Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Heimkinoanlage

Gestartet: 06 Mai 2013 12:38 - 18 Antworten

Geschrieben: 06 Mai 2013 12:38

Shark Master

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Höhenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 113
seit 22.11.2010
display.png
Sony KDL-55X8505B
player.png
Sony UBP-X500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
79
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Frau Müller muss weg!

Hallo,
ich würde mir bis ende dieses Jahres ein neues 3D-TV-Gerät, 3D-BluRay Player und eine HIFI Anlage zulegen.
Ich hab mir vorgestern einige TV-Geräte mit den beiden Brillen arten angesehen und finde das die mit Baterrie besser ist.
Ich möchte nicht viel Geld ausgeben und wollte euch mal fragen was Preiswert ist und worauf ich achten soll.

PS.
Wird es demnächst was neues geben mit den Brillen.
Ein freund von mir meint das es bald Geräte gibt die keine Brille mehr benötigt wird.
Geschrieben: 07 Mai 2013 08:21

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.184
Clubposts: 200
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

- Was bist Du bereit, maximal hierfür auszugeben?
- Wieviel qm² Raum wird beschallt?
- Hast Du Platz für Standlautsprecher oder reichen Dir auch Regal-Lautsprecher?
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 07 Mai 2013 08:34

Gast

Zitat:
Zitat von Shark Master
PS.
Wird es demnächst was neues geben mit den Brillen.
Ein freund von mir meint das es bald Geräte gibt die keine Brille mehr benötigt wird.

auf wirklich sinnvolle Lösungen wirst du noch länger warten, nehm ich an. Bisher sind die brillenlosen Techniken überteuert und für die Augen anstrengender, bzw, das 3D - Erlebnis nicht der Rede wert.
Geschrieben: 07 Mai 2013 08:37

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Es gibt bereits Geräte ohne Brille kosten aber um 7 000 Euro
und das Bild ist a) brillant b) das 3D ist eben auf seine Weise top, wenn man
richtiges 3D vom total überzogenen und meist unreal wirkenden Pop out 3D
zu schätzen weiß.

ENCOM
Geschrieben: 07 Mai 2013 08:59

Gast

:) ist wohl Geschmackssache. Ich persönlich finde ja die überzogenen Popouts zumindest an passenden Stellen immer ganz spassig. Das hat sowas von dem Flair, dass es früher in 3D Kinos gab, dass Leute sich geduckt haben mit ihren Rot/Grün Brillen. Und von dem her hat das für mich Charme.
Aber du hast selbst ein Argument gebracht, dass gegen eine brillenlose Anschaffung spricht: Das Budget müsste auf jeden Fall schon recht hoch dann sein, und Shark Master hat hier selbst gesagt, dass sie nicht viel Geld ausgeben möchte.

Eine genauere Budgetierung wäre natürlich hilfreich hier.
Geschrieben: 07 Mai 2013 09:07

Shark Master

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Höhenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 113
seit 22.11.2010
display.png
Sony KDL-55X8505B
player.png
Sony UBP-X500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
79
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Frau Müller muss weg!

Zitat:
Was bist Du bereit, maximal hierfür auszugeben?
Sagen wir mal 1500 bis 2000

Zitat:
Wieviel qm² Raum wird beschallt?
ca 36qm²

Zitat:
Hast Du Platz für Standlautsprecher oder reichen Dir auch Regal-Lautsprecher?
Weder noch das eine, noch das ander.
Würde gerne die an der Decke anbringen.
Geschrieben: 07 Mai 2013 09:09

Gast

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das an der Decke anbringen ein eher merkwürdiges Klangbild gibt. Du wirst vielleicht eher auf ein kleineres Würfelset setzen wollen, das würde ich dann trotzdem Links und Rechts vom Fernseher an der Front anbringen, und den Center unterhalb des TVs. Und der Fernseher per Wandhalterung an die Wand, das verschafft dir Platz auf dem Rack.
Geschrieben: 07 Mai 2013 09:12

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Sicher das passende Kleingeld sollte parat sein.
Noch ein kleiner Hinweis zum Thema Pop oder Drop outs und warum ich die im Heimkino nicht so mag.

Im Kino und ganz wichtig an der richtigen Stelle ist das top, ABER das Bild sollte auch rießig sein.
Ich habe jetzt bei mir nur ein 64 Zoll Panel und da habe ich eben das entscheidende Problem, dass das ganze
ab einer gewisse " Nähe " des Objekts unrealistisch wird. Es wird einem ein Objekt dreidimensional in den Raum
suggeriert. Das ganze ist ab dem Zeitpunkt, wo das Objekt im Raum sein müsste unrealistisch, wenn nämlich
das Bild durch die Begrenzung des Panelrahmens abgeschnitten wird. Dieses Problem ist bei Monsterpanels oder
Leinwänden nicht der Fall. Von daher vertrete ich die Meinung, dass man bei Panels mit der realistischeren Tiefendarstellung
besser beraten ist. Auch aus dem Grund, weil man ja im normalen Leben 99 % plastisch in die negative Parallaxe schaut.
Positiv ist es ja nur wenn jemand einem was Richtung Kopf wirft etc. Aber auch hier ist das persönliche Empfinden und
Geschmacksache zu berücksichtigen.

So zum eigentlichen Thema....

Das ungefähre Budget wäre schon sinnvoll, da man so besser planen kann.

- braucht man alles auf einmal ?
- kann man im Baukastensystem arbeiten und dafür auf qualitativ höhere Komponenten setzen ?
- gehts nur ums Filme schauen ? Sind noch weitere Geräte vorhanden CD Player etc.pp ?

Die Aussage ich möchte nicht viel Ausgeben und dann aber ein nahezu komplettes Heimkino
haben zu wollen passt nicht wirklich und diese Rechnung wird so nicht aufgehen. Das Bild und der Player
sind da noch das kleinste Problem. Aber nicht viel ist ja auch Definitionssache.

EDIT: OK warst schneller. War wohl noch am Tippen....

ENCOM
Geschrieben: 07 Mai 2013 18:07

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Sagen wir mal 1500 bis 2000

Damit lägst du dann im absoluten Einstiegsbereich, das sollte klar sein. Das Budget wäre selbst für einen TV eher Mittelfeld.

Ich bin da ehrlich: Für das Geld bekommst du entweder überall nur das absolute untere Ende oder du musst einen Schwerpunkt setzen und in einem Bereich etwas mehr ausgeben und dafür woanders weniger.

Was ist dir grundsätzlich wichtiger: Große Diagonale beim TV mit ordentlichem Bild oder lieber bessere Lautsprecher? So oder so wirst du im Einstiegssegment verbleiben, aber auch da gibt es ja Unterschiede.

Allein ein anständiger AVR kostet ca. 400 Euro. Da rechne dann 500 Euro für ordentliche aber auch eher Einstiegs- Standlautsprecher mit 5.1 rauf. Dann wären schon aufgerundet eher 1000 Euro weg und noch maximal 1000 Euro für Blu-ray-Player und TV übrig. Sagen wir du nimmst nen Einstiegs-3D-Player für 150 Euro und schon sind nur noch 850 Euro für den TV übrig. Das wird dann auf was "Kleines" hinauslaufen - meiner Ansicht nach macht 3D aber grundsätzlich erst ab 50 Zoll richtig Sinn.

Andersrum kannst du etwas mehr Geld für den TV ausgeben, musst dann aber eben bei AVR und Boxen sparen.

Für eines wirst du dich entscheiden müssen, sonst bist du überall "ganz unten" und das ist am Ende auch ärgerlich. Da würde ich dann lieber erstmal in einen Bereich mehr Geld stecken und das andere spätere kaufen - also vielleicht erstmal nur den 3D-TV und die Audio-Geschichten später.
Geschrieben: 07 Mai 2013 18:18

fred82

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gifhorn
kommentar.png
Forenposts: 4.577
Clubposts: 472
seit 15.04.2009
display.png
Sony KD-65XD9305
beamer.png
Benq W1070
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1402 mal.
Erhielt 2037 Danke für 1299 Beiträge
fred82 neue Heimkinobilder sind online.

Vom Grundgedanken her würde ich mit dem TV und Player anfangen und auf das Lautsprechersystem sparen. Filme kannst du auch erst einmal ohne 5.1 gucken, aber ohne TV wird es da schwierig:D Und wie Vincent schon richtig gesagt hat, will man ja nicht überall das untere Segment abgreifen....wer billig kauft, kauft meist doppelt.
Viele Grüße, Adrian

sigrq0.jpg

XBox DOne (The D is silent)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 95 Benutzer und 616 Gäste online.