Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → Movieprops Collectors Club & Shopping−Informationsbörse

[INFO] R.I.P Last Alliance Forum - Info zum Neustart

Gestartet: 17 Mai 2013 06:49 - 22 Antworten

Geschrieben: 17 Mai 2013 06:49

johnnypatrone

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Karlsruhe
kommentar.png
Forenposts: 1
Clubposts: 842
seit 31.10.2012
display.png
Philips 56PFL9954H
player.png
Onkyo DV-BD507
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Arielle, die Meerjungfrau (Diamond Edition)
anzahl.png
Bedankte sich 216 mal.
Erhielt 208 Danke für 148 Beiträge
johnnypatrone Ist doch gut; Gratuliere Dir.

Nachdem das Last Alliance Forum gestern schneller als erwartet abgeschaltet wurde, soll dieser Thread eine kleine Hilfestellung sein. Eventuell gibt es auch Leute die noch Deals laufen haben und jetzt keine Möglichkeit mehr haben mit ihrem Handelspartner in Verbindung zu treten.

Schaut hier rein:

http://fanstuff.forumprofi.de/

Bitte nutzt diesen Thread nicht um über die Gründe des Endes zu diskutieren - das führt zu nichts.
Cheers Dennis
Geschrieben: 17 Mai 2013 06:54

Sui81

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

warum gibt es die seite denn nicht mehr? habe die woche da immer so ein/zwei mal reingeschaut, aber nichts von einer schließung mitbekommen.
Turtlepower.jpg
Geschrieben: 17 Mai 2013 07:12

Slave 1

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mertendorf/ bei Naumburg
kommentar.png
Forenposts: 9.406
Clubposts: 19.601
seit 10.01.2009
display.png
Samsung PS-50C6970
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11717 mal.
Erhielt 7315 Danke für 3859 Beiträge
Slave 1 ist zufrieden

Würde mich auch mal interessieren :confused:
Geschrieben: 17 Mai 2013 09:57

anzech

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 2.423
Clubposts: 11.182
seit 06.09.2009
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
211
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1681 mal.
Erhielt 3627 Danke für 2180 Beiträge
anzech ....middle-finger-salute

Steht doch unter Dennis' Link einiges zum nachlesen drin.Gründe etc... ;)
Und wenn ich mir das so durchlese,dann tun sich da gewisse Parallelen auf.....aber soll sich jeder selbst ein Bild machen.
regards,Ron
2833802_11740582_lz.jpg
Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer

Geschrieben: 17 Mai 2013 10:27

Sui81

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

um 7 stand es da leider noch nicht:( nun ist man aber schlauer. danke dennis für die pn!
Turtlepower.jpg
Geschrieben: 17 Mai 2013 10:29

gelöscht

Ups... das ist schade.
Geschrieben: 17 Mai 2013 10:40

Mr. THX

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hannover / Langenhagen
kommentar.png
Forenposts: 485
Clubposts: 1.996
seit 19.04.2010
display.png
Samsung
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 547 mal.
Erhielt 2073 Danke für 839 Beiträge

Ich finde es schade, das dieses Forum so schnell geschlossen wurde

Zitat:
Last Alliance - Was ist passiert?
Ich kann es immer noch nicht endgültig glauben, aber es scheint, als wäre unsere langjährige Sammlerheimat,
das Last Alliance-Forum, endgültig geschlossen worden. Und das mit all seinen Daten und Userkonten.

Warum?

Kurz: Der Betreiber hatte viel Herzblut und Geld reingesteckt und Probleme, einige User haben unnötig Stress gemacht
und irgendwann ist der Faden einfach gerissen. Warum das Forum nicht verkauft, übergeben oder wie auch immer weitergeführt
werden konnte werden wir wohl nie neutral erfahren.Nach einigen klaren Statements des Betreibers, dass das Forum endgültig
in ein paar Wochen geschlossen würde, kam natürlich bei vielen Usern die Angst hoch. Eine Diskussion entbrannte, die dann in
folgendem, abschließenden Statement endete:Zitat:Guten Morgen,vielen Dank für das viele Feedback und die Resonanz auf meine
Entscheidung das Forum zu schliessen. Dieser Schritt liegt nicht nur in den Beiträgen von gestern begründet,
sondern hat sich über einen Zeitraum von mehreren Monaten entwickelt.

Ich habe das Forum vor knapp 3-4 Jahren von [Cipher] übernommen. Was habe ich bei der Übergabe von Ihm erhalten?
Die Domain last-alliance.net. Eine kostenlose und veraltete pbpBB Software, die technisch auf dem Stand ihrer Installation
im Jahr 2003 war. Eine eigentlich tote Community, die nur noch aus einer handvoll Aktiver bestand. Der Rest waren Mitglieder mit < 10 Beiträgen,
die hier im öffentlichen Marktplatz ihre Deals abwickelt haben. Ich würde sagen es handelte sich bei dem Forum zu dieser Zeit
um einen kleinen Stammtisch mit angeschlossenem Marktplatz für Collectibles. Parallel gründeten sich in Deutschland neue Internetforen.
Das Blu-ray Forum hatte eine Sparte zum Thema, das stark expandierte und neue Mitglieder gezogen hat.
Und auch Philip, mit angeschlossenen Onlineshop gründete mit einer Truppe Sammler eine eigene Community.
Das waren die spannenden Aufgaben, denen ich mich zu dieser Zeit stellen wollte.Was habe ich in dieses Projekt mitgebracht?
Unwissenheit im Bezug auf die Administration einer Forensoftware, wenig Erfahrung im Umgang und mit der Führung einer Internetcommunity
und null Ahnung, wie ich es schaffe sollte dieses Plattform wieder Leben einzuhauchen. Aber ich hatte meinen Charakter,
meine tägliche Energie und die Leidenschaft an den Collectibles, auf die ich mich immer verlassen konnte.
Mein wesentlicher Charakter ist schnell beschrieben sehr direkt, immer ehrlich, gerne hilfsbereit, loyal, ergeizig und humorvoll.
Dem Steinbock wird sehr die Sturköpfigkeit nachgesagt. Das würde ich dem gerne als negative Eigenschaft entgegensetzen.
Energie und Einsatzbereitschaft waren im Überfluss vorhanden. Das sieht man auch an meinem Blog, den ich immer noch betreibe.
Für ein gemeinsames Ziel, das ich erreichen möchte, stecke ich meine persönliche Dinge und Wünsche gerne und immer wieder zurück.
Mit den Voraussetzungen habe ich mich von 3 Jahren auf das Abenteuer Last Alliance eingelassen.
Mit Frank, Carsten und Dominik hatte ich erfahrene Leute an meiner Seite, die mich bei meiner täglichen Arbeit in der Moderation unterstützten.
Benedikt konnte ich zu dieser Zeit im Bezug auf die Technik kontaktieren.

Was macht aus meiner Sicht eine Community erfolgreich?

Ein gutes Team, moderne und innovative Technik, klare Regeln und eine Gruppe von Sammlern, die Spaß und Lust am Thema haben.
Es reicht nicht nur Bilder des Herstellers einzufügen und die Texte der Produktseite zu kopieren. Die Beiträge müssen interessante Inhalte haben.
Wenn man jetzt noch einige Experten für sich gewinnen kann, die mit dem Wissen immer wieder für Verwunderung und Staunen sorgen,
dann dürfte dem Erfolg eigentlich nichts mehr im Weg stehen. Das gute Team hatte ich zu dieser Zeit schon.
Die Technik konnte ich mir mit Geld besorgen. Ein paar neue Regeln, besonders im Bezug auf den Handel, waren schnell gefunden.
Der Handel mit Collectibles macht eine Community besonders attraktiv. Man sucht ja eigentlich immer nach Schätzen,
mit denen man seine Sammlung vervollständigen kann. Aber Handel hat immer einen negativen Beigeschmack.
Er bringt Dich im Unterhaltungswert nicht weiter. Der Besuch beschränkt sich nur auf wenigen Minuten. Angebote checken, fertig. An- und Verkauf ist da, aber die Inhalte fehlen.
Aus diesem Grund waren für mich immer die informativen Beiträge innerhalb der Gemeinschaft wichtig. Wenn dann noch ein Handel neben
der eigentlichen Community stattfindet, war das für uns alle im Team absolut in Ordnung.
Wir wollten durch die Inhalte neue Mitglieder gewinnen und nicht weil unser Marktplatz die besten Angebote hatte.
Irgendwann hatten wir dann noch die Idee mit den Kontakten zu den Herstellern. Wow..Weta, Sideshow oder Gentle Giant als Besucher!
Das hätte uns zu dieser Zeit wieder frischen Wind in das Forum gehaucht. Also haben wir auch diese Projekte angesprochen,
koordiniert und mit Hilfe von Goliath und onkelhombach schnell umgesetzt. Mit Erfolg, denn es gibt nur eine deutschsprachige Community,
die es bis in ein Buch von Weta geschafft hat. Wir hatten es wirklich bis vor die Türe der Firmen geschafft. Mit SSW1Lover und Darth Neo
konnte ich dann noch zwei nette und coole Typen gewinnen, die in Zeiten einer Flaute für redaktionellen Input auf der Startseite gesorgt haben.
Schnell konnte ich mich dem nächsten Thema widmen, der Technik. Sideshow Freaks und Shadow und Flame haben mir schon immer von den Funktionen gefallen.
Startseite, Blog, Mitgliederkarte, Fotoalben und das alles in einem Modul. Anwendung und Optik klasse!
Also habe ich mit meinem privaten Finanzen eine personenbezogene Lizenz zum Preis von ~ 250 Euro erworben.
Meine Softwarekenntnisse sind mittlerweile zwar um Welten besser, aber das Überspielen der alten Community in das neue Umfeld wollte ich einem echten Profi überlassen.
Ich habe mich dann auf die Suche nach einem Programmierer gemacht, der uns die Umstellung vollzogen hat und uns auch immer noch monatlich betreut.
Für weitere 300 Euro habe ich diesen Auftrag erteilt. Die Umstellung wurde an einem Wochenende vollzogen und die Community glänzte im neuen Design.
Ein neues Layout mit neuen Farben und einem professionellen Banner hätte weitere 500-700 Euro verschlungen.
Leider bin ich zu dieser Zeit zum ersten Mal in meinem Leben arbeitslos geworden und diese Summe konnte und wollte ich ab da nicht mehr stemmen.
Darth Luumzl und onkelhombach habe ich eingeweiht und beide haben mich gebeten einen Sammelaufruf zu starten,
um so in dieser Situation wenigstens einen Teil meiner Kosten zu tilgen. Das habe ich aber sofort abgelehnt.
Einige der älteren Mitglieder hier im Forum behaupten hinter vorgehaltener Hand, dass ich immer nur heiß auf Partnerlinks bin
und über das Geld meinen Luxus finanzieren. Der finanzielle Rahmen dieser Provisionen beläuft sich in den letzten Monaten auf durchschnittlich 35 Euro im Monat.
Das verschlingt in schon der Server inklusive Traffic und Speicher. Mit dem wenigen Geld hätte ich also in den 36 Monaten nicht mal die Lizenz gestemmt.
Daher hinterlassen solche Aussagen einen bitteren nachgeschmack. Zum Glück hatte ich die Idee mit den Spenden. So konnte ich ohne zu Betteln
dezent auf einen kleinen Betrag hoffen. An dieser Stelle möchte ich mich auch noch mal öffentlich bei allen Spendern bedanken.
Ich habe zwar jedem Spender persönlich mit einem Zweiteiler gedankt, aber so verleiht es der Geste weiteres Lob. Vielen Dank!

Für das heutige Layout habe ich ein weiteres Mal viele Stunden Freizeit geopfert und die Optik in Zusammenarbeit mit dem Programmierer relativ schnell umgesetzt.
Wie Ihr seht, habe ich bei der Übergabe relativ wenig bekommen und in mühevoller Kleinarbeit viel umgesetzt und erreicht.
Neben einigen hundert Stunden meiner Freizeit hat es auch einiges an finanziellen Mitteln gekostet. Ich würde also behaupten,
das ich einen sehr goßen Anteil an dieser Seite habe und das viel Schweiß und Blut in dieses Projekt geflossen sind.

Kommen wir aber jetzt zu den Schattenseiten.

Wer eine Seite betreibt, der weiß was auf Ihn zu kommt. Und wer der Sache nicht gewachsen ist, der sollte auch keine Community führen.
So habe ich es oft in den letzten Zeilen gelesen. Das ist vollkommen richtig! Aber es steckt hinter jedem Seitenbetreiber auch ein Mensch mit Seele und Herz.
Das bedeutet es gilt das Gesetz von Ehrlichkeit, Respekt und Anstand. Ich bin oft ein roher, ungehobelter Klotz, aber ich war zu jedem Mitglied hier immer offen und ehrlich.
Es gab von mir nie ein böses Wort und ich habe jeden Streit immer mit Stil ausgetragen. In letzer Zeit haben sich aber die negativen Aussagen
in meine Richtung immer mehr verstärkt. Nicht das ich damit ein Problem habe, aber die Beschimpfungen und Kritik kommen aus dem Untergrund.
Idiot, Arschloch, der liebe Gott, er bereichert sich an uns, scheint wohl sein Geld mit uns zu verdienen, der hat SPACE aus dem Forum geschmissen,
im realen Leben hätte ich mit dem Menschen nichts etwas zu tun, seine dumme arrogante Art. Das sind nur einige der Aussagen,
die oft nur durch dumme Zufälle ans Tageslicht gekommen sind. Das schlimme es sind nicht die neuen Leute oder Mitglieder, die man öffentlich vor der Kopf gestossen hat.
Nein, es sind Member der ersten Stunde und langjährige Weggefährten. Klar bin ich arrogant und vielleicht auch nur ein Idiot und Arschloch.
Aber dann bitte ins Gesicht und in einem offenen Dialog. Wer diese Informationen hat, der kann an sich arbeiten, oder auch seinen Koffer nehmen und gehen.
Aber wenn Menschen mit denen man viele Stunden im Leben verbracht hat, so schmutzig über einen Reden, dann läuft etwas gewaltig aus der Bahn.
Wie soll man solchen Leuten hier noch trauen? Diese Enttäuschung ist wirklich bitter, aber auch sehr hilfreich bei einer persönliche Entscheidung.
Daher war ich etwas dünnhäutig in letzter Zeit und die öffentlichen Äusserungen von Freezi haben meinen Entschluß wohl etwas beschleunigt.
Für mich ist hier das endgültige Ende erreicht. Ich habe in den letzten Monate viele private Schicksale wie Arbeitslosigkeit oder 2 Todesfälle in der Familie verarbeiten müssen.
Das hat mich enorme Kraft gekostet und da braucht es nicht noch zusätzlich Anfeindungen aus zweiter Reihe. Aus diesem Grund werde ich mein Amt und auch das Projekt am 30 Juni 2013 beenden.
Es schreien ja hier schon einige nach der Übergabe und es wäre mein Pflicht für eine Nachfolge zu sorgen. Das Forum muss weiter leben.

Den Leuten möchte ich an dieser Stelle sagen - Diskussion können eingestellt werden! Ich muss es nicht. Als Betreiber ist es meine Pflicht hier für die Einhaltung deutscher Gesetze zu sorgen.

Mehr aber nicht! Das Kind trägt meinen Namen an der Haustür, wird von meinem Konto bezahlt, wird von mir administriert und ich bin als Eigentümer der Domain eingetragen.
Ich wäre also sehr verbunden, wenn es diese Diskussion ab sofort nicht mehr gibt. Vor allem wegen des letzten Absatzes und der allgemeinen Endgültigkeit in
sämtlichen Aussagen habe ich dann beschlossen, schnell ein kleines Forum zu eröffnen,
wo sich alle Betroffenen sammeln und im worst case über den Erhalt unserer Forenkultur beraten können.

*Außerdem habe ich zur Sicherung der eigenen Bilder aufgerufen. Wie sich gezeigt hat, waren das die richtigen Schritte, die Last Alliance ist offline.
Wer denkt, dass dieses Forum hier Schuld daran wäre... es ist ja offensichtlich, dass jedwede Äußerung zuviel, zum Kollaps der LA geführt hätte,
das Risiko war einfach zu groß und es musste zum Erhalt der User und Kontakte meiner Meinung nach einfach gehandelt werden.

Wie es weitergeht? Hier kann ich nur um Geduld bitten... "We are building up a team"*

LG, Bestandteil
Geschrieben: 17 Mai 2013 13:39

Schoormann

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hab den Text mal bisschen formatiert @Mr. THX ;)
Den Block kann keiner lesen ..
Geschrieben: 19 Mai 2013 10:20

Nordolf

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Wirklich verdammt schade!:(
Habe wirklich gerne und öfter mal vorbeigeschaut.
Gerade weil es z.B. zu einigen Herstellern mehr Informationen bzw. mehr Interesse vorhanden war als hier.
(Beispiel MR/efx)
Würde mich freuen wenn man den ein oder anderen vielleicht hier wiedertreffen würde bzw. diese sich hier dann mehr beteiligt.
gruß, stephan
Konter_Bier.png
Geschrieben: 23 Mai 2013 15:25

usla

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Ruhrpott
kommentar.png
Forenposts: 0
Clubposts: 3
seit 05.08.2010

LA geschlossen !!!!!
Ich bin total schockiert. :(

War einige Tage im Urlaub und jetzt das.
In meinen Augen war es mit Abstand eines der besten Foren, wenn es um collectibles ging. Immer ´up to date´ , sehr strukturiert, geile pics.
Nochmals vielen Dank an den Admin. Eine hervorragende Leistung.
Ich hoffe auch, das ich einige member hier wieder finde.

Gruß Frank

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → Movieprops Collectors Club & Shopping−Informationsbörse

Es sind 97 Benutzer und 331 Gäste online.