Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Stromsparender NAS-SERVER!

Gestartet: 07 Mai 2013 02:25 - 20 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

Geschrieben: 07 Mai 2013 02:25

m-da-silva

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Itzehoe
kommentar.png
Forenposts: 687
Clubposts: 13
seit 22.12.2012
display.png
LG 42LM660S
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: 3 Hercules Fanpakete
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Bruderehre
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.
Erhielt 93 Danke für 61 Beiträge

Hi,

ich würde gern für mich und meinen Vater einen Server aufbauen, welcher ein paar kleine Programme 24/7 laufen lassen kann (die benötigen kaum Leistung), wichtig ist mir, dass er als NAS hervorragend läuft. Es soll ein DLNA Server drauf laufen, also viel Leistung benötigt er nicht.

Den Server würde ich per Gigabit-LAN an meine Fritzbox anschließen. Das lässt sich schnell einrichten.

Das wichtigste ist aber, dass er MINDESTENS 6, gerne aber auch 8 SATA Anschlüsse hat (das Mainboard). Spielt es da eine Rolle, ob 3gb/s oder 6gb/s? Ich denke, das ist nicht so wichtig, oder?

Außerdem soll er halt stromsparend sein, da er 24/7 läuft. Bei mir muss sich was ändern, mein PC läuft 24/7 und ich zahle 120€ Strom im Monat. Das kann so nicht weitergehen.

Was für eine Hardware würdet ihr mir empfehlen? Geht ja eigentlich nur um CPU und Mainboard, den Rest passe ich dann schon entsprechend an.
Geschrieben: 07 Mai 2013 07:11

TVAtti

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hi,

Das was du suchst ist ganz sicher nicht "Stromsparend". Alleine 6-8 Platten braten schon eine Menge weg. Egal ob Green oder nicht.

Atti
Geschrieben: 07 Mai 2013 09:34

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Startpost editiert. ;)

Wenn du 4TB Festplatten nimmst, brauchst du ja nicht so viele oder? Insofern würde ich mir an deiner Stelle ein 4-bay NAS suchen, welches eben auch 4TB HDDs aufnehmen kann. 16TB sollten ja für den Anfang reichen. 5TB soll ja zu Beginn des nächsten Jahres kommen.

Dann kommst du vielleicht auf kA 50-60 Watt pro Stunde, falls das NAS keine Sleep-Funktion für die Festplatten hast.
Kannst dir auch nen richtigen Home-Server zusammenbasteln. Da gibt's zB auch Programme, die den Server nur so lange am Laufen halten, so lange ein Client darauf zugreift. Ist von diesen keiner online, schaltet der Server in den Standby und wird erst wieder geweckt, wenn ein Client auf ihn zugreifen will.

Das spart ne Menge Strom.
Geschrieben: 07 Mai 2013 09:35

Gast

Ich würde als Hardware für einen Stromsparenden NAS-Server wenn er denn selbst gebaut wird einen Atom-CPU der neuen Generation verwenden. Entsprechend eine Gigabit-Lan-Karte von Intel dazukaufen. Problematisch könnten die 8 Platten werden. Mit einer Pico PSU wirst ein Problem mit den Anschlüssen haben. Ein entsprechend großes Modulares Netzteil braucht wieder viel Strom. Mit 6 Platten könntest vielleicht noch mit einem Bequiet 350 Watt DarkPower Netzteil zurecht kommen.

Ansonsten empfehle ich dir einen Standby-Modus in der Nacht einzurichten.
Geschrieben: 11 Mai 2013 18:10

Menthe

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 129
Clubposts: 6
seit 26.03.2010
display.png
LG LG 47LB671V
player.png
LG BD350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
65
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
Erhielt 34 Danke für 24 Beiträge

Was für Programme sollen denn da laufen? Sind das Windows Programme?

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen mal hier zu schauen:

http://www.synology.com/?lang=deu

sehr gut, stromsparende Geräte.
Geschrieben: 11 Mai 2013 18:39

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Fette SSD Platten kaufen dann brauchst auch nicht viel Strom :P

Mal im Ernst. Du willst Strom sparen ?
Dann kauf dir nen High End Kühlschrank, den dieser läuft 24/7/365 und da kannst du auch etwas
sparen, was man am Geldbeutel merkt. Sicherlich ist es vorbildlich bei Neuanschaffungen darauf zu schauen,
ob man auch ein wenig grüner das ganze umsetzen kann, jedoch bezweifle ich, dass der technische Aufwand
und die Kosten sich über die Zeit bei einem NAS System amortisieren. Wenn man betrachtet was eine KW/h
kostet, da kannst du bei dem finanziellen Mehraufwand lange dafür den Server laufen lassen. Ich weiß ja nicht
wofür du dein NAS benutzt, aber ich denke mal für Musik und Film. Das nutzt du doch nicht den ganzen Tag oder ?
Bei Unterhaltungselektronik soll das Gerät seinen Nutzen erfüllen und mich erfreuen. Mir egal was das Strom braucht,
da es eben für einen begrenzten Zeitraum im Einsatz ist.

Ein Denkanstoss und GUT gemeinter Rat.

ENCOM
Geschrieben: 11 Mai 2013 18:52

m-da-silva

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Itzehoe
kommentar.png
Forenposts: 687
Clubposts: 13
seit 22.12.2012
display.png
LG 42LM660S
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: 3 Hercules Fanpakete
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Bruderehre
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.
Erhielt 93 Danke für 61 Beiträge

Der Server wird definitiv 24/7 laufen. Ich bin nicht der einzige, der auf die Daten zugreifen wird, es soll auch von außerhalb drauf zugegriffen werden können.
Die Fertig-NAS-Lösungen sind mir alle zu teuer, jedenfalls die, die auch 6-8 HDD's aufnehmen können.
Geschrieben: 11 Mai 2013 19:19

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von m-da-silva
Der Server wird definitiv 24/7 laufen. Ich bin nicht der einzige, der auf die Daten zugreifen wird, es soll auch von außerhalb drauf zugegriffen werden können.
Die Fertig-NAS-Lösungen sind mir alle zu teuer, jedenfalls die, die auch 6-8 HDD's aufnehmen können.

Darum hab ich das in den Raum geworfen. Nun ist es klar, dass dein NAS permanent läuft und
die Umschau nach stromsparenden Komponenten wichtig.

ENCOM
Geschrieben: 11 Mai 2013 19:38

TVAtti

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hi,

Also bei den Anforderungen würde ich mir um den Strom keine Gedanken mehr machen. Intel CPU und dann 4-6 fette Platten? Kannste knicken. Ich hab mir ein Raspberry Pi zurechtgebastelt. Der braucht etwa 3 Watt + Festplatten ... Also so um die 10 Watt. In meinem Fall. (3 TB Kapazität).
Wenn du unbedingt Intel CPU (Windows halt) und so viele Platten brauchst und dann noch 7/24, dann musst du auch den Strom löhnen.
Oder man investiert in ein vernünftiges System. Was auch seinen Preis kostet.

Atti
Geschrieben: 11 Mai 2013 21:12

AndiHT

user-rank
Blu-ray Fan

Kommt auf die Programme an, welche drauf laufen sollen.
Will man nur so ein paar Basics um ein paar Daten abzurufen und per FTP was drauf zu speichern, da reicht schon die Fritzbox mit nem spannungsversorgtem USB HUB und ein paar 2,5" Platten ( oder auch 3,5" ). Wenns etwas mehr Möglichkeiten sein sollen mit Linux dann Raspi mit Hub und Festplatten.
Son fertiges NAS ist aber auch sehr angenehm. Nicht viel fummeln, Platten rein und loslegen.
Persönlich habe ich ein QNAP 421 NAS, welches super ist, viele Anwendungsmöglichkeiten bietet, leise ist und wenig Strom verbraucht. Zudem hochwertig und toll Verarbeitet.
Klar kostet das mal ebend 425€ leer, aber Support, große Community und wenig Arbeit wars mir wert. Jeh nachdem was Du an Teilen benutzt kommst Du auch nicht unbedingt viel billiger bei nem Server weg.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 100 Benutzer und 631 Gäste online.