Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Sinn hinter Bluray/DVD Kombos

Gestartet: 15 Mai 2013 15:01 - 17 Antworten

Geschrieben: 15 Mai 2013 15:01

TBN

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 58
Clubposts: 5
seit 30.07.2011
display.png
Philips 32PFL7605H
player.png
Panasonic
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png

Servus,

in einen anderen Forum überlegt man gerade welchen Sinn es eig. gibt die genannten Bluray und DVD Kombos zu verkaufen. Am Anfang der Bluray Laufbahn wäre dies ja Sinnvoll gewesen, aber so richtig ins Laufen kommen die ja auch erst seit so 1-2 Jahren.

Bei Disney würde das ganze imo ja noch Sinn machen mit der Überlegung: Eltern haben BDP und die Kids nen DVDP. Ist die Erklärung so einfach oder steckt da doch mehr hinter.

Weiß das einer? Eine Google Suche "Sinn von Bluray und DVD Kombo" hat nix ergeben, auch hier nicht. Bevor ich jetzt mal einen Major anschreiben wollte dachte ich, ich Frage mal hier.

LG
Geschrieben: 15 Mai 2013 15:27

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

stell dir mal vor, wo überall dvd laufwerke verbaut sind, und wo BD laufwerke eingesetzt werden
und überleg doch mal, was mit den "ausgemusterten" udn durch BD playern ersetzten DVD playern passiert ist
na?
ok, ich sag´s dir:
kinderzimmer, spielekonsolen, PC´s, laptops, portable DVD player, partykeller usw. ...dort stehen i.d.r. die ausgemusterten DVD player oder schlicht preiswerte zweit-geräte
udn dort laufen i.d.r. keine blu rays!
desweiteren gibt es viele leute, die NOCH keinen BD player haben, aber sich scheuen, heute einen zu kaufen, weil ihr DVD player in deren augen noch nicht "abgeschrieben" ist, aber viele haben angst, mit der DVD das qualitativ schlechtere medium zu kaufen, also packen die einfach ne DVD mi zur BD dazu, udn schwupps- ist auch jeder DVD kunde plötzlich zielgruppe der BD industrie!
udn WENN in absehbarer zeit bei diesen kunden ein neuer player angeschafft wird, habe sie wenigstens schon ein gewisses filmisches back-programm
logisch?
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 15 Mai 2013 15:30

TBN

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 58
Clubposts: 5
seit 30.07.2011
display.png
Philips 32PFL7605H
player.png
Panasonic
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png

Jo das passt zu den was ich dazu gedacht habe. Man hat halt nur überlegt ob da vill. doch mehr hintersteckt, deswegen mal die Frage dazu ;) Danke.
Geschrieben: 17 Mai 2013 17:47

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

hauptgrund ist aber für die labels geringere kosten..

- Lagerkosten
- nur ein cover nötig
- nur ein booklet nötig
- geringere verpackungskosten (die hüllen)
- bessere mischkalkulation weil sich beides verkauft
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 17 Mai 2013 17:50

jimmyfloyd

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Profi

[quote=>Vampire
Geschrieben: 26 Mai 2013 21:47

Gast

Ich sehe so lange keinen echten Sinn in diesen Kombos, ehe nicht parallel dazu eine Karo Einfach Amaray zu haben ist.

Weder habe ich DVD-Player im Kinderzimmer oder Hobbyraum rumstehen, noch kaufe ich Kombos um DVDs an Bekannte zu verschenken. Keine der von Vampire genannten Gründe treffen auf mich zu.
Quasi sinnloses Zeug.
Geschrieben: 26 Mai 2013 22:15

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@Maik
aber denk doch mal an die hunderttausende DVD nutzer, die (noch) keinen BD player haben
die können mit dem kauf einer kombo blu ray zum einen den film HEUTE sehen, und wenn sie irgedwann mal hardware technisch aufgerüstet haben, sind sie auch schon filmisch ausgestattet
und was kostet denn eine DVD an produktionskosten?
das sind nur ein paar cent, ob die nun dabei ist, oder nicht!
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 26 Mai 2013 22:58

Gast

Ich gönne den betreffendem Personenkreis gern ihre DVD-Kombo.

Wo die DVD nichts kostet, verlabgt man dennoch 3-6 Euro Aufschlag für den Krempel.
Oder hast du ne BD/DVD-Kombo für 12,97€ zu Release gesehen?
Nee, die kosten dann 15-17 Euro.
Von wenigen Cent Produktionskosten der DVD wird nichts an den Konsumenten weitergegeben.

Ich möcht nur das man nicht bevormundet wird. Ich kaufe auch sonst nicht irgendeinen Quark den ich nicht benötige, nur weil er dabei ist.
Und mit Film-Medien möchte ich nicht damit anfangen.

Nichtsdestotrotz können die Familien mit DVD-Payern wer weiß wo, oder großem Bekanntenkreis gern auf solche Kombos zurückgreifen dürfen.

Doch da isses so wie gerade mit der Telekom-Empörung. Ich will doch als Single-Disc User nicht den Preis der Kombo mitzahlen müssen. Sollen sie Single-Disc und Kombo parallel veräußern. Die Single-Disc für 10€ und die Kombo für 15€ .
Wetten der Hobby-Räume und DVD-Player werdens weniger?
Geschrieben: 26 Mai 2013 23:09

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

mag sein
aber die machens nunmal nicht
udn wenn du dir den preisverfall der BD´s in den letzten 2-3 jahren anschaust, ist das doch wirklich vertretbar
ich kann mich noch gut daran erinnern, das die dinger bei VÖ im amaray schlappe 30€ gekostet haben
und heute wollen die halt ihre daseins berechtigung durch solche aktionen festigen
und letzten endes hilft es denen natürlich auch, durch beigabe eines cent artikels das produkt 3-5 € teurer verkaufen zu können
...weil halt eine andere zielgruppe angespriochen wird
DU bist halt ne andere zielgrupppe ;)
DU bist ein "cover-wegwerfer" ..dich -als zielgruppe ;)- gibt es eigentlich gar nicht ;)
und das war nicht böse gemeint ;)
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 26 Mai 2013 23:21

Gast

Ja, ich bin der pöse Verprecher. :cool:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 44 Benutzer und 279 Gäste online.