Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Der "Club" der Serientäter

Welche Filmdarsteller(innen) würdet ihr mal in Serienproduktionen sehen?

Gestartet: 14 Mai 2013 00:02 - 30 Antworten

Geschrieben: 21 Mai 2013 13:20

Coach Taylor

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Der Grund weshalb die ganz Großen im Geschäft oft keine Hauptrollen in Serien annehmen liegt einerseits bestimmt auch an der Finanzierung, jedoch primär an der Tatsache, dass man als Darsteller neben dem eigentlichen Vertrag in der Regel noch eine Klausel für 6 Jahre unterschreiben muss. Damit sichern sich die Networks ab, im Falle des Erfolgs keine Darsteller zu verlieren. Außerdem geht man somit in den ersten Jahren quälenden Vertragsverhandlungen aus dem Weg. Nicht jeder Schauspieler ist bereit sich auf 6 Jahre festzulegen (auch wenn über die Hälfte aller Neustarts jährlich nach bzw. während der ersten Jahres die Segel streicht).
Best of 2015 ... so far: Que Horas Ela Volta? - Ex Machina - Victoria - Taxi - Ixcanul - Mad Max: Fury Road - Mariposa - Testament of Youth - Spring - It Follows

"CLEAR EYES , FULL HEARTS , CAN ' T LOSE ."

Unknown.jpeg
Geschrieben: 21 Mai 2013 14:29

gelöscht

Zitat:
Zitat von Coach Taylor
Der Grund weshalb die ganz Großen im Geschäft oft keine Hauptrollen in Serien annehmen liegt einerseits bestimmt auch an der Finanzierung, jedoch primär an der Tatsache, dass man als Darsteller neben dem eigentlichen Vertrag in der Regel noch eine Klausel für 6 Jahre unterschreiben muss. Damit sichern sich die Networks ab, im Falle des Erfolgs keine Darsteller zu verlieren. Außerdem geht man somit in den ersten Jahren quälenden Vertragsverhandlungen aus dem Weg. Nicht jeder Schauspieler ist bereit sich auf 6 Jahre festzulegen (auch wenn über die Hälfte aller Neustarts jährlich nach bzw. während der ersten Jahres die Segel streicht).

Das mit den 6 Jahres Verträgen wird wohl eher den gewöhnlichen Seriendarsteller betreffen. Ich denke mal wenn ein Top Star Interesse an einer Serie zeigen würde, würden sich die Networks die Finger nach demjenigen ablecken und das übliche Vertragsreglement zu Gunsten des Top Darstellers verbiegen. Wenn ein Johnny Depp vor der Türe steht und sagt: Okay, für eine Staffel, sprich ein halbes Jahr bin ich euer Mann. Da würde keine Networkverantwortlicher auf einen Standardvertrag beharren, also so bescheuert ist keiner, wenn man einen Johnny Depp oder sonst jemand aus dieser Königsklasse für eine Serie bekommen könnte.

Top Darsteller bedeutet im gleichen Zuge Top Einschaltquoten zumindest zu Beginn einer Serie (sollte das Konzept Kacke sein, kann das natürlich auch kein TopStar retten) und mit Aussicht auf solche Quoten werden Verträge gemacht. ;)
Geschrieben: 21 Mai 2013 15:35

Coach Taylor

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Dass die Network mit unter Kompromisse eingehen, zeigt der Fall Kevin Bacon. Dieser ist seit Januar in der FOX-Serie The Following zu sehen. Bevor die Serie im Mai 2012 bestellt wurde, ging man auf den Wunsch von Herrn Bacon ein. Um auch künftig genug Zeit für andere Projekte zu haben, werden pro Season nur 15 Folgen produziert. Ich gehe aber trotzdem davon aus, dass auch Kevin Bacon eine Klausel (Mindestvertraglaufzeit) in seinem Vertrag hat. Dies ist für gewöhnlich Pflicht. Auch in der Filmwelt ist dies ja gang und gäbe (siehe Marvel). Die Produktionsfirmen wollen sich damit einfach vor plötzlichen Abgängen schützen (eigentlich völlig legitim).

Serien wie American Horror Story, bei denen der Cast mit jeder Season wechselt, haben diese Klausel sicherlich nicht in diesem Maße. Ich habe mich mit dieser Klausel auch hauptsächlich auf die Broadcast Networks (ABC, CBS, The CW, FOX, NBC) bezogen. Dort werden ja im Verlauf der Serie (je nach Erfolg der Serie) neue Verträge ausgehandelt.
Best of 2015 ... so far: Que Horas Ela Volta? - Ex Machina - Victoria - Taxi - Ixcanul - Mad Max: Fury Road - Mariposa - Testament of Youth - Spring - It Follows

Unknown.jpeg
Geschrieben: 21 Mai 2013 16:19

Gast

So langsam schweifen wir aber schon ziemlich weit vom eigentlichen Thema dieses Threads ab :rofl:;)
Geschrieben: 21 Mai 2013 16:40

gelöscht

Zitat:
Zitat von Robin2006
So langsam schweifen wir aber schon ziemlich weit vom eigentlichen Thema dieses Threads ab :rofl:;)

Joar... aber scheinbar ist niemand wirklich darauf versessen, speziell Filmstars in Serien zu sehen, zumindest lässt die Zahl derer die auf die eigentliche Frage des Threadstellers gewantwortet zu Wünschen übrig.

Um wenigstens ein klein wenig Back to topic zu kommen, erneuere ich meinen Kommentar nach mehrmaligen Überlegen und bin immer noch der Meinung, das ich jetzt keinen speziellen Filmstar in einer Serie brauche. ;)
Geschrieben: 21 Mai 2013 17:21

Coach Taylor

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Um zur eigentlichen Frage zurück zu kommen:

Darsteller die bis dato (fast) ausschließlich in Filmen zu sehen waren:

Zoe Saldana (Bis auf weiteres unmöglich, da der Terminkalender zu Zeit voll ist.)
Paul Walker (Würde sich eigentlich anbieten. Eine passende Rolle in einer Action-Serie wäre super.)
Freida Pinto (Ich hoffe ja, dass sie für den kommenden FX-Piloten Tyrant gecastet wird.)
Ryan Gosling (Auch eher unwahrscheinlich. Wenn überhaupt käme wohl nur Cable TV in Frage.)
Emma Watson (Auch nicht wirklich wahrscheinlich, da sie derzeit ziemlich beschäftigt ist.)
Rupert Grint (Der 1. Schritt ist mit dem Pilot Super Clyde gemacht. Dieser hat es leider nicht geschafft. Vielleicht beim nächsten Mal.)
Christopher Mintz-Plasse (Seine Serie Friend Me wurde für diese Season bestellt, lief aber bis heute noch nicht - wird es wohl auch nicht mehr - seitens CBS gab es seit Monaten keine Infos mehr. Schade.)

Darsteller die schon einmal eine Hauptrolle in einer Serie inne hatten aber schon seit einiger Zeit hauptsächlich für Filme vor der Kamera stehen:

Steve Carell (The Office)
Bradley Cooper (Alias)
Taylor Kitsch (Friday Night Lights)
James Franco (Freaks and Geeks)

Darsteller deren Serien(-engagements) erst kürzlich zu Ende gegangen sind:

John Krasinski (The Office) - unwahrscheinlich (Hatte während der Pilot-Season mehrere Angebote, wird sich in Zukunft wohl erstmal im Film ausprobieren.)
Ed Helms (The Office) - unwahrscheinlich (Hatte ebenfalls reichlich Angebote - speziell von NBC. Zudem mit The Hangover äußerst erfolgreich gewesen.)
Rainn Wilson (The Office) - Sein Pilot Backstrom würde leider nicht von CBS in Serie geschickt.
Shailene Woodley (The Secret Life of the American Teenager) - zur Zeit gefragt wie kaum eine Andere - u.a. Divergent, The Amazing Spider-Man 2
Tristan Wilds (The Wire, 90210)
Victoria Justice (Victorious)

Unknown.jpeg
Geschrieben: 21 Mai 2013 17:25

Gast

@Fabian: Thema verfehlt würd ich da mal sagen :p:rofl:
Geschrieben: 21 Mai 2013 17:54

Coach Taylor

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

@ Mario

Wieso? Es geht um Schauspieler(innen) die ich gerne in Serienproduktionen sehen würde.

Der 1. Teil beinhaltet Darsteller, die bis dato vorrangig in Filmen zu sehen waren. Teil 2 umfasst Darsteller ist seit einiger Zeit nicht mehr in Serien zu sehen waren. Der letzte Teil beinhaltet Darsteller die ihr Serienengagement erst kürzlich beendet haben bzw. in kürze beenden.

Unknown.jpeg
Geschrieben: 21 Mai 2013 17:57

Gast

Jo und wo stehen die, die Du gerne in ner Serie sehen würdest. (oder soll das Teil 1 der Aufzählung sein?)

Steht doch nix davon im Titel das Du die aufzählen sollts, die schon in ner Serie mitgespielt haben :p Ich weiß ich bin mal wieder kleinlich :rofl:
Geschrieben: 21 Mai 2013 18:10

Coach Taylor

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Japp Teil 1 beinhaltet die Darsteller, die ich gerne mal in einer Serie sehen würde. Ich dachte das klärt sich von selbst. :p:D

Unknown.jpeg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Der "Club" der Serientäter

Es sind 73 Benutzer und 314 Gäste online.