Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Mitsubishi HC 5500 Frame Interpolation

Gestartet: 05 Mai 2013 18:31 - 24 Antworten

Geschrieben: 05 Mai 2013 18:31

OCB

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Hi!

Ich habe schon seit über 2 Jahren den Mitsubishi HC5500 und bin mit ihm sehr zufrieden!

Da mir aber immer wieder der Judder nervt, gerade bei langen Schwenkbewegungen bin ich auf der Suche diesem Problem Herr zu werden.

Mein Beamer hängt an einem HPTC mit einen ATI 6450.

Ich habe nun schon des öfteren im Internet gelesen, gesucht und wieder gelesen. Z.B. reclock o.ä. Software.

Ich möchte einfach bezwecken, das der HTPC z.B. mit 50Hz Frequenz und den dazu angepassten Frames den Film ausgibt, d.h. er soll die Zwischenbildberechung für den Beamer "der ja keine hat" übernehmen.

Leider bin ich das Natural Motion meiner Philips Fernseher schon so gewöhnt, das ich jetzt auch ein Ruckelfeies Bild am Beamer haben möchte!

Habt ihr schon etwas in dieser Richtung probiert?

Gruß OCB
Geschrieben: 06 Mai 2013 12:05

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Willst du nun, dass a) dein HTPC automatisch auf die richtige Wiedergabefrequenz schaltet, oder b) willst du eine Zwischenbildberechnung?

Zu Punkt a) - das kommt auf deine Wiedergabesoftware an. Benutzt du den HTPC-MC, so kann dieser das nativ und muss nur in dein Einstellungen angeklickt werden (Optionen - Vollbild -Monitormodus automatisch wechseln).

Das hat bei mir aber nie gescheit funktioniert, daher gehe ich den Weg über den madVR-Renderer. Der hat diese automatische Umschaltung integriert und gilt darüber hinaus auch als der beste Renderer für HTPC-User, auch was das Upscaling betrifft.

Aber auch zB Total Media Theatre 5 hat soweit ich weiß eine automatische Frame-Rate-Erkennung integriert und schaltet automatisch um.

Zu b)wenn du eine Zwischenbildberechnung brauchst, die dein HTPC für dich macht (weil der Beamer dies zB nicht bietet), dann guck dir das hier mal an =>

http://board.raidrush.ws/showthread.php?t=788525
Geschrieben: 06 Mai 2013 15:03

OCB

user-rank
Blu-ray Starter

Hi Patrick,

Mir ging es um B, A furnkioniert bei mir wunderbar mit dem Xbmc, das schaltet passend auf alle Frequenzen um.

Zum Thema B habe ich Abends noch das gefunden:

http://www.svp-team.com/

Installiert, getestet und für ganz gut befunden :rofl:
Geschrieben: 06 Mai 2013 15:19

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Kannst auch mal den madVR testen...laut den Posts hier ist in der aktuellen Version ebenfalls die Frame Interpolation integriert...heißt glaube ich Smooth Frame Rate, wenn mich nicht alles täuscht.

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=363239

Kannst du dann entweder über DXVA2 copy-back laufen lassen mit einer ATI, oder bei NVIDIA über CUVID.

Hier noch etwas Material darüber...

http://www.avsforum.com/t/1459449/madvr-v0-86-0-released-with-smooth-motion
Geschrieben: 06 Mai 2013 19:19

OCB

user-rank
Blu-ray Starter

hab jetzt mal das howto vom raidrush getestet, mal gucken wie es läuft.

so grundsätzlich, die frame verdoppelung läuft immer über die cpu, die gpu kann das nicht übernehmen?

also nach dem howto läuft es bei mir nicht, bin aber eh mit svp sehr zufrieden, somit lasse ich das laufen :)
Geschrieben: 06 Mai 2013 21:28

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Wenn du das Ganze über madVR sowie dem LAV Video - Decoder laufen lässt, kannst du alles per DXVA2 von deiner GPU berechnen lassen. Das ist aber noch Beta glaube ich und von der Performance her auch nicht besonders. Da wird deine 6450 auch deutlich zu schwach sein. Ich habe mir dafür extra eine GT640 geholt, die auch Interlaced-Material bei bester Qualität packt.

http://2sek.wordpress.com/2012/09/07/mpc-hc-fur-maximale-qualitat-einrichten/

Hier mal der HowTo-Guide für madVR. Die Frame Interpolation kannst du dann ganz easy im madVR-Settings Menü hinzuschalten. :thumb:
Geschrieben: 07 Mai 2013 15:26

OCB

user-rank
Blu-ray Starter

den madVR werde ich gleich mal testen, als Testsystem nehme ich meinen Desktop Rechner, das ist ein:

Q9550 mit 3,2Ghz OC
4GB DDR
Sapphire 7870

Sollte das dann alles am Desktop Rechner gut laufen werde ich es am HTPC anwenden, und die nicht passende Hardware austauschen.
Wobei das SVP mit dem Celeron G540 schon mal ruckelfrei läuft, die CPU aber fast am Limit läuft. Der Q9550 läuft bei ca. 45%

Wie ist das eigentlich bei Serien usw, die mit Hz laufen, wird das dann auch überarbeitet?
Geschrieben: 07 Mai 2013 15:32

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ja. Du kannst im madVR ja die Auflösungen angeben, die er verwenden darf.

Standard wäre

1080p23
1080p24
1080p50
1080p60
1080p29
1080p59

Gib das bei den Einstellungen im madVR an, und er schaltet nur zwischen diesen Auflösungen herum. Automatisch werden des Weiteren alle SD oder 720p Videos auf 1080p raufgerechnet und zwar qualitativ extrem hochwertig (je nach Einstellungen). Du wirst für den PC keinen besseren Upscaler/Renderer finden. Von der Qualität her mit Oberklasse-Stand Alone Geräten wie den Oppo zu vergleichen.

Vor allem aber der De-Interlacer ist wirklich extrem gut. :thumb::thumb::thumb:
Geschrieben: 07 Mai 2013 16:02

OCB

user-rank
Blu-ray Starter

der guide liest sich auch sehr gut, auch die kommentare bestätigen dein posting!

mal gucken ob das der kleine Celeron schafft lol
Geschrieben: 07 Mai 2013 16:51

OCB

user-rank
Blu-ray Starter

habe jetzt das Howto druchgemacht, wenn ich einen Film starte wird in der Taskleiste auch:
Reclock "gelb", MAD, DirectVobSub, LAV, Haali Media Splitter

angezeigt.

Aber das Problem ist, der Film wird mit 23,9 ausgegeben, und nicht mit 60 so wie gewünscht.:confused:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 68 Benutzer und 345 Gäste online.