Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Deutscher Ton schlecht

Gestartet: 19 Juli 2008 21:56 - 2 Antworten

Geschrieben: 19 Juli 2008 21:56

brilliant-cinema

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 28
seit 21.01.2008
beamer.png
Sanyo PLV-Z2000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Denon DVD-3800BD

Hallo an alle Soundfetischisten ;)

Ich habe mal eine allgemeine Frage: Da ich neben perfektem Bild, was dank Blu-Ray und Full-HD-Projektor bereits vorhanden ist, gleichermassen Wert auf guten Ton lege, plagt mich seit längerem folgendes Phänomen:

Lege ich eine Blu-Ray oder normale DVD ein, so wirkt das Klangbild über die deutsche Tonspur, egal ob DTS, DD sehr flach und dumpf. Der Klang löst sich nicht richtig von den Lautsprechern, eine schöne Staffelung will hier nicht aufkommen.
Wähle ich dann auf gleichem Medium die englische Tonspur, öffnet sich ein Vorhang, unglaubliche Transparenz und Tiefenstaffelung, gepaart mit ungeheurer Wucht macht sich im Kino breit.

Konkretes Beispiel: Michael Bays Transformers. Deutlich mehr Punch, durchdringendere Stimmen, klarere Höhen, kräftigere Tiefen mit deutlich mehr Nachdruck.

Mein Kumpel Jan und ich sehen uns mittlerweile die Filme fast nur noch in englischer Sprache an, weil uns halt der Ton wichtiger ist, als der Film selbst. Oh Schreck, was ist aus uns geworden. Nun sind wir doch zu elenden Analytikern geworden.:eek:

Mit normalen Menschen kann ich dieses Problem leider nicht bereden, da die meisten Menschen kaum einen Unterschied zwischen MP3 und DTS HD-Master Audio wahrnehmen wollen.:stop::stop::stop:
Ahhhh ! Es gibt ja sogar Menschen die behaupten, die ganzen neuen Tonformate wären nur eine Marketinggeschichte, ein Placebo sozusagen. In wirklichkeit sind die Scheiben nur anders abgemischt.
Darüber kann ich echt nur lachen, der Qualitätsunterschied ist mindestens so groß, wie der Unterschied zwischen einer schlechten PAL DVD und einer guten Blu-Ray! Falls jemand Zweifel hat, der möge sich doch bitte mal den Dynamikumfang des DTS HD-Master Audio Tracks auf Alien vs Predator reinziehen. Der absolute Hammer an Soundgewalt ! Meine PS-3 zeigte gestern teilweise bis zu 5,9 Mbps an !!!!!!!!!

Also hoffe ich auf unsere Selbsthilfegruppe hier ! :D:D

Gruß,
Sascha
www.brilliant-cinema.com
Geschrieben: 20 Juli 2008 11:09

CFG Daddycool

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter

Deutschland
Nähe Göttingen
kommentar.png
Forenposts: 189
Clubposts: 12
seit 15.04.2008
display.png
Philips
beamer.png
Benq W1110
player.png
Pioneer BDP-160
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Alice im Wunderland 3D & Bolt 3D
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Puls (2016)
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.
CFG Daddycool sein Profil ist zu 100% ausgefüllt.

Da ich weiß was Du für LS hast,wundert es mich nicht,das Du unterschiede hörst.
Unsere Logitech-Fraktion hat da sicherlich keine Probleme.
Soweit ich es weiß,(hab mal mit nem Kinobesitzer gesprochen,der so nen Ton-Fuzzy kennt) liegt es an demTonmaster,der die BR in Deutsch abmischt.Es gibt zwar Richtlinien,aber einige von diesen Tonmaster-Leuten haben laut der Aussage ein nicht so wirklich gutes Hörempfinden.

Ich hab mich damit auch noch nicht abgefunden.Vielleicht sollte man diese Plätze mal neu besetzen...:eek:
daddysig2.jpg

Your Source of Consolegaming since 2007
http://xbox360-forum.info

Geschrieben: 20 Juli 2008 14:05

brilliant-cinema

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 28
seit 21.01.2008
beamer.png
Sanyo PLV-Z2000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Denon DVD-3800BD

Hi Daddy,

das wär' mein Traumjob. Den ganzen Tag nur Filme über sündteure Monitorboxen reinziehen und selbst bestimmen, wie es auf der Pressung nachher klingen wird.:p:p:p
Lass' uns da doch mal anfragen, dann könnten wir gleich dafür sorgen, dass unsere BDs nicht immer nur in englischer Sprache die neuen Tonformate ausgeben. Das geht mir nämlich auch tierisch auf den Keks.
Mein Kumpel Jan auf auf jeder blöden HD-DVD tolle Tonformate, ich habe von meinen 14 BDs höchstens zwei mit gutem deutschen Ton.

Gruß,
Sascha
www.brilliant-cinema.com

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 93 Benutzer und 1336 Gäste online.