Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Unterschied zur DVD

Gestartet: 16 Feb 2008 01:02 - 1 Antworten

Geschrieben: 16 Feb 2008 01:02

Tobsel

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 1
seit 16.02.2008

Hallo
Ich bereite eine Präsentation zum Unterschied der Blu Ray zur DVD vor und finde im Internet nichts richtig detailliertes zur Datenablesung bei Blu Ray. Bei der DVD erkennt der Laser ja Pits und Lands anhand unterschiedlicher Reflektion, wobei sich bei einem Übergang von Pit nach Land oder umgekehrt durch Interferenz das Laserlicht nahezu aufhebt (weil das Licht zum Pit eine halbe Wellenlänge weiter läuft und dann zu 180° phasenverschoben zur Reflektion am Land ist), was dann als Übergang erkannt wird.
Jetzt müsste ich wissen, ob das bei Blu Ray anders ist oder die gleiche Technik.
Grüße
Tobias
Geschrieben: 16 Feb 2008 01:39

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2409 mal.
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Meiner Info nach gleiche Technik, kürzere Wellenlänge, kleinere Berge oder weniger tiefe Täler. Wobei aber ein Pit nicht gleich ein Bit ist. Das wird erst umkodiert, damit niemals mehr als 4 Pits oder 4 Lands hintereinander kommen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 83 Benutzer und 832 Gäste online.