visier" (05:19 min.), in HD - optional mit deutschen Untertiteln

Eine herbe Enttäuschung, dass es zu wenig Hintergründiges gibt.
4 kurze Featurettes sind bei Weitem zu wenig, das hier Gebotene bietet viel Lobhudelei, jedoch faktisch wenig Wissenswertes, was sehr bedauerlich ist.
Ein Making of, etc. wäre interessant gewesen, enttäuschend ist auch, dass es nicht den Original Kinotrailer gibt, frage mich, was das soll, warum dieser fehlt?
***Zero Dark Zero!***

Laufzeit des Filmes: 2:37:20 Std. (ungeschnittene R-Rated Fassung)

Anmerkung: Verleih-und Verkaufsversion sind identisch was die technischen Merkmale betrifft.
Die Verleihversion hat kein Wendecover!

Fazit:
"Zero Dark Thirty" ist ein exzellenter Beitrag des Militär-Films, erfreulich bei dem Ganzen ist, dass der Film nicht heldenhaft daherkommt, was sehr ungewöhnlich ist, aber gut!
Die Darsteller, die Regie mit dem Feingefühl gegenüber der Thematik und der Film an sich, ergeben ein hervorragendes Konstrukt, das meisterhaft inszeniert wurde.
Das Bild ist auf der Höhe der Zeit und erfreut den Zuschauer mit einer überragenden Bildschärfe.
Der Ton ist exzellent abgemischt, selbst bei der deutschen Tonspur.
Die Boni sind eine Katastrophe, da zu weng Hintergründiges zu erfahren ist, hinzu kommt, dass die Laufzeit zu gering ist bei den Specials.
Der Film gehört zu den besten Filmen des Jahres 2012 und ist absolut zu empfehlen!
***Nicht weniger als eine meisterhafte Leistung von Kathryn Bigelow!***

Artverwandte Filme: The Hurt Locker

In eigener Sache:
Auf Bild 3 und 4 ist das US-SteelBook zu sehen, in dieses packte ich die deutsche Blu-ray, die Code A-Scheibe verkaufte ich bei ebay.

Zero-Dark-Thirty.jpg

Geschrieben: 05 Juni 2013 14:14

Nathan Drake

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Mainhausen
kommentar.png
Forenposts: 5.011
Clubposts: 9.570
seit 17.07.2009
display.png
Sony KDL-65X9005B
beamer.png
Epson Epson TW 9400W
player.png
Sony 800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
94
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Odd Thomas
anzahl.png
Bedankte sich 2258 mal.
Erhielt 1796 Danke für 1101 Beiträge
Nathan Drake gehört ab sofort zu TEAM NEGAN!

Vielen Dank für dein Review, ich freu mich auch schon auf den Film :).
Was mich immer ein wenig wundert ist, du vergibst für Bild und Ton Höchstwertungen, nennst es aber nicht Referenz - In meinen Augen bekommen aber nur Referenzwertige Transfers die Höchstnote. Mir fehlt sonst irgendwie der Unterschied, weil ne 5 ne 5 ist - weisst was ich mein?
Soll keine Kritik sein, ich lese deine Kritiken sehr gern :). Vielleicht kann man das umgehen, in dem man ne Staffelung 1-10 macht? Dann könnte ZDT ja ne 9 sein.... ;).
Geschrieben: 05 Juni 2013 14:38

Gast

Zitat:
Zitat von Nathan Drake
...
Was mich immer ein wenig wundert ist, du vergibst für Bild und Ton Höchstwertungen, nennst es aber nicht Referenz - In meinen Augen bekommen aber nur Referenzwertige Transfers die Höchstnote. Mir fehlt sonst irgendwie der Unterschied, weil ne 5 ne 5 ist - weisst was ich mein?
...

Ich finde genau DAS genail an El-Mago's Bewertungen.
Wieso soll ich ner Top-Tonspur die wirklich überzeugt nicht 5 Punkte geben obwohl sich die Scheibe vielleicht nicht als Referenz-Material anbietet?

Und wieviele BDs haben schon ne Tonspur, bei der man von Referenz sprechen kann?

Ich sehe das so:
Eine Top Tonspur sind 5 Punkte.
Eine ungewöhnlich brilliante Tonspur (Inception beispielsweise nach MEINEM Ermessen) erhält das Goldene Siegel REFERENZ! ;)

PS: Mal wieder eine absolut spitze geschriebene Review erster Sahne! Bin schon sehr auf den Film gespannt.
Geschrieben: 05 Juni 2013 14:49

Gast

Zitat:
Zitat von Nathan Drake
Vielen Dank für dein Review, ich freu mich auch schon auf den Film :).
Soll keine Kritik sein, ich lese deine Kritiken sehr gern :). Vielleicht kann man das umgehen, in dem man ne Staffelung 1-10 macht? Dann könnte ZDT ja ne 9 sein.... ;).

Nicht alles was 5 Punkte ist, ist auch Referenz, weil dazu dann Nuancen fehlen.
Skalen von 1-10 oder Prozent-Bewertungen, etc. lehne ich ab.
Denn, je größer die Skalen sind, desto verwässert ist die Bewertung, wo ist zum Beispiel der Unterschied zwischen 6 und/oder 7 Punkten?
Ich mag das auch deshalb nicht, weil einfach die Differenzierung der Aussagekraft nicht gegeben ist.
1-5, das versteht jeder, ist einfach nachzuvollziehen.
Das ist so und das wird auch so bleiben.
Dennoch, danke für die lobenden Worte, ehrlich! :thumb:
Geschrieben: 05 Juni 2013 14:59

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Endlich mal eine ordentliche, ausführliche und einwandfreie Bewertung :thumb:

Nicht so ein mist wie bei mr. stone :stop:

Ich fand den Film super und kann der Bewertung nur beipflichten. Bei mir wird es das NL Steelbook mit dt. Disk ;)
Geschrieben: 05 Juni 2013 22:34

Sully

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Gutes Review, der Film selbst fand ich leider nur mittelmäßig.
Dann lieber die TV-Fassung von Codename Geronimo, auch wenn da ein paar Fehler drin sind.
Heroes never die....they just reload
Geschrieben: 06 Juni 2013 08:21

John Woo

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Sehr gutes Review El-Mago! Macht echt Laune auf den Film, ich habe ihn dank der Saturn Aktion schon zu Hause liegen. Werde dann demnächst die Sichtung vornehmen.
Geschrieben: 06 Juni 2013 08:38

KillzonePro

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Sag mal El-Mago könntest du nicht die Reviews hier auf der Seite übernehmen? Triffst bisher immer meinen Geschmack und die Reviews sind genial geschrieben!

Weiter so!
LaurenceAnywaysSet1.gif
Meine Top-3 2016(so far):
1. The Assassin
2.The Revenant
3. Anomalisa

Most Wanted:

It's Only the End of the World, Son of Saul, The Neon Demon, Der Nachtmahr, Der Schamane und die Schlange, Arabian Nights, A Lullaby to the Sorrowfull Mystery
Geschrieben: 06 Juni 2013 09:14

Gast

Zitat:
Zitat von KillzonePro
Sag mal El-Mago könntest du nicht die Reviews hier auf der Seite übernehmen? Triffst bisher immer meinen Geschmack und die Reviews sind genial geschrieben!

Weiter so!

Danke, danke!
Warum gefallen dir meine Reviews?
Trage deinen Wunsch den Leuten vor, die dieses entscheiden können. ;)
Unabhängig davon werde ich aber stets so weiter machen mit dem Schreiben, auch wenn es dem Einen oder Anderen nicht gefällt/gefallen sollte.
Auch dieses gibt es. ;)
Dennoch, danke für deine netten Worte - ehrlich!
Geschrieben: 06 Juni 2013 09:21

KillzonePro

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von El-Mago
Danke, danke!
Warum gefallen dir meine Reviews?
Trage deinen Wunsch den Leuten vor, die dieses entscheiden können. ;)
Unabhängig davon werde ich aber stets so weiter machen mit dem Schreiben, auch wenn es dem Einen oder Anderen nicht gefällt/gefallen sollte.
Auch dieses gibt es. ;)
Dennoch, danke für deine netten Worte - ehrlich!
Mir gefällt deine Struktur und auch inhaltlich bleibst du dir immer wieder selber treu, was jetzt Bewertungen im Detail angeht, lese ja alle deine Kritiken.

Und Mr.Incredible muss ich da auch Recht geben, du vergibst volle Punktzahl für das Bild, jedoch sagst du auch ganz klar, dass es keine Referenzmarke sein muss. Wenn ich mir jedoch einige Tests hier anschaue auf der Seite, dann ist zu 3/4 der Fall, dass eine Bildhöchstwertung auch immer als Referenz widerlegt wird. Wird da ziemlich inflationär benutzt.

Und ein drittes, persönliches, bisher hat mich kein einziger Film enttäuscht, dem du ab 3, 5 Punkte aufwärts gegeben hast.

PS: Deine Anmerkungen in rot sind auch immer sehr informativ!
LaurenceAnywaysSet1.gif
Meine Top-3 2016(so far):
1. The Assassin
2.The Revenant
3. Anomalisa

Most Wanted:

It's Only the End of the World, Son of Saul, The Neon Demon, Der Nachtmahr, Der Schamane und die Schlange, Arabian Nights, A Lullaby to the Sorrowfull Mystery

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 83 Benutzer und 472 Gäste online.