Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Satellten Signal splitten ?

Gestartet: 06 Mai 2013 19:53 - 14 Antworten

Geschrieben: 06 Mai 2013 19:53

StephanGW

user-rank
Blu-ray Starter
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2
seit 06.05.2013

Zunächst grüße ich alle !
Ich hätte gern das einzige DosenSatellitenSignal von der Satellitenschüssel auf meine 2 TV die beiden Reciever verteilt, gesplittet.
Käuflich scheint nur dieser "entwederoder" Scheiß zu sein, der bedeutet nix weniger als entweder ich oder der andere oder Aufnahme oder was weiß ich möglich ist.
Die blumigen Aussagen der verkäuferschar auf dieses Problem, wir leben im 21 Jahrhundert, stammen von vor der Mondlandung :
"geht nicht, gibts auch nicht !"
hat irgendwer eine Idee ?
Geschrieben: 06 Mai 2013 22:46

steveatomic

user-rank
3D Fan
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Geht nicht so, wie du dir das vorstellst. Wenn du das Sat-Signal "splittest", dann mußt du mit Senderndereinbußen rechnen, z.B. du schaust auf einem TV sat 1, dann kannst du diesen Sender auf dem 2. TV nicht sehen. Deshalb kaufen sich die meisten, die mehrere Sat-Receiver anschliessen wollen, einen 2-4 fach LNB.
Geschrieben: 06 Mai 2013 23:19

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

sorry, ich hab das nicht verstanden
ich versuche mal zusammenzufassen:
du hast eine wanddose mit einem sat anschluss
udn zwei receiver, die due beide darüber betreiben willst.
korrekt?
wenn ja:
es geht -allerdings nur eingeschränkt!
du kannst ENTWEDER mit dem einen, ODER mit dem anderen receiver fernsehen
warum?
der receiver schickt ein umschaltsignal an das lnb, bzw. die matrix, damit dort dann zwischen den ebenen (high, bzw. lowband, horizontal oder vertikal) umgeschaltet wird, um den jeweiligen sender zu empfangen
schickst du nun von zwei receivern zwei verschiedne signale an das lnb (bzw. die matrix bei mehrteilnehmer anlagen) kann es sein, das du mit dieser doppelten spannung das lnb (bzw. die matrix) killst!
...udn wenn nicht, dann zumindest irritierst

was geht denn nun?

du kannst das signal splitten und da zwei receiver anschliessen, z.b. einen fürs schlafzimmer, und einen fürs wohnzimmer, und solange du nur einen von beiden benutzt, ist alles kein problem

aletrnativ würde noch eine sog. ein-kabel-lösung funktionieren, dazu müsste aber die ganze anlage darauf ausgelegt sein, udn dabei gehen dir auch ein paar sender verlore
aber damit könntrest du mehrere receiver an einem anschluss "in reihe" schalten
aber wie gesagt, ist eher ne notlösung für altbauten, die auf digitaes sat tv umsteigen/umgestiegen sind und keine neuen leitungen zeihen konnten/wollten

das ist halt die crux beim sat anschuss, das dieser sternförmig aufgebaut ist, im gegensatz zu einem kabelanschluss, wo alles in reihe geschaltet ist
bei einem ordetnlcihen sat anschluss braucht jeder receiver eine eigene leitung zum lnb
dafür haste auch das mit abstand beste bild!
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 07 Mai 2013 08:23

StephanGW

user-rank
Blu-ray Starter
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2
seit 06.05.2013

Danke für die freundlichen Hinweise ...
dies mag alles seine Gründe haben.
Es funktioniert also nirgends und niemals zwei Receiver über ein SatSignal zu betreiben (unter den genannten Voraussetzungen) ?
Womit beschäftigt sich eigentlich die hochheilige Ingenieurskunst so ...
Die Mondlandung ist gelungen und nun wagen sich diese Erfinder so einen Rotz zusammenzuzimmern ...
Bestehen derlei Probleme eigentlich in USA oder Schweden ...
Spananien auch ?

Wäre es möglich das direkte LNB Signal zu mir zu leiten und einen eigenen Multischalter als Splitter zu nutzen ?
Geschrieben: 15 Mai 2013 01:24

steveatomic

user-rank
3D Fan
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von StephanGW
Es funktioniert also nirgends und niemals zwei Receiver über ein SatSignal zu betreiben (unter den genannten Voraussetzungen) ?
Die Mondlandung ist gelungen und nun wagen sich diese Erfinder so einen Rotz zusammenzuzimmern ...
Spananien auch ?

Wäre es möglich das direkte LNB Signal zu mir zu leiten und einen eigenen Multischalter als Splitter zu nutzen ?

Ok. Man kann ja auch nicht eine Rakete splitten und damit gleichzeitig auf dem Mond und dem Mars landen.....
Geschrieben: 15 Mai 2013 10:25

BerndFfm

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Maintal
kommentar.png
Forenposts: 146
seit 21.01.2013
anzahl.png
Bedankte sich 30 mal.
Erhielt 78 Danke für 56 Beiträge

Hallo Stephan,

Ein Single-LNB kann immer nur einen Receiver mit einem Satellitensignal versorgen,
Es gibt Sat-Weichen, mit denen Du 2 Receiver mit einem LNB versorgen kannst. Dann kann der zweite Receiver aber nur Sender aufzeichnen die im gleichen Frequenzbereich (High/Low) und in der gleichen Polarisation (hor/vert) liegen wie der Sender der im ersten Receiver eingeschaltet ist. Also keine tolle Lösung.
Hinweis : Digitale SD-Sender liegen im High-Bereich, öffentlich rechtliche HD-Programme im Low-Band. Schau Dir mal an wo welcher Sender liegt. Wenn Deine Familie nur Sat1 und RTL guckt wird Dir ein Kabel reichen.

Kabel vom LNB zum Multiswitch und von da in Deine Receiver geht, Du brauchst aber einen Multischalter-fähigen LNB und 4 Kabel vom LNB zum Multiswitch,

Schau auch hier : http://www.partyfotos.de/vdr/vdr.htm#4

Zitat:
Die Mondlandung ist gelungen
Bist Du Dir da sicher ?

Grüße Bernd
NuBox 511, AW-991, iBeam, Onkyo TX-NR1009, JVC RS-500 (X7000) mit 4K und HDR. Mediaserver mit VDR.
Geschrieben: 15 Mai 2013 10:55

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von StephanGW
Spananien auch ?

Man muss bei der Entscheidung zur Montage einer Sat Anlage halt entscheiden, wieviele Geräte angeschlossen werden sollen, und dafür gibt es dann verschiedene technische Lösungen
Entweder einen Receiver, dann reicht ein Kabel, oder mehrere -dann muss man entweder ein One-Kabel System nutzen, oder halt für jeden Receiver einen direkten Zugang zum multischalter haben
Beim One Kabel muss das System aber dafür ausgelegt sein!
Und was deine frage nach einem eigenen multischalter betrifft:
Theoretisch geht das, dazu muss der multischalter kaskadierbar sein
Allerdings musst du dann mit vier Leitungen in den neuen Multi rein, um alle vier Ebenen einspeisen zu können
Sat ist die qualitativ beste Technik, aber halt installationstechnisch auch die azfwändigste
Sorry, da musst du dich beim Vermieter/Installateur der Schüssel beschweren, eine andere Möglichkeit als "entweder in dem einen , ODER" dem anderen Raum Fernsehen zu können, gibt es leider ohne massive finanzielle Investitionen nicht
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 15 Mai 2013 13:40

Gast

Zitat:
Zitat von StephanGW
Spananien auch ?

Ne, in den USA, Schweden und Spanien haben die linksdrehende Joguhrtkulturen mit im LNB, dadurch kann man da auch sämtliche Sender der Welt schauen und x beliebig viele Kabel anschließen...:p.

Aber diese "hochheiligen" Ingeneure in Deutschland "zimmern" ja solch einen "Rotz" zusammen weil sie blöderweise den physikalischen Gestzen unterliegen und wir "treu doofen" Deutschen halten uns bekannterweise sehr pedantisch an die Gestze. ;)
Geschrieben: 15 Mai 2013 14:42

anzech

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 2.423
Clubposts: 11.182
seit 06.09.2009
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
211
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1681 mal.
Erhielt 3627 Danke für 2180 Beiträge
anzech ....middle-finger-salute

UNfassbar was manche für einen Mumpitz ablassen...
regards,Ron
2833802_11740582_lz.jpg
Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer

Geschrieben: 15 Mai 2013 23:22

Blackmovie12

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 559
Clubposts: 11
seit 18.09.2011
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Die Söhne der grossen Bärin
anzahl.png
Bedankte sich 35 mal.
Erhielt 44 Danke für 27 Beiträge

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mir Gemeinschaftsanlage - Sat-Schüssel auf dem Dach, in jedem Zimmer eine Dose für einen Satreceiver. Ich habe mir an die Dose einen Splitter und hinter den Splitter nochmals einen Splitter angeklemmt. Daran betreibe ich einen Twin-Satreceiver und einen TV mit integriertem Satreceiver. Ich kann zwei Sendungen gleichzeitig aufnehmen und eine dritte am Fernseher sehen. Das funktioniert aber nur mit SD-Sendern, bei HD reicht die Leistung, die dann übers Kabel kommt, nicht mehr aus. Die Splitter, oder wie die Dinger genau auch heißen mögen, haben jeder weniger als 20,- Euro im örtlichen Fachhandel gekostet. :thumb:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 100 Benutzer und 622 Gäste online.